++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
20.07.2023 ‧ dpa-Afx

Erste Ferienwoche am Hamburger Flughafen: höchste Nachfrage seit 2019

-%
Deutsche Lufthansa

HAMBURG (dpa-AFX) - In der ersten Ferienwoche hat der Hamburger Flughafen nach eigenen Angaben die höchste Nachfrage seit 2019 erlebt. Insgesamt hätten in diesem Zeitraum fast 330 000 Reisende den Flughafen genutzt, teilte der Airport am Donnerstag mit. Die meisten Fluggäste - 55 000 - hat es demnach am vergangenen Freitag gegeben.

"Der Reiseverkehr am Hamburger Flughafen ist stabil angelaufen", erklärte die Leiterin Kommunikation des Airports, Katja Bromm. Im Vergleich zu 2019 liegen die aktuellen Passagierzahlen laut dem Flughafen bei rund 85 Prozent. Verglichen mit der ersten Ferienwoche des vergangenen Sommers sei ein Plus von 22 Prozent zu verzeichnen.

"Mit diesem hohen Passagieraufkommen setzt sich ein Trend fort, der sich bereits im ersten Halbjahr 2023 zeigte", hieß es vom Flughafen. So ziehe nach der Corona-Pandemie der Anteil der Privatreisenden am stärksten an.

In der ersten Ferienwoche war nach Angaben des Flughafens Mallorca das beliebteste Urlaubsziel. Auch in den kommenden Tagen erwarte man "ein hohes Niveau" an Fluggästen mit 40 000 bis 50 000 Passagieren pro Tag./fsp/DP/stw

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern