7 Aktien mit Potenzial >> im neuen Magazin
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler: Jetzt kaufen? Das sagt der Vorstand

-%
Daimler

Eine starke Woche liegt hinter der Daimler-Aktie. Der Autobauer hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und notiert inzwischen wieder deutlich höher. Auch für die Zukunft stimmen die Aussichten. Vorstandsmitglied Ola Källenius zeigt sich zuversichtlich.

Im Gespräch mit n-tv.de sieht er weiterhin große Chancen. Es drohen zwar Gefahren wie eine schwächelnde US-Konjunktur oder der mögliche Brexit. Allerdings sieht Källenius Daimler dennoch auf einem dynamischen Wachstumskurs. In den USA sollte sich das Wachstum auf einem hohen Niveau einpendeln, während vor allem die starke Entwicklung in Europa Mut mache. Positiv stimmen auch die Märkte in China und Russland. „In China zeigt Mercedes dennoch ein dynamisches Wachstum“, so Källenius zum nachlassenden Wirtschaftswachstum im Reich der Mitte. Zudem sei Daimler mit Abstand Premiumhersteller Nummer 1 in Russland.

Die positive Einschätzung des Vorstandsmitglieds teilt Analyst Stefan Burgstaller von Goldman Sachs. Er hat die Einstufung für Daimler nach den Lkw-Absatzzahlen für 2015 auf „Buy“ belassen. Die europäischen Nutzfahrzeughersteller hätten in der Region Westeuropa mit einem Verkaufsplus von 16 Prozent eine deutliche Erholung verzeichnet. Die positive Dynamik sollte sich im laufenden Jahr fortsetzen können. Die Daimler-Aktie sei sein „Top Pick“ im europäischen Lkw-Sektor.

Foto: Börsenmedien AG

Guter Wert

DER AKTIONÄR ist derselben Meinung. Die Daimler-Aktie ist der Favorit in der Autobranche. Charttechnisch hat sich das Bild zudem gebessert. Nächstes Ziel ist die Marke von 70 Euro. Hier verläuft die 90-Tage-Linie. Oberhalb dieser Hürde eröffnet sich neues Kurspotential. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen