+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2016 Maximilian Völkl

Daimler-Aktie: Abgas-Affäre? Nicht schon wieder…

-%
Daimler

Nach dem Rücksetzer am Dienstag können die Autowerte im DAX am Mittwoch wieder zulegen. Die Daimler-Aktie setzt ihre Erholung damit weiter fort. Für Verunsicherung sorgten zuletzt Berichte, dass dem Autobauer auch ein Dieselgate wie beim Rivalen VW drohen könnte.

Eine Untersuchung der US-Umweltorganisation ICCT legt laut WirtschaftsWoche den Verdacht nahe, dass Daimler ebenso wie der Rivale BMW Zweideutigkeiten in Gesetzen gezielt ausnutzen würde. Zuletzt hatten die Autobauer hohe Abgaswerte damit begründet, dass die Abgasreinigung bei niedrigen Temperaturen nur eingeschränkt funktioniere. ICCT-Europa-Chef Peter Mock kann sich jedoch nicht vorstellen, „dass dieses Betriebsverhalten der Fahrzeuge mit US-Recht vereinbar ist.“ Das Hauptproblem: Temperaturen unter zehn Grad, die von Daimler und BMW als Grenze genannt wurden, seien keine Extrembedingungen, sondern gewöhnliches Wetter.

In der Autobranche ist die ICCT gefürchtet. Die Behörde hat mit ihren Untersuchungen auch den VW-Skandal ins Rollen gebracht. Dennoch sollten Anleger den neuen Vorwürfen noch keine zu große Bedeutung beimessen. In den vergangenen Monaten wurden Daimler wie auch BMW im Rahmen der VW-Affäre bereits öfter mit Betrug in Verbindung gebracht. Ein tatsächlicher Verstoß konnte allerdings nicht nachgewiesen werden und wurde von den Konzernen stets vehement abgestritten.

Foto: Börsenmedien AG

Beste Autoaktie

Die Erholung der Daimler-Aktie dürfte weiter gehen. Bleibt das Marktumfeld freundlich, sollte die 70-Euro-Marke als nächstes Etappenziel ins Visier geraten. Hier verläuft derzeit die 90-Tage-Linie. In der Autobranche bleibt Daimler damit der Favorit. Für spekulative Anleger ist auch Peugeot weiterhin eine gute Wahl.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern