Erlebnis Akademie AG: Nach pandemiebedingt herausforderndem 1. Halbjahr mit deutlicher Aufhellung im Juni, startet die Erlebnis Akademie AG mit Juli-Rekordbesucherzahlen in die 2. Jahreshälfte
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Erlebnis Akademie AG: Nach pandemiebedingt herausforderndem 1. Halbjahr mit
deutlicher Aufhellung im Juni, startet die Erlebnis Akademie AG mit
Juli-Rekordbesucherzahlen in die 2. Jahreshälfte
26.08.2020 / 10:00
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Nach pandemiebedingt herausforderndem 1. Halbjahr mit deutlicher Aufhellung
im Juni, startet die Erlebnis Akademie AG mit Juli-Rekordbesucherzahlen in
die 2. Jahreshälfte
* Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2020 bei 3,56 Mio. Euro nach 5,61 Mio.
Euro im Vorjahr (-36,5 %) und damit etwas besser als zuletzt erwartet
* Besucherzahlen liegen im Juli 2020 deutlich über den Planungen und
stellen einen neuen Juli-Monatsrekord dar
* Ausblick: Bei einem weiteren Besucheraufkommen wie 2019 wird auf Ebene
des Konzerns ein positives operatives Ergebnis für 2020 erwartet
Bad Kötzting, 26. August 2020 - Die Erlebnis Akademie AG konnte im ersten
Halbjahr 2020 auf Konzernebene einen Umsatz von 3,56 Mio. Euro (-36,5 %)
erzielen. Auf Ebene der AG lag der Umsatz bei 2,02 Mio. Euro nach 3,44 Mio.
Euro im Vorjahr (-41,3 %). Damit lagen die Umsatzzahlen deutlich unter
Vorjahr aber doch besser als zuletzt aufgrund der pandemiebedingten
temporären Standortschließungen sämtlicher neun Baumwipfelpfade erwartet.
Beim EBIT erzielte die Erlebnis Akademie auf Konzernebene ein operatives
Ergebnis von -2,46 Mio. Euro gegenüber -0,74 Mio. Euro im Vorjahr (EBITDA
-0,54 Mio. Euro gegenüber 0,97 Mio. Euro im Vorjahr). Dank sehr schnell
umgesetzter und wirkungsvoller Kostensenkungsmaßnahmen konnte die
Ergebnisauswirkung der Schließungen begrenzt werden.
Coronabedingt waren seit Ende März sämtliche Baumwipfelpfadstandorte in
Deutschland und Europa für den Besucherbetrieb geschlossen und konnten erst
nach rund zwei Monaten sukzessive und unter neuen Hygiene- sowie
Abstandsauflagen wiedereröffnet werden. Insgesamt hat sich das
Besucheraufkommen im Halbjahresvergleich an den neun Standorten in
Deutschland und Europa um 43,9 % reduziert. "Das gesamte Geschäft des
zweiten Quartals 2020 hat sich im Wesentlichen nur im Monat Juni abgespielt.
Da uns durch die Schließung im April und Mai auch wichtige Feiertage sowie
die Osterferien entgangen sind, können wir mit dem Ergebnis aber zufrieden
sein und lagen besser als bei Schließung der Standorte erwartet", so
Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG. "Durch unmittelbar
eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen ist es uns vor allem gelungen, den
Verlust im operativen Ergebnis zu begrenzen."
Neben umfangreichen Vereinbarungen, die das Unternehmen unmittelbar bei
Ausbruch der Krise rein vorsorglich mit Bankpartnern getroffen hat, wurde im
zweiten Quartal auch von der Möglichkeit der Kurzarbeit Gebrauch gemacht.
Darüber hinaus hat der Vorstand der Erlebnis Akademie AG auf einen Teil des
Gehalts in Höhe von bis zu 40 %/Mt. verzichtet sowie auf die Hälfte der
Tantieme aus 2019. Die Liquidität konnte damit hochgehalten und die
Kostenbasis des Unternehmens erfolgreich auf ein Minimum gesenkt werden.
Gleichzeitig ist es gelungen, die Unternehmensfinanzierung ohne staatliche
Hilfskredite oder pandemiebedingte zusätzliche Kredite sicherzustellen.
Zusätzliche Fremdmittel wurden plangemäß ausschließlich zur Realisierung der
neuen Standorte auf Usedom und im Elsass herangezogen. Auf Usedom laufen die
Arbeiten wieder in vollem Umfang und die Eröffnung ist für April 2021
geplant. Ebenso beginnen im September die Baumaßnahmen für den
Baumwipfelpfad Elsass, der im Mai 2021 eröffnen soll.
Entsprechend des Halbjahresergebnisses und der äußert positiven
Besucherzahlen im Juli erwartet das Unternehmen bei einem weiter stabilen
Geschäftsverlauf ohne verschärfte coronabedingte Einschränkungen sowie einer
ausgewogenen Wetterlage in den Herbstmonaten ein positives operatives
Ergebnis auf Konzernebene. Eine quantitative Prognose wird das Unternehmen
spätestens mit dem freiwilligen Quartalsbericht zum dritten Quartal
veröffentlichen.
Bernd Bayerköhler, CEO der Erlebnis Akademie AG: "Wir haben die Krise,
soweit wir das Stand heute beurteilen können, verhältnismäßig gut
durchlaufen. Vor allem durch den auch witterungsbedingt sehr angenehmen Juli
konnten wir trotz der zusätzlichen Hygienemaßnahmen und sonstigen
Einschränkungen gute bis sehr gute Besucherzahlen erzielen." Die
Besucherströme haben sich insbesondere mit Öffnung der innereuropäischen
Grenzen bis zum 22. Juni und in der Folge des Anziehens des Tourismus
dynamisch entwickelt. Der Juli war der beste Juli seit Bestehen der eak
(auch ohne den neuen Standort in Slowenien) und lag insgesamt deutlich über
Plan. Im Konzern verzeichnete die eak im Juli auf den Baumwipfelpfaden 14,3
% mehr Besucher als im gleichen Monat des Vorjahres (in Deutschland sogar um
16,1 % mehr). "Die neuen Abenteuerwälder in Deutschland lagen seit Eröffnung
im Juni ebenfalls über Plan", berichtet der CEO weiter. "Trotz einiger
weiterbestehenden Corona-Restriktionen hat sich unser Geschäftsmodell einmal
mehr bestätigt: Wir ermöglichen es Menschen, in der Natur zu sein, was vor
allem nach den Lockdown-Maßnahmen vermehrt Zuspruch gefunden hat.
Gleichzeitig profitieren wir in Corana-Zeiten insbesondere durch die
Weitläufigkeit unserer Baumwipfelpfade und Abenteuerspielplätze."
Die Erlebnis Akademie verzichtet aus Gründen der mangelnden Vergleichbarkeit
sowie Kosteneinsparung in diesem Jahr auf die Anfertigung eines freiwilligen
Quartalsberichts in der gewohnten Form für das zweite Quartal 2020.
Über die Erlebnis Akademie AG
Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 im oberpfälzischen Bad Kötzting
gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im naturnahen Freizeit-
und Erlebnisbereich in Deutschland. Das Unternehmen hat bislang neun
Baumwipfelpfade inkl. ergänzender Einrichtungen mit einem Gesamtinvest von
49,7 Mio. Euro errichtet. Die deutschen Standorte befinden sich im
Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf Rügen sowie an der
Saarschleife. Darüber hinaus wurden zwei Standorte in Tschechien [Lipno nad
Vltavou (2012); Krkonose (2017)] sowie jeweils einer in der Slowakei
[Bachledova/Hohe Tatra (2017)], in Österreich [Gmunden, Salzkammergut
(2018)] und in Slowenien [Pohorje (2019)] errichtet. Die pädagogischen
Inhalte wurden jeweils in Kooperation mit renommierten Partnern, wie der
Deutschen Bundesstiftung Umwelt, umgesetzt. Im Jahr 2019 besuchten insgesamt
mehr als 2,2 Mio. Besucher die Baumwipfelpfade der eak-Gruppe. Neben der
Planung von durchschnittlich jährlich drei neuen Baumwipfelpfaden bieten
sich zusätzliche konkrete Wachstumsperspektiven durch Erweiterung der
bestehenden Anlagen, Ausbau des Merchandising, weitere Seminar-Angebote,
Gastronomieangebote und Kooperationsmarketing - sowie perspektivisch durch
Konzept-Transfer auf andere Naturerlebniswelten.
Kontakt Investor Relations (eak)
Erlebnis Akademie AG
Johannes Wensauer/Walter Steuernagel
T +49 9941 / 90 84 84-0
ir@eak-ag.de
Kontakt Investor Relations (Better Orange)
Better Orange IR & HV AG
Frank Ostermair/Vera Müller
T +49 89 / 889 69 06-22
eak@better-orange.de
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Quelle: dpa-AFX