++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
14.10.2022 ‧ dpa-Afx

US-Großbank Citigroup verdient deutlich weniger

-%
Citigroup

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Finanzkonzern Citigroup hat im dritten Quartal trotz höherer Einnahmen erheblich weniger Gewinn erzielt. Die Großbank wappnet sich mit einer erhöhten Risikovorsorge für einen wirtschaftlichen Abschwung. Unterm Strich verdiente Citi laut eigener Mitteilung vom Freitag 3,5 Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro) und damit rund ein Viertel weniger als vor einem Jahr. Experten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Dennoch reagierten Anleger verhalten und ließen die Aktie vorbörslich zunächst leicht fallen.

Dabei nahmen die Erträge des Geldhauses um sechs Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar zu. Citi legte jedoch 370 Millionen Dollar als Absicherung für ausfallbedrohte Kredite beiseite, das drückte das Nettoergebnis. Vor einem Jahr hatte die Bank noch über eine Milliarde Dollar an Rückstellungen aufgelöst. Zudem musste Citi deutlich höhere Kosten und Abstriche im Investmentbanking verkraften, da viele Unternehmen sich im von Inflations- und Rezessionssorgen geprägten Marktumfeld mit Börsengängen und Wertpapierausgaben zurückhalten./hbr/DP/stw

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern