PharmaSGP: Umsatzwachstum in 2020 trotz rückläufiger Märkte
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PharmaSGP: Umsatzwachstum in 2020 trotz rückläufiger Märkte
31.03.2021 / 07:30
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PharmaSGP: Umsatzwachstum in 2020 trotz rückläufiger Märkte
* Konzernumsatz mit leichtem Zuwachs auf 63,2 Mio. EUR in einem deutlich
von Covid-19 belasteten Gesamtmarkt
* Wachstumstreiber: Strategisch wichtige Kategorie "Health Brands" erzielt
ein Umsatzwachstum von 11,8 %; Auslandsmärkte mit 18,6 % ebenso
wachstumsstark
* Bereinigtes EBIT Covid-19-bedingt mit 16,5 Mio. EUR unter Vorjahr,
bereinigte EBIT-Marge beträgt 26,1 %
* Für die zukünftige Wachstumsstrategie ist neben dem organischen Wachstum
der Fokus insbesondere auf Erwerb und Integration etablierter Marken
gerichtet
* Prognose 2021: Umsatz zwischen 56 Mio. EUR und 60 Mio. EUR und Anstieg
der bereinigten EBIT-Marge auf 27 % bis 30 % ohne Effekte aus möglichen
Übernahmen
Gräfelfing, 31. März 2021 - Die PharmaSGP Holding SE hat sich 2020 auf Basis
vorläufiger Zahlen mit einem leichten Umsatzwachstum in einem durch die
Covid-19-Pandemie bedingten rückläufigen Gesamtmarkt behauptet. Das um
Einmalkosten und Sondereffekte bereinigte EBIT reduzierte sich
Covid-19-bedingt und resultiert in einer bereinigten EBIT-Marge von 26,1 %.
Wenngleich die Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2020 bedingt durch die
Covid-19-Pandemie anders verlief als ursprünglich erwartet, sieht CEO
Natalie Weigand die PharmaSGP in ihrer Strategie bestätigt: "Wir haben mit
der PharmaSGP eine Plattform in Europa geschaffen, mit der wir Marken
erfolgreich integrieren und ausbauen können. Rund 12 % Umsatzwachstum in der
Kategorie ,Health Brands' sowie rund 19 % Auslandszuwachs in diesen
herausfordernden Zeiten belegen dies eindrucksvoll. Die Wachstumspotenziale,
die sich aus unserer Plattformstrategie ergeben, wollen wir noch
konsequenter nutzen und so in Europa führendes OTC-Unternehmen mit dem
breitesten Portfolio an führenden OTC-Marken in ihren Kategorien werden.
Neben dem Ausbau des bestehenden Portfolios fokussieren wir uns insbesondere
auf den Erwerb und die Integration etablierter Marken."
Ihren Konzernumsatz steigerte PharmaSGP im Geschäftsjahr 2020 um 1,1 % auf
63,2 Mio. EUR (Vorjahr: 62,6 Mio. EUR). In Deutschland (Heimatmarkt von
PharmaSGP) reduzierte sich der Umsatz entsprechend der
Gesamtmarktentwicklung um 5,3% auf 43,4 Mio. EUR (Vorjahr: 45,8 Mio. EUR).
Dahingegen konnte der Auslandsumsatz um 18,6 % auf 19,8 Mio. EUR erhöht
werden (Vorjahr: 16,8 Mio. EUR).
PharmaSGP profitiert zum einen von ihrem bewährten, skalierbaren
Asset-light-Geschäftsmodell kombiniert mit hocheffizienten und etablierten
Abläufen. Zum anderen kommt PharmaSGP ihre spezialisierte
D2C-Marketingstrategie mit hoher Zielgruppenreichweite und effizienten
kommerziellen Mediakonditionen zugute. Entsprechend wuchs der Umsatz in der
strategisch wichtigen Kategorie "Health Brands" um 11,8 % auf 54,8 Mio. EUR
(Vorjahr: 49,0 Mio. EUR). Erwartungsgemäß schwächer zeigte sich die
Kategorie "Beauty Brands" im Umfeld erhöhten Wettbewerbs, zusätzlich
verstärkt durch die Corona-Pandemie. Der Umsatzrückgang belief sich 2020 für
diese Kategorie auf 35,2 %.
Im Kontext rasant steigender Infektionszahlen sowie flächendeckender, harter
Lockdowns konnten im vierten Quartal 2020 bereits gebuchte Werbeplätze für
Neulaunches kurzfristig nicht mehr reduziert werden. Diese standen in der
Folge unerwarteten Umsatzausfällen gegenüber. Maßgeblich durch diesen Effekt
reduzierte sich das um Einmalkosten und Sondereffekte bereinigte Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) [1] 2020 um 26,3 % auf 16,5 Mio.
EUR (Vorjahr: 22,4 Mio. EUR). Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge
gemessen am Umsatz von 26,1 % (Vorjahr: 35,8 %). Das unbereinigte EBIT
belief sich auf 14,2 Mio. EUR, was einer unbereinigten EBIT-Marge von 22,5 %
entspricht.
Ungeachtet dessen sieht Michael Rudolf, CFO der PharmaSGP, mittel- und
langfristig gute Wachstumschancen in allen Zielmärkten: "Strukturelle Trends
wie das zunehmende Alter der Bevölkerung, das kontinuierlich steigende
Gesundheitsbewusstsein oder auch der Trend zu natürlichen Arzneimitteln und
Selbstmedikation begünstigen die Nachfrage nach unseren Produkten. Zudem
verfügen wir über ein Geschäftsmodell, das uns eine schnelle Reaktion auf
strukturelle und nachfragebedingte Marktveränderungen ermöglicht. Diese
Chancen wollen wir nutzen und unser Wachstumstempo deutlich forcieren, indem
wir durch M&A-Aktivitäten etablierte Marken und Produkte mittels der
PharmaSGP-Plattform stark ausbauen."
In 2021 ist der weitere Verlauf der Covid-19-Pandemie wesentlicher Faktor
für die Entwicklung der PharmaSGP. Auf Basis der fortgeführten
Lockdown-Situationen und den aktuellen Anzeichen einer starken dritten
Infektionswelle geht die PharmaSGP davon aus, dass in den ersten beiden
Quartalen 2021 noch keine gesamtwirtschaftliche Erholung zu erwarten ist.
Mit Blick auf die relevanten europäischen OTC-Märkte erwartet PharmaSGP
frühestens in der zweiten Jahreshälfte ein Wachstum im Vorjahresvergleich.
Vor diesem Hintergrund prognostiziert der Vorstand für 2021 einen Umsatz
zwischen 56 Mio. EUR und 60 Mio. EUR bei einer stabilen bis leicht positiven
Entwicklung der Kategorie "Health Brands" sowie einem erwartungsgemäß
rückläufigen "Beauty"-Geschäft. Für die bereinigte EBIT-Marge wird ein
Anstieg auf 27% bis 30% erwartet. Mögliche Übernahmen sind in der Prognose
nicht berücksichtigt.
Der vollständige Bericht über das Geschäftsjahr 2020 wird die PharmaSGP am
22. April 2021 auf der Unternehmenswebsite unter ir.sgp-pharma.com im
Bereich "Veröffentlichungen" zur Verfügung stellen.
ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH
Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) 2019 2020
Umsatz 62,6 63,2 1,1%
EBIT bereinigt1 22,4 16,5 -26,3%
EBIT unbereinigt 22,4 14,2 -36,4%
EBIT-Marge bereinigt1 35,8% 26,1%
EBIT-Marge unbereinigt 35,8% 22,5%
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) 2019 2020
Deutschland 45,8 43,4 -5,3 %
Italien 7,4 8,8 19,8 %
Sonstiges europäisches Ausland 9,4 11,0 17,7 %
Umsatzanteil nach Regionen 2019 2020
Deutschland 73,2% 68,6%
Italien 11,8% 14,0%
Sonstiges europäisches Ausland 15,0% 17,4%
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) 2019 2020
Health Brands 49,0 54,8 11,8%
Beauty Brands 13,0 8,4 -35,2%
[1] Die Einmalkosten und Sondereffekte beliefen sich auf 2,3 Mio. EUR und
umfassen unter anderem Kosten für die gesellschaftsrechtliche und
organisatorische Strukturierung der PharmaSGP Gruppe sowie Rechts- und
Beratungskosten im Zusammenhang mit geplanten Akquisitionen.
KONTAKT
cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@sgp-pharma.com
ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE
PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit Fokus auf
rezeptfreien OTC-Arzneimitteln. Die Produkte von PharmaSGP werden
ausschließlich über Apotheken verkauft. Die Arzneimittel des Unternehmens
basieren auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter
Wirksamkeit und weniger bekannten Nebenwirkungen als bei den meisten
chemischen Arzneimitteln.
Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter
rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte
Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX(R) bei
rheumatischen Schmerzen und Restaxil(R) bei neuralgischen Schmerzen (auch:
Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel.
Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche
und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem
aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell
erfolgreich in anderen europäischen Länder, darunter Österreich, Italien,
Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert.
PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 63,2 Millionen Euro
bei einer bereinigten EBIT-Marge von 26,1 %.
Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen plant PharmaSGP, die Zahl der
Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen
sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie
insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu
beschleunigen.
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Quelle: dpa-AFX