+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2016 Michael Schröder

Real-Depot: Fresenius - Startschuss zur Frühlingsrallye?

-%
Fresenius

Am vergangenen Freitag sah es noch so aus, als könnte sich die Fresenius-Aktie endlich die 64-Euro-Marke hinter sich lassen – und das entsprechende Kaufsignal generieren. Mit dem schwachen Gesamtmarkt fiel der Kurs gestern zwar erst wieder zurück. Im Tagesverlauf arbeitete sich die Aktie allerdings wieder nach oben.

Der langfristige Aufwärtstrend bei Fresenius ist intakt. Die DAX-Aktie erreichte Anfang Dezember 2015 das bisherige Allzeithoch bei 70,06 Euro. Im Anschluss fiel die Aktie des Gesundheitskonzerns bis Mitte Februar bis in den Bereich um 53 Euro zurück.

Im Anschluss an diese Tiefstständen konnte sich der Fresenius-Kurs aber wieder erholen. Dabei wurde der seit Anfang Dezember gültige mittelfristige Abwärtstrend durchbrochen. Seit Anfang März konsolidiert der Kurs diese Bewegung im Bereich zwischen 59 Euro und 64 Euro. Mit dem schwachen Gesamtmarkt fiel der Kurs zum Wochenauftakt heute früh zwar erneut zurück. Im Tagesverlauf arbeitete sich die Aktie jedoch wieder nach oben.

Die Ausgangssituation bleibt: Mit dem nachhaltigen Sprung über die 64-Euro-Marke würde ein neues Kaufsignal generiert. Die nächsten Ziele liegen dann bei 66 und 70 Euro. Passend dazu hat Independent Research das Kursziel für Fresenius heute von 71 auf 75 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Die mittelfristigen Geschäftsziele des Medizinkonzerns seien ambitioniert, aber erreichbar, so Analyst Bernhard Weininger. 

Das Fazit hat Bestand: Begleitet von einem positiven Newsflow dürfte die Aktie nach der jüngsten Konsolidierung ihre Aufwärtsbewegung schon bald fortsetzen. Im Real-Depot spekuliert DER AKTIONÄR mit dem Fresenius WAVE-Call von der Deutschen Bank (WKN XM1T0J) mit Hebel 3 auf dieses Szenario. Erreicht die Aktie die 70-Euro-Marke, würde das Zertifikat rund 30 Prozent im Plus notieren.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann holen Sie sich ein Probe-Abo und testen Sie für drei Monate das Real-Depot.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern