++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2016 Michael Schröder

ThyssenKrupp und Tata Steel: Es wird ernst - Aktie im Aufwind - mögliche Varianten und Ziele

-%
ThyssenKrupp

Die Gespräche in der Stahlindustrie über einen möglichen Zusammenschluss von ThyssenKrupp mit Teilen der indischen Tata Steel nehmen konkretere Formen an. Nach Informationen der Rheinischen Post spielen die Konzerne auf höchster Ebene verschiedene Szenarien für eine Kombination durch. Es wäre der größte Deal in der deutschen Stahlindustrie seit 17 Jahren.


ThyssenKrupp und die Inder loten dem Zeitungsbericht zufolge nach verschiedene Modelle für einen Zusammenschluss aus. Beide Konzerne wollten sich zu den Gesprächen nicht äußern. "Wir haben diese Berichte gegenüber den Medien nicht kommentiert, weil dazu aus unserer Sicht kein Anlass besteht", heißt es in einem Brief von Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger an die Mitarbeiter. Es sei aber kein Geheimnis, dass "in der derzeitigen Situation eine Konsolidierung der europäischen Stahlindustrie ein möglicher Schritt nach vorne sein kann." Mehr Details zu den möglichen Varianten einer Fusion gibt es hier.

Die ThyssenKrupp-Aktie befindet sich seit einigen Wochen im Aufwind. Die jüngste Kursrallye könnte den Kurs zunächst noch bis an die 20-Euro-Marke führen. Eine aktuelle fundamentale Einschätzung zur DAX-Aktie gibt es in der aktuellen Ausgabe vom AKTIONÄR, die hier bequem herunter geladen werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern