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11.08.2023 ‧ dpa-Afx

GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 bekannt

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Magna International

^AURORA, Ontario, Aug. 11, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna gibt Ergebnisse des
zweiten Quartals 2023 bekannt
* Der Umsatz stieg um 17% auf 11,0 Mrd. USD, verglichen mit Anstieg der
weltweiten Produktion von Leichtfahrzeugen um 15%
* Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 1,18 USD
* Der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 81% auf 1,50 USD
* Abschluss der Übernahme von Veoneer Active Safety
* Anhebung der Prognose für 2023 in Bezug auf den Gesamtumsatz, die bereinigte
EBIT-Marge und den bereinigten Nettogewinn von Magna
AURORA, Ontario, 4. August 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc.
(TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum
30. Juni 2023 bekanntgegeben.
Bitte klicken Sie HIER (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/cf924264-
d4ce-45f0-ae8c-50d457b44873) für die vollständige MD&A und die Finanzberichte
des am 30. Juni 2023 endenden zweiten Quartals.
THREE MONTHS ENDED SIX MONTHS ENDED
JUNE 30, JUNE 30,
------------------------ -------------------------------
2023 2022 2023 2022
------------ ----------- ------------ ------------------
Reported
Sales $ 10,982 $ 9,362 $ 21,655 $ 19,004
Income (loss) from
operations
before income taxes $ 483 $ (88 ) $ 758 $ 332
Net income (loss)
attributable
to Magna
International Inc. $ 339 $ (156 ) $ 548 $ 208
Diluted earnings
(loss) per share $ 1.18 $ (0.54 ) $ 1.91 $ 0.70
Non-GAAP Financial
Measures((1))
Adjusted EBIT $ 603 $ 358 $ 1,040 $ 865
Adjusted diluted
earnings per share $ 1.50 $ 0.83 $ 2.61 $ 2.11
Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der
Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben.
(1) °Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind
auf Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung
nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher
Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser
nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich im hinteren Teil
dieser Pressemitteilung.
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, steht
unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-452f-
af61-45ffab21c982 zur Verfügung.
DREI MONATE ZUM 30. JUNI 2023
Im zweiten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 11,0 Mrd. USD, was einem
Anstieg von 17% gegenüber dem zweiten Quartal 2022 entspricht. Dem steht ein
Anstieg der weltweiten Produktion von Leichtfahrzeugen um 15% gegenüber,
einschließlich einer um 14%, 13% bzw. 21% höheren Produktion in Nordamerika,
Europa und China. Neben der höheren weltweiten Produktion profitierte unser
Umsatz von der Einführung neuer Programme und höheren Umsätzen in unserem
Segment Komplettfahrzeuge, während die Nettoabschwächung der Fremdwährungen
gegenüber dem US-Dollar den Umsatz negativ beeinflusste.
Das bereinigte EBIT stieg im zweiten Quartal 2023 auf 603 Mio. USD, verglichen
mit 358 Mio. USD im zweiten Quartal 2022. Unser Fokus auf operative Exzellenz
und Kosteninitiativen trug dazu bei, dass wir bei höheren Umsätzen ein starkes
Ergebnis erzielten. Darüber hinaus spiegelt der EBIT-Anstieg die Verluste in
unseren russischen Anlagen im zweiten Quartal 2022 und die kommerziellen Posten
im zweiten Quartal 2023 und 2022 wider, die sich im Jahresvergleich positiv
auswirkten. Diese wurden teilweise durch höhere Produktionskosten abzüglich
Kunden-Rückflüssen, höhere Entwicklungs-, Markteinführungs- und sonstige Kosten,
einschließlich der Kosten für die Montage neuer Fahrzeuge, sowie durch
Übernahmen abzüglich der Veräußerungen nach dem zweiten Quartal 2022
ausgeglichen.
Das Betriebsergebnis vor Steuern belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 483
Mio. USD gegenüber einem Verlust von 88 Mio. USD im zweiten Quartal 2022, darin
enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)) in Höhe von 86 Mio. USD bzw.
426 Mio. USD in den zweiten Quartalen 2023 und 2022. Unter Ausschluss der
sonstigen Ausgaben, netto aus beiden Zeiträumen, stieg der operative Ertrag vor
Ertragsteuern im zweiten Quartal 2023 um 231 Mio. USD gegenüber dem zweiten
Quartal 2022.
Der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn belief sich im zweiten
Quartal 2023 auf 339 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 156 Mio. USD im
zweiten Quartal 2022. Darin enthalten sind sonstige Aufwendungen, netto((2)),
nach Steuern in Höhe von 91 Mio. USD und 399 Mio. USD im zweiten Quartal 2023
bzw. 2022. Ohne Berücksichtigung der sonstigen Aufwendungen, netto aus beiden
Zeiträumen, stieg der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn im
zweiten Quartal 2023 um 187 Mio. USD gegenüber dem zweiten Quartal 2022.
Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg im zweiten Quartal 2023 auf 1,18 USD,
verglichen mit einem Verlust von 0,54 USD im zweiten Quartal 2022, und der
bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 81% auf 1,50 USD im zweiten
Quartal 2023, verglichen mit 0,83 USD im zweiten Quartal 2022.
Im zweiten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus dem operativen
Geschäft vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe von 879
Mio. USD und verbrauchten 332 Mio. USD für betriebliche Aktiva und Passiva. Die
Investitionstätigkeit im zweiten Quartal 2023 umfasste 1,48 Mrd. USD für die
Übernahme von Veoneer Active Safety, 502 Mio. USD an Zugängen zum
Anlagevermögen, 96 Mio. USD Anstieg an Investitionen, sonstigen Vermögenswerten
und immateriellen Vermögenswerten, sowie 3 Mio. USD an Public- und Private-
Equity-Investitionen.
((2) )(Sonstige Aufwendungen, netto, umfassen Kosten für Umstrukturierungen und
Wertminderungen sowie Nettoverluste aus der Neubewertung bestimmter
Optionsscheine und Kapitalbeteiligungen von Aktiengesellschaften während der
drei und sechs Monate zum 30. Juni 2022 und 2023. Die drei und sechs Monate zum
30. Juni 2023 beinhalten auch die Wertminderung einer Investition und Kosten für
die Übernahme eines Unternehmens. Der Nettogewinn im 1. Quartal 2022 beinhaltet
einen Gewinn in Höhe von 29 Mio. USD im Zusammenhang mit Anpassungen der
Wertberichtigungen für latente Steuern. Eine Überleitung dieser nicht auf GAAP
basierenden Finanzkennzahlen befindet sich im hinteren Teil dieser
Pressemitteilung.)
SECHS MONATE ZUM 30. JUNI 2023
In den sechs Monaten zum 30. Juni 2023 erzielten wir einen Umsatz von 21,7 Mrd.
USD, ein Anstieg von 14% gegenüber den sechs Monaten zum 30. Juni 2022, da die
weltweite Produktion von Leichtfahrzeugen um 10% stieg.
Das bereinigte EBIT stieg in den sechs Monaten zum 30. Juni 2023 auf 1,04 Mrd.
USD, verglichen mit 865 Mio. USD in den sechs Monaten zum 30. Juni 2022,
hauptsächlich aufgrund von Erträgen aus höheren Umsätzen, Produktivitäts- und
Effizienzsteigerungen, einschließlich niedrigerer Kosten in bestimmten, zuvor
leistungsschwachen Anlagen, und höheren Aktienerträgen, teilweise ausgeglichen
durch höhere Entwicklungs-, Markteinführungs- und sonstige Kosten,
einschließlich für neue Montagegeschäfte, höhere Produktionskosten abzüglich
Kunden-Rückflüssen und kommerzielle Posten in den ersten sechs Monaten der Jahre
2023 und 2022, die sich im Jahresvergleich netto ungünstig auswirkten.
Während der sechs Monate zum 30. Juni 2023 betrugen die operativen Erträge vor
Ertragsteuern 758 Mio. USD, der Magna International Inc. zurechenbare
Nettogewinn 548 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 1,91 USD, was einem
Anstieg um 426 Mio. USD, 340 Mio. USD bzw. 1,21 USD, jeweils im Vergleich zu den
ersten sechs Monaten 2022 entspricht.
In den ersten sechs Monaten zum 30. Juni 2023 stieg der bereinigte verwässerte
Gewinn pro Aktie um 24% auf 2,61 USD im Vergleich zu den ersten sechs Monaten
des Jahres 2022.
In den sechs Monaten zum 30. Juni 2023 generierten wir einen Cashflow aus der
operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,45 Mrd. USD vor Änderungen der
betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten und investierten 673
Mio. USD in betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die
Investitionstätigkeiten für die sechs Monate zum 30. Juni 2023 beinhalteten
1,48 Mrd. USD für den Kauf von Veoneer Active Safety, 926 Mio. USD an Zugängen
des Anlagevermögens, eine Erhöhung der Anlagen, sonstigen und immateriellen
Vermögensgegenstände um 197 Mio. USD sowie 3 Mio. USD an Public- und Private-
Equity-Beteiligungen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
In den drei Monaten zum 30. Juni 2023 zahlten wir Dividenden in Höhe von 129
Mio. USD.
Unser Vorstand gab für das zweite Quartal eine Dividende von 0,46 USD je
Stammaktie bekannt. Diese Dividende wird am 1. September 2023 an die Aktionäre
ausgezahlt, die zum Geschäftsschluss am 18. August 2023 verzeichnet waren.
SEGMENT-ÜBERSICHT
($Millions For the three months ended June 30,
unless ---------------------------------------------------------------
otherwise
noted) Sales Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
2023 2022 Change 2023 2022 Change
-------------------------------------------------------------------------------
Body Exteriors
& Structures $ 4,540 $ 3,947 $ 593 $ 392 $ 191 $ 201
Power & Vision 3,462 2,888 574 116 91 25
Seating Systems 1,603 1,253 350 66 2 64
Complete
Vehicles 1,526 1,403 123 34 63 (29 )
Corporate and
Other (149 ) (129 ) (20 ) (5 ) 11 (16 )
------------------------------------------------- -----------------------------
Total
Reportable
Segments $ 10,982 $ 9,362 $ 1,620 $ 603 $ 358 $ 245
-------------------------------------------------------------------------------
For the three months ended June 30,
-----------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
-------------------------------------------------------------------------------
2023 2022 Change
-------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors &
Structures 8.6 % 4.8 % + 3.8 %
Power &
Vision 3.4 % 3.2 % + 0.2 %
Seating
Systems 4.1 % 0.2 % + 3.9 %
Complete
Vehicles 2.2 % 4.5 % - 2.3 %
-------------------------------------------------------------------------------
Consolidated
Average 5.5 % 3.8 % + 1.7 %
-------------------------------------------------------------------------------
($Millions For the six months ended June 30,
unless -----------------------------------------------------------------
otherwise
noted) Sales Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
2023 2022 Change 2023 2022 Change
-------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors &
Structures $ 8,979 $ 8,024 $ 955 $ 662 $ 420 $ 242
Power &
Vision 6,785 5,934 851 200 245 (45 )
Seating
Systems 3,089 2,629 460 102 51 51
Complete
Vehicles 3,152 2,678 474 86 113 (27 )
Corporate and
Other (350 ) (261 ) (89 ) (10 ) 36 (46 )
------------------------------------------------ ------------------------------
Total
Reportable
Segments $ 21,655 $ 19,004 $ 2,651 $ 1,040 $ 865 $ 175
-------------------------------------------------------------------------------
For the six months ended June
30,
-------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
-----------------------------------------------------------
2023 2022 Change
-----------------------------------------------------------
Body Exteriors & Structures 7.4 % 5.2 % + 2.2 %
Power & Vision 2.9 % 4.1 % - 1.2 %
Seating Systems 3.3 % 1.9 % + 1.4 %
Complete Vehicles 2.7 % 4.2 % - 1.5 %
-----------------------------------------------------------
Consolidated Average 4.8 % 4.6 % + 0.2 %
-----------------------------------------------------------
Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer
Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen
und Finanzergebnisse sowie in unseren Zwischenabschlüssen.
AUSBLICK FÜR 2023
Wir veröffentlichen jedes Jahr beginnend im Februar einen Ausblick für das
Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt
eine Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom Mai 2023 dar.
Annahmen zum aktualisierten Ausblick für 2023
Aktuell Zuvor
Produktion von Leichtfahrzeugen (Millionen Einheiten)
Nordamerika 15.2 15.0
Europa 17.0 16.3
China 26.2 26.2
Durchschnittliche Wechselkurse von Fremdwährungen:
1 kanadischer Dollar ist gleich 0,746 USD 0,748 USD
1 Euro ist gleich 1,096 USD 1,086 USD
Aktualisierter Ausblick für 2023
Current Previous
Segment Sales
Body Exteriors &
Structures $17.3 - $17.9 billion $16.8 - $17.4 billion
Power & Vision $14.0 - $14.4 billion $13.0 - $13.4 billion
Seating Systems $5.8 - $6.1 billion $5.6 - $5.9 billion
Complete Vehicles $5.4 - $5.7 billion $5.3 - $5.6 billion
Total Sales $41.9 - $43.5 billion $40.2 - $41.8 billion
Adjusted EBIT Margin((3)) 4.8% - 5.2% 4.7% - 5.1%
Equity Income (included in
EBIT) $110 - $140 million $95 - $125 million
Approximately $150 Approximately $150
Interest Expense, net million million
Income Tax Rate((4)) Approximately 21% Approximately 21%
Adjusted Net Income
attributable to Magna((5)) $1.4 - $1.6 billion $1.3 - $1.5 billion
Approximately $2.5 Approximately $2.4
Capital Spending billion billion
Hinweise:
((3)) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum
Gesamtumsatz. Das bereinigte EBIT, das im obigen aktuellen Ausblick verwendet
wird, schließt die Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte aus.
Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung der Nicht-GAAP-
Finanzkennzahlen im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.
((4)) Der Ertragsteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT berechnet und
basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung.
((5)) Der Magna zurechenbare bereinigte Nettogewinn entspricht dem Nettogewinn
ohne sonstige Aufwendungen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle
Vermögenswerte.
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements
informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für das Jahr 2023 und
die diesem zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen. Dementsprechend
können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten
Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt ?Zukunftsgerichtete
Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung
nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von
unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China
abhängig. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen
Automobilhersteller (?OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert
unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen
sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der
Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls
wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den
Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die
Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative
Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur;
Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte;
regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die
Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch:
Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der
Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen
des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der
Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und
Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst
werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz
und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze
und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die
relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von
Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann
auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch
Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken sowie durch eine
Abnahme des Verbrauchervertrauens.
ÜBERLEITUNG DER NICHT-GAAP-FINANZKENNZAHLEN
Die Überleitung der Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sieht wie folgt aus:
THREE MONTHS ENDED SIX MONTHS ENDED
JUNE 30, JUNE 30,
------------------------ --------------------------------
2023 2022 2023 2022
---------------------------------------------- --------------------------------
Adjusted EBIT
Net Income (Loss) $ 354 $ (145 ) $ 571 $ 234
Add:
Interest expense, net 34 20 54 46
Other expense, net 86 426 228 487
Income taxes 129 57 187 98
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 603 $ 358 $ 1,040 $ 865
-------------------------------------------------------------------------------
Im dritten Quartal 2023 werden wir unsere Berechnung des bereinigten EBIT
dahingehend überarbeiten, dass die Abschreibungen auf erworbene immaterielle
Vermögenswerte (vor allem Kundenbeziehungen und Technologie) nicht mehr
berücksichtigt werden. Wir sind der Ansicht, dass die Herausnahme der
Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus dem bereinigten
EBIT dem Management und den Anlegern hilft, unsere zugrunde liegende Leistung
zu verstehen und die Vergleichbarkeit unserer segmentierten Betriebsergebnisse
mit denen unserer Wettbewerber zu verbessern.
Bereinigtes EBIT in Prozent vom Umsatz (?bereinigte EBIT-Marge")
Sales $ 10,982 $ 9,362 $ 21,655 $ 19,004
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 603 $ 358 $ 1,040 $ 865
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales 5.5 % 3.8 % 4.8 % 4.6 %
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
Net income (loss)
attributable to Magna
International Inc. $ 339 $ (156 ) $ 548 $ 208
Add (deduct):
Other expense, net 86 426 228 487
Tax effect on Other
expense, net 5 (27 ) (27 ) (40 )
Adjustments to
Deferred Tax
Valuation Allowances - - - (29 )
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net income
attributable to Magna
International Inc. $ 430 $ 243 $ 749 $ 626
Diluted weighted
average number of
Common Shares
outstanding during
the period
(millions): 286.3 291.1 286.4 295.0
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted
earnings per shares $ 1.50 $ 0.83 $ 2.61 $ 2.11
-------------------------------------------------------------------------------
Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf
Nicht-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher
zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren
Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre
potenziell irreführend und nicht zweckmäßig, da es schwierig ist, Umstände zu
projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung sowie die Erörterung und Analyse unseres Managements, die
Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse und unsere Zwischenabschlüsse
sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors
(http://www.magna.com/company/investors) einsehbar und wurden über das System
for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht,
das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) zugänglich ist, sowie über das
Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United
States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov
(http://www.sec.gov/) zugänglich ist.
Wir werden am Freitag, dem 4. August 2023, um 8.00 Uhr Eastern Time eine
Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere
Ergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2023 zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet.
Anrufer aus Nordamerika wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-800-899-2086.
Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-641-6701.
Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem
werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com
(http://www.magna.com/) zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur
Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion
INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
ÜBER UNS( (6))
Magna ist einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich. Wir sind
ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch
orientierten Team von 174.000((7)) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur,
die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als
65 Jahren Erfahrung und einem Systemansatz für Design, Konstruktion und
Fertigung, der nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs umfasst, sind wir in der Lage,
die Mobilität in einer sich wandelnden Branche voranzutreiben. Unser weltweites
Netzwerk umfasst 351 Fertigungsbetriebe und 103 Zentren für die
Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 30 Ländern.
Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter
www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo-
Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen
Sie uns auf Twitter @MagnaInt.
((6) )(Produktionsbetriebe, Produktentwicklungs-, Engineering- und
Vertriebszentren umfassen bestimmte nach der Equity-Methode bilanzierte
Tätigkeiten.)
((7) )(Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 162.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 12.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.)
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über
die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind
möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere
Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die
Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere
Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden
Wörter wie ?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird",
?wahrscheinlich", ?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen",
?planen", ?abzielen", ?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen",
?schätzen", ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse
oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die
folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem
Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer
derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten
auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt
sind:
|Wesentliche potenzielle Risiken im
Wesentliche zukunftsgerichtete |Zusammenhang mit der jeweiligen
Aussage |zukunftsgerichteten Aussage
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
| * Produktionsunterbrechungen, auch infolge
| von Arbeitsunterbrechungen
| * Versorgungsunterbrechungen
Produktion von leichten | * Entscheidungen über Produktionszuordnung
Nutzfahrzeugen | der OEMs
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Gleiche Risiken wie bei der
| Leichtfahrzeugproduktion oben
| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
| der Verfügbarkeit von Krediten auf das
| Verbrauchervertrauen und damit auf den
| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
| * Mögliche Versorgungsunterbrechungen
| * Die Auswirkungen der russischen Invasion
| in der Ukraine auf das weltweite
| Wirtschaftswachstum und die
| Produktionsvolumina der Industrie
| * Die Auswirkungen steigender Zinssätze
| und der Verfügbarkeit von Krediten auf
| das Verbrauchervertrauen und damit auf
| den Absatz und die Produktion von
| Fahrzeugen
| * Die Auswirkungen der sich
| verschlechternden Erschwinglichkeit von
| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
| Produktion
| * Konzentration des Umsatzes auf sechs
| Kunden
| * Verschiebungen von Marktanteilen
| zwischen Fahrzeugen oder
| Fahrzeugsegmenten
Gesamtumsatz | * Veränderungen der ?Take Rates" bei den
Segmentumsatz | von uns verkauften Produkten
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
| Umsatz nach Segmenten
| * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
| Programmstarts, einschließlich der
| kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker
| Ocean SUV
| * Operative Underperformance
| * Produktionsineffizienzen in unseren
| Betrieben aufgrund volatiler
| Entscheidungen über die Zuteilung der
| Fahrzeugproduktion durch die OEMs
| * Höhere Kosten für die Abmilderung des
| Risikos von Versorgungsunterbrechungen
| * Inflationsdruck
| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
| Kunden zu erhalten und/oder höhere
| Inputkosten anderweitig auszugleichen
| * Preiszugeständnisse
| * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
Bereinigte EBIT-Marge | * Volatilität der Stahlschrottpreise
Auf Magna entfallender | * Höhere Lohnkosten
Nettogewinn | * Steuerrisiken
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Gleiche Risiken wie bei der bereinigten
| EBIT-Marge und dem auf Magna
| entfallenden Nettogewinn
| * Risiken im Zusammenhang mit der
Beteiligungserträge | Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
----------------------------------+--------------------------------------------
| * Gleiche Risiken wie bei
| Gesamtumsatz/Umsatz nach Segmenten
| * Akzeptanz von ADAS-Funktionen durch die
| Verbraucher
| * Unsere Fähigkeit, den Umsatz mit neuen
| OEM-Teilnehmern zu steigern
| * Unsere Fähigkeit, kontinuierlich
| innovative Produkte oder Prozesse zu
| entwickeln und zu vermarkten
| * Risiken in Bezug auf geistiges Eigentum
| * Risiken im Zusammenhang mit der
| Ausrichtung unseres Produktmixes auf das
Vorteile durch die Übernahme von | ?Auto der Zukunft"
Veoneer Active Safety | * Integrationsrisiken bei Übernahmen
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Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen
und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben.
Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der
obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren
Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
Makroökonomische, geopolitische und IT-/Cybersicherheitsrisiken
andere Risiken
* Verletzung der IT-
* Auswirkungen der russischen /Cybersicherheit
Invasion in der Ukraine * Cybersicherheits-Verletzung bei
* Inflationsdruck Produkten
* Zinsniveau
* Risiken im Zusammenhang mit COVID- Preisrisiken
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Risiken in Bezug auf die * Preisrisiken zwischen
Automobilindustrie Angebotszeitpunkt und
Produktionsstart
* Preiszugeständnisse
* Konjunkturschwankungen * Volatilität bei den
* das regionale Produktionsvolumen Rohstoffpreisen
sinkt * Preisminderung für
* Verschlechterung der Stahlschrott/Aluminium
Erschwinglichkeit von Fahrzeugen
* eine mögliche Zurückhaltung der Gewährleistungs/Rückrufrisiken
Verbraucher gegenüber
Elektrofahrzeugen (EV)
* intensiver Wettbewerb * Kosten für die Reparatur oder den
Ersatz defekter Produkte,
Strategische Risiken einschließlich aufgrund eines
Rückrufs
* Gewährleistungs- oder
* Ausrichtung unseres Produktmixes Rückrufkosten, die eine
auf das ?Auto der Zukunft" Gewährleistungsrückstellung oder
* unsere Fähigkeit, kontinuierlich eine Versicherungsdeckung
innovative Produkte oder Prozesse überschreiten
zu entwickeln und zu vermarkten * Produkthaftungsansprüche
* unsere Investitionen in
Mobilitäts- und Risiken in Verbindung mit dem
Technologieunternehmen Klimawandel
* unser sich veränderndes
Geschäftsrisikoprofil in der Folge
zunehmender Investitionen in * Ubergangsrisiken und physische
Elektrifizierung und Risiken
autonomes/assistiertes Fahren, * strategische und andere Risiken
einschließlich: höhere Kosten für im Zusammenhang mit dem Übergang
Forschung und Entwicklung sowie zur Elektromobilität
Engineering-Kosten, und
Herausforderungen bei der Übernahmerisiken
Angebotserstellung von Produkten,
bei denen wir keine ausreichende
Erfahrung in der * Wettbewerb um strategische
Angebotserstellung haben Akquisitionsziele
* inhärente Fusions- und
Kundenbezogene Risiken Übernahmerisiken
* Risiko von Eingliederungen bei
Übernahmen
* Konzentration des Umsatzes auf
sechs Kunden Sonstige Geschäftsrisiken
* die Unfähigkeit, unser Geschäft
mit asiatischen Kunden deutlich
auszubauen * Risiken in Verbindung mit der
* Aufkommen potenziell disruptiver Geschäftstätigkeit durch Joint
Elektrofahrzeug-OEMs, Ventures
einschließlich Risiken im * Risiken in Bezug auf geistiges
Zusammenhang mit begrenzten Eigentum
Umsätzen/Betriebsgeschichte neuer * Risiken in Verbindung mit der
OEM-Teilnehmer Ausübung von Geschäftstätigkeit
* sich weiterentwickelndes in fremden Märkten
Risikoprofil der Gegenparteien * Schwankungen der
* Abhängigkeit vom Outsourcing Fremdwährungskurse
* OEM-Konsolidierung und * eine Erhöhung der
-Kooperation Pensionsverpflichtungen
* Verschiebungen von Marktanteilen * Steuerrisiken
zwischen Fahrzeugen oder * geringere finanzielle
Fahrzeugsegmenten Flexibilität infolge von
* Veränderungen der ?Take Rates" bei wirtschaftlichen Erschütterungen
den von uns verkauften Produkten * die Unfähigkeit, in Zukunft
* Schwankungen der Quartalsumsätze Anlagerenditen zu erzielen, die
* möglicher Verlust von gleich hoch oder höher sind als
Kundenbestellungen die Renditen der Vergangenheit
* mögliche OEM-bedingte * Veränderungen bei den uns
Produktionsstörungen erteilten Kreditratings
* die Unvorhersehbarkeit und
Risiken in der Lieferkette Fluktuation des Handelspreises
unserer Stammaktien
* eine Kürzung oder Aussetzung
* Unterbrechungen bei der Versorgung unserer Dividende
mit Halbleiterchips und
Preiserhöhungen sowie die Rechtliche, regulatorische und
Auswirkungen auf die sonstige Risiken
Produktionsvolumina unserer Kunden
und auf die Effizienz unserer * kartellrechtliche Risiken
Geschäftstätigkeit * rechtliche Forderungen bzw.
* Versorgungsunterbrechungen und Regulierungsmaßnahmen uns
Kosten im Zusammenhang mit gegenüber
Initiativen zur Begrenzung von * Änderungen von Gesetzen und
Versorgungsunterbrechungen Vorschriften, einschließlich in
* regionale Bezug auf Fahrzeugemissionen,
Energieknappheit/Störungen und Besteuerung oder infolge der
Preisgestaltung COVID-19-Pandemie
* eine Verschlechterung der * mögliche Einschränkungen des
finanziellen Lage unserer freien Handels
Lieferanten * Handelsstreitigkeiten/Zölle und
* Kosten für die Einhaltung der
Fertigungs/Operative Risiken Umweltvorschriften
* Risiken bei der Einführung von
Produkten und neuen Werken
* operative Underperformance
* Umstrukturierungskosten
* Abschreibung
* Arbeitskampfmaßnahmen
* Anwerbung/Bindung von Fachkräften
* Führungswissen und Nachfolge
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten, die
* in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift
?Branchentrends und Risiken"
* sowie in unserem überarbeiteten Jahresinformationsblatt, das bei den
Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht
auf Formular 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange
Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben
sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem
Jahresinformationsblatt enthalten ist.
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Quelle: dpa-AFX

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