++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2016 Jochen Kauper

Nordex: Gut gerüstet für die Zukunft – Aktie bleibt im Nebenwertebereich erste Wahl

-%
Nordex

Nach den enormen Wertzuwächsen der Nordex-Aktie in den letzten Jahren ist ein wenig die Luft raus. Man muss nun sehen, wie Nordex der Zusammenschluss mit Acciona Windpower gelingt. „Langfristig sind die Aussichten sehr gut“, sagt Jörg Weber von Ecoreporter.de. Wird man in punkto Marge Boden auf Vestas gut machen können? „Wenn der Zusammenschluss gelingt, ist es zumindest möglich, den großen Rückstand zu verringern. Nordex erreichte 2015 eine Marge beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 7,5 Prozent. Vestas dagegen verbuchte eine EBITDA-Marge von 14,4 Prozent. Nordex will nach dem Zusammenschluss die EBITDA-Marge bis 2018 auf zehn Prozent steigern. Man ist also noch weit davon entfernt, Vestas einzuholen“, ergänzt Marktexperte Weber.

Foto: Börsenmedien AG

Wachstum verlangsamt sich

Fakt ist: Die Jahre 2016 und 2017 werden für Nordex aller Voraussicht nach Übergangsjahre. Im Anschluss sollte das Wachstum aber wieder anziehen. „Die guten Chancen von Nordex und Acciona Windpower in den USA werden wohl die erwartete Nachfrageschwäche in Europa ausgleichen“, sagt Jörg Weber von Ecoreporter.de. Ausserdem hat sich Nordex bereits in wichtigen Wachstumsmärkten wie Lateinamerika in Stellung gebracht.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen!

DER AKTIONÄR setzt auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Nordex bleibt im Nebenwertebereich eine der interessantesten Stories. Nächste Etappenziele sind die Marken von 25,00 und 27,00 Euro. Sollten diesen und zugleich die 200-Tage-Linie geknackt werden, hat das Papier im Anschluss durchaus Luft bis 28,50 Euro.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann holen Sie sich ein Probe-Abo und testen Sie für drei Monate das Real-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern