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27.02.2024 ‧ dpa-Afx

EQS-News: PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023 (deutsch)

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Puma

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

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EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum in einem volatilen Jahr 2023

27.02.2024 / 08:00 CET/CEST
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Q4 & GESAMTJAHR 2023

PUMA verzeichnet starkes Umsatzwachstum

in einem volatilen Jahr 2023

Herzogenaurach, 27. Februar 2024

Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2023 & Ausblick 2024

* Währungsbereinigte Umsätze steigen um 6,6% auf EUR 8.602 Millionen, trotz
volatilem Umfeld

* Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso wäre
der Umsatz um mehr als 8% gestiegen

* Nachteilige Währungseffekte belasten Umsatz mit mehr als EUR 400 Millionen

* Rohertragsmarge steigt um 20 Basispunkte auf 46,3% infolge von
Preisanpassungen und vorteilhaften Regional- und
Vertriebskanal-Mix-Effekten, trotz starker negativer Währungseffekte

* Operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 622 Millionen vollkommen im Rahmen des
Ausblicks (EUR 590 bis 670 Millionen) infolge der verbesserten
Rohertragsmarge und strikter Kostendisziplin

* Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso läge
das EBIT über dem Vorjahreswert (EUR 641 Millionen)

* Freier Cashflow mehr als verdoppelt auf EUR 369 Millionen

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 pro
Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vor

* Ausblick 2024: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700
Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"In einem volatilen Marktumfeld, das Auswirkungen auf unsere gesamte
Industrie hatte, verzeichnete PUMA ein starkes Umsatzwachstum und - trotz
signifikanter negativer Währungseffekte - eine Profitabilität vollkommen im
Rahmen unseres Ausblicks. Ohne die außergewöhnliche Abwertung des
Argentinischen Peso, die eine signifikante einmalige Auswirkung auf die
Rechnungslegung mit sich brachte, wäre das Ergebnis noch stärker gewesen.
Dieses Ergebnis spiegelt PUMAs starke, zugrundeliegende Perfomance wider.
Das konnten wir nur mit unserer fantastischen PUMA-Familie und unseren
großartigen Partnern schaffen.

2023 war auch ein wichtiger Meilenstein für PUMA, weil wir angefangen haben,
die Grundlagen für das zukünftige Wachstum auf Basis einer gesteigerten
Markenbegehrlichkeit und einer verbesserten Vertriebsqualität zu schaffen.
Wir sind heute in einer besseren Lage als zu Beginn von 2023: Wir haben eine
neue Marketingorganisation aufgebaut, die unsere Strategie, die
Markenbegehrlichkeit zu steigern, umsetzen wird. Wir haben auch neue
Management-Teams in den USA und China ernannt, die unsere lokalen "Must
Win"-Strategien umsetzen, und wir haben unsere Vorratsbestände auf ein
gesundes Niveau reduziert.

Auch für das Jahr 2024 bleibt das Marktumfeld schwierig. Da wir weiterhin
dieses herausfordernde Handelsumfeld gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern
mit einem klaren Fokus auf Durchverkäufe und einem umsichtigen Reinverkauf,
vor allem in den USA und Europa, bewältigen, erwarten wir ein schwächeres
erstes Halbjahr. Die anhaltenden negativen Währungseffekte werden auch
weiterhin die Profitabilität im ersten Halbjahr unter Druck setzen. Aufgrund
unserer großartigen Produktneuheiten und unseres Momentums als Marke
erwarten wir eine Verbesserung von Quartal zu Quartal und ein Wachstum im
mittleren einstelligen Prozentbereich und ein verbessertes operatives
Ergebnis zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700 Millionen für das Gesamtjahr.

Als Jahr des Sports wird 2024 ein weiteres wichtiges Jahr für PUMA sein, in
dem wir großartige Produktinnovationen auf den Markt bringen werden, wie
unseren schnellsten Fußballschuh ULTRA und unsere schnellsten Laufschuhe
Fast-R2 und Deviate NITRO Elite 3. Im Sportstyle werden wir weiterhin
spannende neue Produkte auf den Markt bringen, zum Beispiel im aktuellen
Terrace Trend mit dem PUMA Palermo und im Skate Trend mit dem Suede XL. Wir
sind überzeugt, dass Low Profile der nächste wichtige Trend sein wird und
das ist zweifelsohne ein Heimspiel für PUMA. Wir bereiten uns mit dem
Relaunch des Mostros und des Speedcats auf diesen Trend vor. Außerdem werden
wir zum ersten Mal in 10 Jahren eine Markenkampagne starten, um unsere
Positionierung als schnellste Sportmarke der Welt zu schärfen und die
emotionale Verbindung mit unseren Konsument*innen zu stärken. Im Jahr 2024
werden wir erneut beweisen, dass PUMA der Herausforderer auf dem Markt ist."

PUMAs starke zugrundeliegende operative Geschäftsentwicklung wird von der
Abwertung des Argentinischen Peso belastet

Nach der außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso in Höhe von 54%
im Dezember 2023 und der Anwendung der Rechnungslegung für
Hochinflationsländer gemäß IAS 29, welche eine Inflationsanpassung und die
Währungsumrechnung mit dem Jahresendkurs statt mit dem Durchschnittskurs des
gesamten Jahres erfordert, wurde die volle Auswirkung der Abwertung im
vierten Quartal erfasst. Dies wirkte sich negativ auf die ausgewiesene
Geschäftsentwicklung für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2023 aus.

Bereinigt um die außergewöhnliche Abwertung des Argentinischen Peso
verzeichnete PUMA im Geschäftsjahr 2023 eine starke zugrundeliegende
operative Geschäftsentwicklung mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum
von über 8% und einem operativen Ergebnis (EBIT) über dem Niveau des
Vorjahres (2022: EUR 641 Millionen).

Im vierten Quartal erzielte PUMA trotz eines herausfordernden Marktumfelds
und vor der deutlichen Abwertung des Argentinischen Peso ein
zugrundeliegendes operatives Umsatzwachstum und eine deutliche Verbesserung
der Profitabilität, was die Stärke von PUMAs operativem Geschäftsmodell
unterstreicht.

Die folgenden Kapitel beziehen sich ausschließlich auf PUMAs ausgewiesene
Geschäftsentwicklung nach der Abwertung des Argentinischen Peso.

Viertes Quartal 2023

Die ausgewiesenen Umsätze sanken währungsbereinigt um 4,0% auf EUR 1.982,2
Millionen
(-9,8% in der Berichtswährung Euro). Die Umsätze in der Region Amerika waren
deutlich von der Abwertung des Argentinischen Peso betroffen, was zu einem
währungsbereinigten Umsatzrückgang um 6,4% auf EUR 846,0 Millionen führte. Die
Region EMEA verzeichnete einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 5,2%
auf EUR 667,9 Millionen. Diese Entwicklung ist vor allem auf höhere
Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu einem geringeren
Reinverkauf führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Die
Umsätze in der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 2,8% auf EUR
468,3 Millionen, getragen von einem starken Wachstum in Großchina und
Indien. In den anderen Teilen Asiens waren die Umsätze schwächer, was auf
das Konsumklima und das warme Wetter zurückzuführen war.

PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 8,7% auf EUR 1.355,0
Millionen. Während das ausgewiesene Umsatzwachstum - bedingt durch die
Abwertung des Argentinischen Peso - negativ ausfiel, blieb die
zugrundeliegende Umsatzentwicklung stabil. Dies ist auf höhere
Vorratsbestände im Handel zurückzuführen, die zu geringerem Reinverkauf
führten, während der Durchverkauf weiterhin stark blieb. Das
Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um 8,0% auf EUR
627,2 Millionen, wobei das zugrundeliegende Umsatzwachstum auf dem Niveau
des Vorquartals (Q3 2023: währungsbereinigt 17,4%) lag.

Das Umsatzwachstum nach Produktbereichen wurde durch die Abwertung des
Argentinischen Peso belastet. Auf Basis der zugrundeliegenden operativen
Umsatzentwicklung verzeichnete PUMA weiterhin eine starke Nachfrage,
insbesondere in den Performance-Kategorien Fußball, Basketball, Golf und
Performance Running.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 290 Basispunkte auf 47,0% (Q4 2022:
44,0%). Währungen stellten auch weiterhin eine starke Belastung dar, die
durch geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen, Preisanpassungen und niedrige
Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen wurden.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 9,7% auf EUR 848,0 Millionen (Q4
2022:
EUR 938,7 Millionen) infolge einer strikten Kostendisziplin in nicht
nachfragegenerierenden Kostenbereichen und trotz des anhaltenden Wachstums
im DTC-Vertriebskanal sowie regionalem Inflationsdruck. Die Kostenquote
blieb mit 42,8% unverändert (Q4 2022: 42,7%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg trotz der Abwertung des Argentinischen
Peso um 133,0% auf EUR 94,4 Millionen (Q4 2022: EUR 40,5 Millionen), was die
operative Stärke der PUMA-Gruppe widerspiegelt. Die Verbesserung wurde durch
eine höhere Rohertragsmarge und strikte Kostendisziplin erreicht.
Infolgedessen verbesserte sich die EBIT-Marge auf 4,8% (Q4 2022: 1,8%).

Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -67,1 Millionen (Q4 2022: EUR -26,0
Millionen), hauptsächlich aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte,
einschließlich der Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen
Peso.

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 42,3% auf EUR 0,8 Millionen (Q4
2022:
EUR 1,4 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,01 (Q4 2022:
EUR 0,01).

Gesamtjahr 2023

Die Umsätze der PUMA-Gruppe stiegen währungsbereinigt um 6,6% auf EUR 8.601,7
Millionen (+1,6% in der Berichtswährung Euro). Dies ist auf die anhaltende
Markendynamik und die robuste Nachfrage nach PUMA-Produkten zurückzuführen.
Die Region Asien/Pazifik führte das Wachstum mit einem währungsbereinigten
Umsatzanstieg von 13,6% an, unmittelbar gefolgt von der Region EMEA mit
einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 13,4%. Die Umsätze in der
Region Amerika gingen aufgrund der Abwertung des Argentinischen Peso
währungsbereinigt um 2,4% zurück. Die PUMA-Gruppe verzeichnete negative
Währungsumrechnungseffekte von mehr als EUR 400 Millionen.

Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 3,5% auf EUR 6.468,7
Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt
um 17,5% auf EUR 2.133,0 Millionen. Die Umsätze in eigenen
Einzelhandelsgeschäften stiegen währungsbereinigt um 18,8% und im E-Commerce
um 15,0%. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 24,8% (2022: 23,1%),
was dem Niveau vor der COVID-19-Pandemie entspricht.

Schuhe waren mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 12,4%
weiterhin der Wachstumstreiber, gefolgt von Accessoires mit einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,1%, während Textilien unverändert
blieben (währungsbereinigt -0,3%).

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 20 Basispunkte auf 46,3% (2022:
46,1%). Währungseffekte und branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen
wirkten sich negativ auf die Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte
wurden durch Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional- und
Vertriebskanal-Mix mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 3,3% auf EUR 3.403,5 Millionen
(2022:
EUR 3.295,9 Millionen). Der Anstieg ist auf umsatzabhängige Vertriebs- und
sonstige variable Kosten, das Wachstum des DTC-Vertriebskanals und
kontinuierliche Investitionen in das Marketing zurückzuführen. Diese
Entwicklung wurde teilweise durch einen operativen Leverage in anderen
Kostenbereichen infolge einer strikten Kostendisziplin ausgeglichen. Die
Kostenquote stieg um 60 Basispunkte auf 39,6% (2022: 38,9%).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 3,0% auf EUR 621,6 Millionen (2022: EUR
640,6 Millionen) aufgrund leicht höherer operativer Aufwendungen, die
teilweise durch eine verbesserte Rohertragsmarge ausgeglichen wurden. Dies
führte zu einer EBIT-Marge von 7,2% (2022: 7,6%).

Das Finanzergebnis sank auf EUR -143,3 Millionen (2022: EUR -88,9 Millionen),
vor allem aufgrund negativer Währungsumrechnungseffekte, einschließlich der
Bewertungsverluste aus der Abwertung des Argentinischen Peso. Der
Steueraufwand betrug EUR 117,8 Millionen (2022:
EUR 127,4 Millionen) und die Steuerquote lag auf einem üblichen Niveau von
24,6% (2022: 23,1%).

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 13,7% auf EUR 304,9 Millionen
(2022:
EUR 353,5 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 2,03 (2022: EUR
2,36).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 8,3% auf EUR 1.177,3 Millionen (31. Dezember
2022: EUR 1.086,8 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 19,6% auf EUR
1.804,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 2.245,1 Millionen). Diese
Entwicklung ist das Ergebnis vorangegangener Maßnahmen zur Anpassung der
Vorratsbestände und wird zusätzlich durch eine hohe Vergleichsbasis im
Vorjahr begünstigt. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen
um 5,0% auf EUR 1.118,4 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.064,9 Millionen).
Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen um 13,6% auf EUR 1.499,8 Millionen (31. Dezember 2022: EUR 1.734,9
Millionen).

Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow stieg deutlich um 107,9% auf EUR 369,0 Millionen in 2023
(2022: EUR 177,5 Millionen). Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2023 verfügte
PUMA über Flüssige Mittel in Höhe von EUR 552,9 Millionen, was einem Anstieg
um 19,4% gegenüber dem Jahresende 2022

entsprach (31. Dezember 2022: EUR 463,1 Millionen). Darüber hinaus standen dem
PUMA-Konzern zum 31. Dezember 2023 Kreditlinien in Höhe von EUR 1.552,8
Millionen zur Verfügung (31. Dezember 2022: EUR 1.271,0 Millionen). Die
ungenutzten Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 986,1
Millionen, verglichen mit EUR 943,7 Millionen zum Jahresende 2022.

Vorschlag einer Dividende von EUR 0,82 je Aktie

Das positive Konzernergebnis ermöglicht es dem Vorstand und dem Aufsichtsrat
der PUMA SE, der Hauptversammlung am 22. Mai 2024 eine Dividende in Höhe von
EUR 0,82 je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 vorzuschlagen. Die
Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 40,3% des
Konzernergebnisses. Die höhere Ausschüttungsquote resultiert aus der starken
Verbesserung des Freien Cashflows und reflektiert die zugrundeliegende
positive operative Geschäftsentwicklung. Die Auszahlung der Dividende soll
in den Tagen nach der Hauptversammlung, die über die Ausschüttung
beschließt, erfolgen. Im Vorjahr wurde eine Dividende in Höhe von EUR 0,82 je
Aktie ausgeschüttet und die Ausschüttungsquote betrug 34,7% des
Konzernergebnisses.

Ausblick 2024

Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass die geopolitischen und
makroökonomischen Herausforderungen sowie die Währungsvolatilität anhalten.
Diese Rahmenbedingungen führten bereits 2023 zu einem gedämpften Konsumklima
und einer volatilen Nachfrage. Wir erwarten, dass diese Effekte auch 2024 -
insbesondere in der ersten Jahreshälfte - anhalten.

In diesem weiterhin herausfordernden Umfeld fokussieren wir uns auf die
Umsetzung unserer Strategie: Stärkung der Marke, Einführung innovativer
Produkte und Verbesserung unserer Vertriebsqualität - insbesondere in den
Fokusmärkten USA und China. 2024 ist für uns nicht nur das Jahr des Sports
mit Großereignissen wie den Olympischen Spielen, der Euro 2024 und der Copa
América, die eine perfekte Plattform bieten, um unsere starken
Produktinnovationen und Glaubwürdigkeit als Performance-Marke zu
präsentieren. Es ist auch das Jahr, in dem PUMA in seine erste globale
Markenkampagne seit 10 Jahren investieren wird, um seine Positionierung als
die schnellste Sportmarke der Welt zu stärken.

Aufgrund der anhaltenden Markendynamik und trotz anhaltender globaler
geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen erwartet PUMA für das
Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR
620 Millionen und EUR 700 Millionen (2023: EUR 621,6 Millionen). Der Ausblick
basiert auf der Annahme, dass die künftige Abwertung des Argentinischen Peso
durch entsprechende Preissteigerungen in Argentinien vollständig kompensiert
wird. Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen) erwarten wir im Jahr
2024 eine Veränderung entsprechend dem operativen Ergebnis.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,
kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und
die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger
Gewinnoptimierung haben. Das attraktive Produktsortiment für 2024 sowie das
sehr gute Feedback unserer Einzelhandelspartner und Konsument*innen stimmen
uns zuversichtlich für den mittel- und langfristigen Erfolg und das
kontinuierliche Wachstum von PUMA.

Marke & Strategie

Highlights 2023

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

* Restrukturierung der globalen Brand Management- und
Marketing-Organisation durch Verlegung von Brand Marketing von Boston
nach Herzogenaurach

* Aufstellung eines neuen Management-Teams für Marketing und Brand
Management

* PUMAs größte Markenkampagne für April 2024 geplant

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

* Starke Produktinnovationen wie die Fußballschuhe FUTURE, ULTRA und KING
führen zu Steigerungen der Marktanteile weltweit

* Preisgekrönte NITRO-Schaumtechnologie macht PUMA zur am schnellsten
wachsenden Laufschuh-Marke in Europa

* All-Pro NITRO wird von "Weartesters Best Basketball Shoes 2024" zu einem
der besten Schuhe in der NBA gekürt; der Schuh wird von NBA-Rookie Scoot
Henderson und Dennis Schröder, Sieger der FIBA-Weltmeisterschaft,
getragen

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

* Innovationen aus der Produktkategorie Running bringen insgesamt 22
Medaillen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest ein,
doppelt so viele wie im Vorjahr

* Im PUMA Deviate Elite Nitro läuft Fiona O'Keeffe ihre persönliche
Bestzeit bei den US Olympic Marathon Trials und stellt einen neuen
Rekord bei den Erstteilnehmerinnen der Trials auf

* PUMA-Mannschaft Manchester City sichert sich fünf große Titel: Champions
League, Premier League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup

* PUMAs Fußballnationalmannschaft Elfenbeinküste gewinnt Afrika-Cup 2024

* Im Basketball gewinnt Breanna Stewart bereits zum zweiten Mal den Most
Valuable Player Award der WNBA und Dennis Schröder wird MVP der
Weltmeisterschaft

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

* PUMAs starke Positionierung im Fußball hilft, Weltklassespieler wie Kai
Havertz, Jack Grealish, Xavi Simons, Alex Greenwood, Cody Gakpo und
Daniel Carvajal unter Vertrag zu nehmen

* PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten
wie Marcell Jacobs, Olympiasieger auf 100 Metern, und Julien Alfred,
NCAA-Sieger auf 100 Metern, an

* A$AP Rocky wird PUMAs Creative Director für die Formel 1 und entwirft
spannende Kollektionen für Formel-1-Fans

* Rihanna kehrt zu PUMA zurück und bringt FENTY x PUMA auf den Markt

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

* Rihannas Avanti und Creeper Phatty sorgen für große Begeisterung

* PUMA etabliert Low-Profile Trend: Kultsneaker Mostro wird auf der New
York Fashion Week präsentiert und die Ikone PUMA Speedcat feiert großen
Erfolg beim Relaunch in Südkorea

* Terrace-Trend: Palermo und Superteam erzeugen weiterhin wachsende
Begehrlichkeit bei Konsument*innen

* Skate-Trend: Einführung des SUEDE XL als neue Trendsilhouette

* A$AP Rocky präsentiert erste Capsule-Kollektion für die Formel 1 beim
Großen Preis von Las Vegas

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

* PUMA erreicht zwei 10FOR25-Ziele früher als geplant

* PUMAs Ziel für die Reduzierung von CO2-Emissionen bis 2030 bereits 2023
erreicht

* Acht von zehn PUMA-Produkten enthielten 2023 recycelte oder
zertifizierte Materialien

* Alle Fußball-Fantrikots werden ab 2024 mit RE:FIBRE aus recyceltem
Textilabfall hergestellt

* Kreislaufwirtschaftliches Projekt RE:SUEDE zeigt, dass experimenteller
Sneaker kompostierbar ist

Marke und Strategie 2023 im Detail

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Strategie für langfristiges,
nachhaltiges Wachstum in allen Regionen und Produktkategorien optimiert. Um
unsere langfristige Vision, dauerhaft schneller zu wachsen als der Markt, zu
realisieren, haben die Steigerung der Markenbegehrlichkeit, Optimierung des
Produktangebots und Verbesserung der Vertriebsqualität höchste Priorität für
uns.

Wir konzentrieren uns auch darauf, in den USA und China - aufgrund der
Relevanz dieser Märkte - das Fundament für nachhaltiges Wachstum zu legen.

Fundament für die Steigerung der Markenbegehrlichkeit gelegt

Im Juli 2023 haben wir die globale Brand Management- und Marketing-Funktion
von Boston nach Herzogenaurach verlegt und organisatorische Maßnahmen
getroffen, um unsere Kernstrategie für die Steigerung der
Markenbegehrlichkeit umzusetzen. Wir haben ein neues globales
Marketing-Management-Team aufgestellt und Richard Teyssier zum Vice
President Brand & Marketing ernannt. Vor seinem Eintritt bei PUMA 2010
arbeitete er in leitenden Positionen im Bereich Marketing und Brand
Management bei großen Unternehmen im FMCG-Sektor. Seit Anfang 2024 ist Julie
Legrand Senior Director Global Brand Strategy. Zuletzt war sie Global Brand
Director bei H&M. Julie wird unsere Strategie für mehr Markenbegehrlichkeit
verantworten und umsetzen und die Marke PUMA und deren Wahrnehmung weltweit
stärken.

Unser neues Consumer Insights Team ist dafür verantwortlich, ein besseres
Verständnis unserer Kund*innen über alle Geschäftsbereiche hinweg zu
entwickeln und unsere Marketingstrategien und Produktentwicklung daran
auszurichten. Um unseren Top-Markenbotschafter*innen im Bereich
Entertainment noch näher zu sein, haben wir neben Los Angeles und London nun
auch einen Entertainment Marketing Hub in Seoul eröffnet.

Das erste Ergebnis unserer Strategie zur Steigerung der Markenbegehrlichkeit
wird die größte Markenkampagne in der Geschichte unseres Unternehmens sein.
Der Launch ist für April 2024 geplant und wir sind zuversichtlich, dass sie
den erwarteten positiven Langzeiteffekt für die Marke bringt. Mit dem Ziel,
eine emotionale Bindung zu unseren Konsument*innen in aller Welt aufzubauen,
werden einige unserer bekanntesten Markenbotschafter*innen in der Kampagne
mitwirken.

USA - Stärkung der Organisation und Verankerung von PUMA im Sport

2023 haben wir unser Geschäft in den USA optimiert, indem wir unsere
Lagerbestände reduziert, die Abhängigkeit vom Off-Price-Geschäft verringert
und unsere Organisation gestärkt haben. Der US-Markt war generell
herausfordernd und da PUMA nicht stark genug als Sportmarke positioniert war
und wir eine übermäßige Abhängigkeit von Discount-Vertriebskanälen hatten,
war unser US-Geschäft überproportional unter Druck.

Basketball ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, uns im
wichtigen US-Markt durchzusetzen, unsere Marke aufzuwerten und PUMA
eindeutig als Sportmarke zu positionieren. Unsere herausragenden
Markenbotschafter*innen haben mit uns gemeinsam hervorragende Produkte
entwickelt und großartige Leistungen erzielt und uns damit geholfen, unsere
Strategie umzusetzen. Das führte dazu, dass PUMA nun zu den Top 3 Signature-
und Performance-Marken in den USA gehört. Unsere Erfolge im Basketball
hatten auch einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung innerhalb der
wichtigen Zielgruppe der männlichen Teenager: Laut einer Studie von Piper
Sandler belegte PUMA im vergangenen Jahr den sechsten Platz unter den
beliebtesten Marken, nachdem sie im Herbst 2021 noch nicht mal unter den Top
10 war.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere US-Organisation gestärkt und Andrew
Rudolph zum Senior Vice President Sales und Alexa Andersen zur Senior Vice
President Merchandising ernannt. Unter deren Leitung werden wir unseren
Fokus weiter schärfen, um Wachstum in den erstrebenswerten
Großhandelskanälen voranzutreiben und unsere Merchandising-Strategie für die
USA zu verbessern.

In China soll PUMA eine der begehrtesten internationalen Sportmarken werden

Mit unserer neuen Strategie China-für-China steigern wir seit 2023 die
Relevanz und Markenbegehrlichkeit für Konsument*innen im Land und haben die
gesamte Organisation von PUMA China neu aufgestellt.

Im Juni wurde Shirley Li zur neuen General Manager ernannt. Sie ist
gebürtige Chinesin und verfügt mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung über
ein tiefgreifendes Verständnis des chinesischen Marktes und der
Konsument*innen im Land. Zudem haben wir einen neuen Commercial Director,
Marketing Director, Digital Retail Director und Merchandise Director
eingestellt, die alle umfassende Kenntnisse des lokalen Marktes mit sich
bringen.

Wir haben unser Sportmarketing ausgebaut, um PUMA in China als glaubwürdige
Sportmarke zu positionieren. Dazu haben wir chinesische Athlet*innen wie die
Basketballspielerin ZhangRu unter Vertrag genommen und Sportveranstaltungen
wie die Xiamen Diamond League 2023 gesponsert. Zudem arbeiten wir mit
bekannten Persönlichkeiten wie Cici Song zusammen und für 2024 sind weitere
Partnerschaften geplant.

Angesichts der fortgeschrittenen digitalen Customer Journey in China haben
wir in digitales Marketing und Social E-Commerce investiert. Das hat 2023 zu
einem starken Anstieg der Markenbegehrlichkeit auf Tiktok geführt - sowohl
was Anzahl der Suchanfragen als auch die Anzahl der Nutzer*innen angeht. Wir
sind eine Partnerschaft mit Tencent eingegangen, um einen digitalen Hub zu
schaffen, der umfassende Daten und Erkenntnisse zu Konsument*innen,
personalisierten Content und Produktangebote bereitstellt sowie den
nahtlosen Betrieb auf verschiedenen Kanälen ermöglicht.

Wir haben Design und Produktion nach dem Ansatz Local-for-Local ausgeweitet,
um für Konsument*innen in China relevant zu sein. 2024 werden ca. 40% der
Produkte im Land entworfen und ca. 80% auch dort hergestellt. Unser neues
Store-Konzept "Field of Play" kreiert authentische Markenerlebnisse und hat
eine neue überzeugende Atmosphäre in unseren Stores erzeugt.

Herausragende Performance-Innovationen untermauern PUMAs Wachstum

Durch neue Produkte und Technologie- und Designinnovationen haben wir ein
signifikantes Wachstum erzielt und erhebliche Marktanteile gewonnen,
insbesondere in den Produktkategorien Fußball, Running und Basketball.

Im Fußball haben wir die Produktfamilien FUTURE, ULTRA und KING erfolgreich
eingeführt und dadurch unseren Marktanteil in allen Ländern weltweit
wesentlich ausgebaut. Alle drei Produktfamilien zählen weiterhin zu den
Fußballschuhen mit den höchsten Wachstumsraten in ganz Europa. Somit hat
sich PUMAs Marktanteil im Fußball über die letzten fünf Jahre vervierfacht.

Die neueste Version des FUTURE 7 hat ein anpassungsfähiges Obermaterial, das
aus FUZIONFIT360 mit unterschiedlicher Dichte und verschiedenen
Gewebestrukturen besteht und für Stabilität und 360°-Bewegungsfreiheit über
90 Minuten und länger sorgt.

Für Schlagzeilen hat 2023 unsere Bekanntmachung gesorgt, dass wir ab sofort
kein Känguruleder mehr einsetzen und unseren legendären PUMA KING völlig neu
designt haben. Er besteht nun aus unserem neuartigen, veganen K-BETTER, das
Fußballspieler*innen eine noch bessere Leistung ermöglicht. Wir waren das
erste Unternehmen in der Industrie, das seit 2023 komplett auf Känguruleder
verzichtet.

Um unser Engagement für Frauen im Sport hervorzuheben, haben wir für die
Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland als einzige
Sportmarke alle unsere Fußballschuhe in speziell für Frauen gefertigten
Versionen angeboten. Dass mehr als 90% unserer Weltklassespielerinnen diese
Versionen gewählt haben, belegt den Bedarf an diesen innovativen
Fußballschuhen.

Ein weiteres Highlight unserer Produktinnovationen ist unsere preisgekrönte
Lauftechnologie NITRO, mit der wir zu einer begehrten Marke im Straßenlaufen
werden wollen, und die den schnellsten Athleten der Welt zu Bestleistungen
verhilft. Im dritten Jahr seit der Einführung dieser Technologie hat PUMA
die schnellsten Wachstumsraten als Laufmarke in Europa erzielt. Unsere
Running-Produkte bieten unseren Konsument*innen klare Vorteile: Der Velocity
eignet sich ideal für den täglichen Lauf, der Deviate sorgt für mehr
Geschwindigkeit und der ForeverRun bietet beste Stabilität und Dämpfung.

Unser neuester Basketballschuh, der All-Pro NITRO, wurde ebenfalls mit
NITRO-Schaum ausgestattet. Der Schuh wird sowohl von Scoot Henderson, NBA
-Rookie und dritter NBA Draft Pick, als auch von Dennis Schröder, Most
Valuable Player der Basketballweltmeisterschaft, getragen. Mit dem Scoot
Zero war Henderson der jüngste Spieler mit einem eigenem Signature-Schuh.
Nach dem Erfolg seiner ersten Signature-Produkte hat unser
Basketball-Markenbotschafter LaMelo Ball den Signature-Schuh MB.03 in vielen
Farben und Styles herausgebracht. Auch der Stewie 2, der Signature-Schuh von
PUMA-Markenbotschafterin der WNBA Breanna Stewart, kam in mehreren Versionen
auf den Markt.

PUMA verhilft Athlet*innen zu Bestleistungen

Mit Innovationen aus der Produktkategorie Running haben PUMA-Athlet*innen
bei den Weltmeisterschaften in Budapest insgesamt 22 Medaillen, darunter
sechs Mal Gold, und damit doppelt so viele wie in Eugene im Jahr zuvor
geholt. Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Istanbul waren
es insgesamt 17 Medaillen und 13 bei den
Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris. Stabhochspringer und
PUMA-Markenbotschafter Armand "Mondo" brach mit 6,23 Meter den Weltrekord
und wurde zum "Male Athlete of the Year" gekürt.

Neben Dakotah Lindwurm hat sich auch Fiona O'Keeffe aus den USA im PUMA
Deviate NITRO Elite für den Olympiamarathon qualifiziert und einen neuen
Debüt-Rekord aufgestellt. Ebenfalls in PUMA-Schuhen brach Devynne Charlton
den 16-Jahre-alten Weltrekord über 60 Meter Hürden.

Im Fußball haben wir ein historisches Ereignis gefeiert, als PUMA-Mannschaft
Manchester City fünf große Titel holte: UEFA Champions League, Premier
League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup.

Bei den Nationalmannschaften gewann das PUMA-Team Elfenbeinküste den
Afrika-Cup 2024.

Im Basketball wurde Breanna Stewart wiederholt zum "Most Valuable Player"
der WNBA gekürt und Dennis Schröder sicherte sich bei der Weltmeisterschaft
in Südostasien, wo er die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem ersten Sieg
führte, den MVP-Titel.

Im Golf setzte sich PUMA-Markenbotschafter Rickie Fowler bei der Rocket
Mortgage Classic in Detroit durch und holte damit seinen sechsten Sieg auf
einer PGA-Tour. Patricia Isabel Schmidt gewann die Belgian Ladies Open, ihr
erster Sieg auf einer European Tour.

Neue Partnerschaften erhöhen Glaubwürdigkeit und kommerziellen Erfolg

Durch PUMAs starke Innovationen im Fußball konnten wir Weltklassespieler
unter Vertrag nehmen, wie Kai Havertz, Mittelfeldspieler bei Arsenal und in
der deutschen Nationalmannschaft, Jack Grealish, Spielemacher bei Manchester
City und in der englischen Nationalmannschaft, Xavi Simons, der sowohl beim
RB Leipzig als auch für die Niederlande im Mittelfeld aufläuft, Cody Gakpo,
Stürmer bei FC Liverpool und für die Niederlande, Daniel Carvajal, rechter
Verteidiger bei Real Madrid und für Spanien, und Alex Greenwood,
Abwehrspieler bei Manchester City und in der englischen Nationalmannschaft.

2023 sind wir mehrjährige Partnerschaften mit dem Afrikanischen
Fußballverband CAF und dem südamerikanischen Verband CONMEBOL eingegangen.

PUMAs Glaubwürdigkeit als Rekord-brechende Marke zieht Leichtathleten der
Weltklasse an, wie den Olympiasieger über 100 Meter Marcell Jacobs und die
NCAA-Siegerin über 100 Meter Julien Alfred. Zudem haben wir Konstanze
Klosterhalfen, Europameisterin im 5.000-Meter-Lauf, Marathonlegende Edna
Kiplagat sowie die Europameisterin im Marathon Aleksandra Lisowska unter
Vertrag genommen, was erneut die Glaubwürdigkeit unserer
NITRO-Schaumtechnologie unterstreicht.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Popularität der Formel 1 in den USA wie
auch weltweit ist PUMA seit vergangenem Jahr offizieller Lizenzpartner der
Formel 1 und exklusiver Verkaufspartner an den Rennstrecken. Als Creative
Director für die Formel 1, der spannende Kollektionen für die wachsende
Formel 1-Fangemeinde auf der ganzen Welt entwerfen wird, haben wir A$AP
Rocky unter Vertrag genommen. Er gehört zu den größten kulturellen
Influencern unserer Zeit und wir sind überzeugt, dass er die Welt der Car
Culture in eine neue Perspektive rücken wird. Einen ersten Eindruck hat
seine erste Capsule-Kollektion geliefert, die er beim Großen Preis von Las
Vegas präsentiert hat.

Im Rahmen dieses mit Spannung erwarteten Rennens in Las Vegas haben wir
unsere Begeisterung für den Motorsport mit zahlreichen Veranstaltungen unter
Beweis gestellt, unter anderem mit einem spektakulären Display auf der
Außenfläche des Las Vegas Sphere, einem Autoclub-Event und der PUMA-Suite im
Paddock Club.

Um unsere starke Positionierung in der Formel 1 zu festigen, haben wir
unsere langfristige Partnerschaft mit Scuderia Ferrari verlängert und einen
neuen Vertrag mit Williams Racing unterzeichnet.

Zu den wichtigsten Bekanntmachungen im vergangenen Jahr gehörte die Rückkehr
des internationalen Superstars Rihanna. Sie kräftigt unsere Strategie für
die Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Markenbotschafter*innen der
Welt.

Trendsetzende neue Produkte im Bereich Mode und Sportstyle

Auch 2023 haben wir uns als Vorreiter in der Sportleisure-Branche bewiesen
und neue Trends gesetzt.

Im Vordergrund stand die Einführung unseres Sneaker-Trends Low Profile, der
durch eine extrem flache Außensohle besticht. Der Mostro und der Speedcat,
zwei unserer größten Ikonen, sind für den Low-Profile-Trend
richtungsweisend. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte der
Auftritt des Mostro bei der Paris Fashion Week gemeinsam mit dem Berliner
Modelabel Ottolinger. Bei der New York Fashion Week 2024 zog der Mostro und
der Catwalk mit der Aufschrift "Welcome to the amazing Mostro Show" die
Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Durch Seeding haben wir die Einführung
unseres Speedcat vorbereitet. Im Januar 2024 kam das Modell in Südkorea auf
den Markt und erzielte sofort gute Umsätze. Zahlreiche namhafte Modemedien
wie GQ Deutschland prophezeien, dass der Speedcat der neue Hype-Sneaker 2024
werden könnte.

Um dem anhaltenden Skate-Trend Rechnung zu tragen, haben wir den PUMA-180,
den SUEDE XL als vom Skate-Trend inspirierte Version unseres Kultsneakers,
den SUEDE OG sowie Rihannas Plateauschuh Creeper Phatty eingeführt. Um einen
noch größeren Hype des Skate-Trends zu erzeugen, sind wir Kooperationen mit
RipnDip, Pleasures, Butter Goods und anderen Marken, die in diesem Bereich
überzeugen und sehr gut bei Streetwear-Konsument*innen ankommen,
eingegangen.

Auch der vom Fußball inspirierte Terrace-Trend prägt derzeit den Markt. Wir
haben dazu rechtzeitig unsere neuen starken Franchises Palermo und Super
Team auf den Markt gebracht, die eine hohe kommerzielle Relevanz haben. Auch
die Zusammenarbeit mit dem Palermo Football Club an einem speziellen Trikot
hat für mehr Authentizität der Story gesorgt. PUMAs globale
Markenbotschafterin Dua Lipa war das Gesicht der Palermo-Kampagne und trägt
ihn auch in ihrem neuesten Video "Houdini", das über 75 Millionen Mal auf
YouTube angeklickt wurde. Ein weiterer erfolgreicher Terrace Style war der
Avanti, Rihannas erstes Produkt 2023.

Entscheidende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit haben wir 2023 gute Fortschritte beim Umsetzen
unserer Nachhaltigkeitsstrategie FOREVER. BETTER. und beim Erreichen unserer
10FOR25-Ziele gemacht.

Wir haben zwei unserer 10FOR25-Ziele früher als geplant erreicht: Für das
Ziel für Plastik und Meere haben wir die Plastiktüten in unseren eigenen
bzw. von PUMA betriebenen Stores eliminiert, die wissenschaftliche Forschung
zum Thema Mikrofasern gefördert und über unser kreislaufwirtschaftliches
Experiment RE:SUEDE an biologisch abbaubaren Plastikalternativen geforscht.

Mit RE:SUEDE konnten wir beweisen, dass eine experimentelle Version unseres
Klassikers SUEDE unter speziell angepassten industriellen Bedingungen
kompostiert werden kann. Am Earth Day im April 2024 werden wir gemeinsam mit
unserem Partner Zalando eine kommerzielle Version des RE:SUEDE auf den Markt
bringen.

Auch unser Ziel für Menschenrechte haben wir schon vor 2025 erfüllt: Unsere
Schulungen zum Thema "Stärkung von Frauen" haben über 220.000
Fabrikarbeiter*innen erreicht und wir haben Prüfungen in Bezug auf die
Einhaltung der Menschenrechte bei allen Subunternehmern und allen
PUMA-Lieferanten der Ebene 2 durchgeführt.

Wir haben unsere CO2-Emissionen erfolgreich reduziert und uns ein noch
ambitionierteres, wissenschaftsbasiertes Klimaziel (SBT) bis 2030 gesetzt.
Trotz hoher Wachstumsraten ist es uns gelungen, unser ehemaliges SBT aus dem
Jahr 2019, das auf einem Szenario weit unter 2° C basiert, sieben Jahre
früher als geplant zu erreichen.

Mit erneuerbaren Energien bzw. Grünstrom-Herkunftsnachweisen für unsere
eigenen Lager, Stores und Büros und erhebliche Investitionen in
Elektrofahrzeuge für unsere Standorte konnten wir unsere eigenen
CO2-Emissionen
gegenüber dem Vergleichsjahr 2017 um 85% senken.

Von 2022 bis 2023 haben wir unsere CO2-Emissionen insgesamt um 24% gesenkt,
da unsere Kernlieferanten den Einsatz erneuerbarer Energien verdoppelt haben
und unser Logistikpartner Maersk für unsere wichtigsten Schifffahrtsrouten
emissionsarme Kraftstoffe eingeführt hat.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat unsere neuen
Klimaschutzziele genehmigt, unsere Emissionen in dem Maß zu reduzieren, das
laut Wissenschaftlern erforderlich ist, um die Erderwärmung unter 1,5° C zu
halten. Gegenüber 2017 wollen wir unsere eigenen CO2-Emissionen bis 2030 um
90% und die aus unseren Beschaffungsketten und Logistikaktivitäten um 33%
verringern.

2023 bestanden 8 von 10 PUMA-Produkte zu wesentlichen Teilen aus recycelten
oder zertifizierten Materialien. Wir haben den Einsatz recycelter
Materialien erhöht: Nahezu 65% des Polyesters und 8,6% der Baumwolle in
unseren Textilien und Accessoires war recycelt.

Ab 2024 bestehen alle Fußball-Fantrikots von PUMA aus Textilabfall, der mit
RE:FIBRE verarbeitet wurde. Textilabfall ist das wichtigste Ausgangsmaterial
für diese Recyclingtechnologie. Er wird zerkleinert und chemisch bearbeitet,
damit neue Textilien entstehen können. Das recycelte Material ist so gut wie
neu und kann ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelt werden. Dadurch
wird RE:FIBRE zu einer vielversprechenden, nachhaltigeren Langzeitlösung für
das Recycling von Textilabfall aus Polyester.

Einen wesentlichen Bestandteil unserer Nachhaltigkeitskommunikation machen
Transparenz und die Interaktion mit Konsument*innen der Gen Z im Rahmen von
Nachhaltigkeitsprojekten aus. Über unsere Initiative Voices of a
RE:GENERATION geben wir vier Umweltaktivist*innen der Gen Z seit 2023 die
Möglichkeit, ihre Ansichten zu PUMAs Nachhaltigkeitsstrategie gegenüber
unserem Vorstand zu äußern. Drei von ihnen haben PUMA-Fabriken in
Bangladesch, Vietnam und der Türkei besichtigt, um einen tieferen Einblick
in unsere Lieferkette und einen Eindruck der Situation und der
Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erhalten. Die Voices helfen
uns auch dabei, Gen-Z Konsument*innen authentisch über unsere
Nachhaltigkeitsinitiativen zu informieren.

Finanzkalender:

29. Februar - 01.März 2024 Capital Markets Day

08. Mai 2024 Quartalsmitteilung Q1 2024

22. Mai 2024 Hauptversammlung

07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024

06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132
813134 -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Head of Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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1845597 27.02.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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