+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.10.2018 Michael Schröder

Nordex: Wenn abstauben, dann hier!

-%
Nordex

Nordex hat gestern für das dritte Quartal einen guten Auftragseingang gemeldet. Doch der Gegenwind am Gesamtmarkt ist auch für den Windkraftanlagenbauer zu stark. Aus charttechnsicher Sicht droht ein Rücksetzer auf die 7-Euro-Marke.

Der Nachrichtenticker stand bei Nordex zuletzt nicht still: Ein Auftrag nach dem anderen wurde vermeldet. Im dritten Quartal haben die Norddeutschen Order im Volumen von 974 Megawatt erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen der fest vereinbarten Neuaufträge damit fast um ein Fünffaches.

Foto: Börsenmedien AG

So weit, so gut. Die Aktie kann von diesem Trend aber nicht wirklich profitieren. Der Kurs pendelt seit gut einem Jahr in einer breiten Range zwischen 11,50 und 7,00 Euro seitwärts. Im schwachen Marktumfeld ist der Titel nun auf besten Weg, die untere Begrenzung zu testen. Ein Blick auf den Chart zeigt: Im November 2017 und im April 2018 hat sich diese Unterstützung als stabil erwiesen.

Risikofreudige Anleger platzieren daher bei 6,90 Euro ein Abstauberlimit, um im Anschluss von einer möglichen Gegenbewegung in Richtung 9,50 Euro zu profitieren. Ein Stopp bei 6,25 Euro sichert die Position nach dem Kauf ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern