+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Eine tolle Woche – und jetzt?

-%
Daimler

Eine starke Woche liegt hinter der Daimler-Aktie. Der Autobauer hat sich inzwischen deutlich von den Tiefständen gelöst. Anfang Februar notierte der DAX-Titel noch bei 57,01 Euro. Nun steht der Kurs über 15 Prozent höher. Sogar der Widerstand bei rund 71 Euro rückt damit wieder in den Fokus.

Es gibt mehrere Gründe für den neuen Aufschwung. Einerseits profitiert die Daimler-Aktie vom deutlich freundlicheren Marktumfeld. Andererseits verlieren die Befürchtungen, dass dem Konzern ein ähnliches Schicksal wie dem Rivalen Volkswagen bei dessen Abgasskandal droht, zunehmend an Bedeutung. Am Freitag hat Daimler dann auch noch mit starken Verkaufszahlen geglänzt. Vor allem das starke Wachstum in China hat erneut ein zweistelliges Absatzplus beschert.

Die Analysten gehen davon aus, dass die Erholung von Daimler weitergeht. Laut Bloomberg covern derzeit 34 Experten Aktien des Autobauers. 25 Mal lautet das Votum dabei „Buy“. Hinzu kommen neun Halteempfehlungen. Zum Verkauf rät hingegen kein einziger Analyst. Im Durchschnitt liegt das Kursziel bei 84,97 Euro. Auf dem aktuellen Niveau bedeutet das ein Potenzial von über 25 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Aussichtsreiches Investment

DER AKTIONÄR bleibt positiv gestimmt. Die Talfahrt von Daimler sollte beendet sein. Für die Aktie sprechen die breite Produkpalette des Konzerns und eine attraktive Bewertung. Hinzu kommt die starke Dividendenrendite von 5,3 Prozent. Der Stoppkurs liegt bei 55 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern