++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2016 Maximilian Völkl

Daimler: Das wird der Aktie helfen

-%
Daimler

Ab Mai sollen die Käufer von Elektroautos bis zu 4.000 Euro Zuschuss bekommen. Auf dem Autogipfel einigten sich Bundesregierung und Hersteller auf ein Förderpaket. Rund die Hälfte der 1,2 Milliarden Euro Kaufprämien zahlen die Autobauer selbst. Daimler-Chef Dieter Zetsche zeigt sich mit der Lösung zufrieden.

"Das wird helfen, schneller als bisher Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen", sagte Zetsche. Daimler ist neben Volkswagen und BMW einer der Hersteller, die sich bereit erklärt haben, 50 Prozent zu der geplanten Kaufprämie beizusteuern. Der Autobauer will sein Angebot nach Angaben eines Sprechers nun konsequent weiter ausbauen.

Das System der Förderung sieht so aus: Wenn die Summe von 1,2 Milliarden Euro ausgeschöpft ist, endet die Prämie. Spätestens 2019 wird das Programm aber in jedem Fall geschlossen. Dabei gilt: „Wer zuerst kommt, bekommt die Förderung“, so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bei der Vorstellung des Konzepts. Kunden bekommen die Prämie allerdings nur, wenn ihr Hersteller tatsächlich die Hälfte davon zahlt. Neben der Kaufprämie wurde auch der Aufbau von 15.000 neuen Ladestellen im ganzen Land beschlossen. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es derzeit rund 14.500 Tankstellen.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Marke

Bei der Daimler-Aktie bleibt es spannend. Die Unterstützungszone zwischen 58 und 60 Euro, die sich in der Vergangenheit etabliert hat, muss erneut halten. Auf dem aktuellen Niveau ergibt sich für Anleger nun eine Kauf- beziehungsweise Nachkaufchance. Allerdings sollte ein enger Stopp bei 57,50 Euro die Position vor neuen Attacken aus den USA absichern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern