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DGAP-News: Babbel strebt Börsengang an (deutsch)

DGAP-News: Babbel strebt Börsengang an (deutsch)
Babbel Group AG -%
07.09.2021, 06:59 ‧ dpa-Afx

Babbel strebt Börsengang an

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DGAP-News: Babbel Group AG / Schlagwort(e): Börsengang
Babbel strebt Börsengang an

07.09.2021 / 06:59
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Deutschlands erster EdTech IPO: Babbel strebt Börsengang an

- Babbel, ein europäischer Champion und Qualitätsführer, entwickelt und
betreibt ein einzigartiges Ökosystem von vernetzten digitalen
Sprachlernangeboten: Engagierte Lernende werden damit motivierend und
effektiv unterstützt

- Das Ökosystem von Babbel setzt sich aus den folgenden Angeboten zusammen:
eine millionenfach verkaufte Sprachlern-App, die auf einer von Experten
entwickelten Lernmethodik basiert, virtuelle Gruppenkurse via Babbel Live
und preisgekrönte Babbel Podcasts. Das Babbel Ökosystem umfasst mehr als
60.000 von Experten erstellte Lektionen mit über 13.000 Stunden
Lerninhalten, die über diverse Lernfunktionen verfügbar sind. Verbraucher
wie auch Unternehmen, letztere mit Babbel for Business, erlernen so 15
Sprachen aus neun Basissprachen

- Babbel setzt auf hochwertige Inhalte und ein Abonnement-Geschäftsmodell.
Das schafft sowohl Markenbindung wie auch Vertrauen und führt zu
branchenweit führenden Verlängerungsraten: 56 Prozent der
12-Monats-Abonnements wurden im Jahr 2020 verlängert. Dies und eine
Kundenbewertung von 4,6 auf Trustpilot* sind starke Belege dafür, dass die
Lernenden einen klaren Mehrwert in der Nutzung der Babbel-Produkte sehen

- Untersuchungen von Sprachwissenschaftlern der Yale University, der
Michigan State University und der City University of New York (CUNY) belegen
die Wirksamkeit von Babbel. Während Linguisten aus Yale bewiesen haben, dass
100 Prozent der Babbel-Lernenden mit der App innerhalb von drei Monaten ihre
mündliche Sprachfähigkeit verbesserten, zeigten Forscher der CUNY, dass die
Ergebnisse von 15 Stunden lernen mit Babbel innerhalb von zwei Monaten einem
Semester Spanisch am College entsprechen***

- Babbel ist eine bekannte und renommierte Marke in Europa und entwickelt
sich auch in den USA zu einer führenden und vertrauenswürdigen Marke. Die
Markenbekanntheit beläuft sich im
2. Quartal 2021 auf über 80 Prozent in den europäischen Märkten und 64
Prozent in den USA (gegenüber 11 Prozent im Jahr 2015)

- Der Sprachlernmarkt ist hochattraktiv und wurde für 2019 auf 50 Milliarden
Euro geschätzt, mit starkem jährlichen Wachstum zwischen 4 bis 11 Prozent
bis 2025. Der Großteil davon fällt auf digitale Lernangebote***

- Nach einem herausragenden Jahr 2020 mit 147 Millionen Euro an
ausgewiesenen Einnahmen verzeichnete Babbel im ersten Halbjahr 2021 ein
starkes Wachstum von 18 Prozent auf
83 Millionen Euro Umsatzerlöse

- Das geplante öffentliche Angebot und die Notierung im regulierten Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) soll einen
Bruttoemissionserlös von rund 180 Millionen Euro umfassen, aus welcher die
Nettoerlöse für den weiteren Ausbau des Babbel-Ökosystems, des B2B-Geschäfts
und zur weiteren Beschleunigung der internationalen Expansion verwendet
werden sollen sowie zur Begleichung gewisser Forderungen aus bestehenden
Mitarbeiteraktienprogrammen. Desweiteren besteht das öffentliche Angebot aus
einer sekundären Komponente von bestehenden Aktionären.

- Die Börsennotierung soll vorbehaltlich des Kapitalmarktumfelds
voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen sein

- Als stark wertegetriebenes Unternehmen mit einem klaren Geschäftszweck
haben sich die bestehenden Aktionäre dazu verpflichtet, rund 1 Prozent des
vorbörslichen Aktienkapitals für die Unterstützung sprachorientierter
sozialer Projekte einzusetzen

Berlin, 7. September 2021 - Die Babbel Group AG ("Babbel") plant, die
Notierung ihrer Aktien am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
(Prime Standard) zu beantragen. Vorbehaltlich des Kapitalmarktumfelds soll
der geplante Börsengang voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen sein. Das
Angebot umfasst voraussichtlich neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung mit
einem angestrebten Bruttoemissionserlös von rund 180 Millionen Euro sowie
bestehende Aktien und Aktien im Zusammenhang mit möglichen Mehrzuteilungen,
die von bestimmten veräußernden Aktionären im Wege einer sogenannten
Greenshoe-Option zur Verfügung gestellt werden (zusammen, das "Angebot").
Babbel wurde 2007 in Berlin gegründet und hat sich von der weltweit ersten
Sprachlern-App zu einem globalen Marktführer in dieser Kategorie entwickelt.
Mittlerweile bietet Babbel ein ganzes Ökosystem verschiedener
Sprachlernangebote, von Lektionen zum Selbststudium per App bis hin zu
virtuellen Gruppenkursen mit Babbel Live, den preisgekrönten Babbel Podcasts
und kundenspezifischen B2B-Lösungen via Babbel for Business. Das Unternehmen
ist ein europäischer Champion mit über 80 Prozent Markenbekanntheit in den
europäischen Schlüsselmärkten. Mit einer Bekanntheit von 64 Prozent ist
Babbel auch im US-Markt eine etablierte Marke.

Arne Schepker, CEO von Babbel, sagt: "Der geplante Börsengang von Babbel ist
der erste EdTech-Börsengang Deutschlands und für uns der nächste logische
Schritt, um unser volles Potenzial auszuschöpfen. Nachdem wir unsere
Sprachlern-App etabliert haben, konzentrieren wir uns jetzt auf den Ausbau
eines mehrere Produkte umfassenden Ökosystems. Das ist ganz im Sinne unserer
Mission: Durch Sprache gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Wir wissen,
dass erfolgreich Lernende verschiedene Lernmöglichkeiten von Podcasts über
Videos, Apps und mehr nutzen, um eine Sprache zu lernen. Deshalb wird Babbel
alle diese Angebote bereitstellen und mit klarer, expertenbasierter
Anleitung verknüpfen. So helfen wir Lernenden, ihre persönlichen Ziele zu
erreichen. Eine Erfahrung, die oft nachhaltig prägt und Leben durchaus
verändern kann. Jeden Tag diesen unglaublichen Impact zu sehen und mit
unserem tollen Team zusammen zu arbeiten, macht mich sehr glücklich, ein
Babbelonier zu sein."

Hermione McKee, CFO von Babbel, ergänzt: "Der Börsengang ist ein wichtiger
Meilenstein für Babbel. Wir sind sehr stolz auf unser Wachstum in den
letzten dreizehn Jahren. Babbel ist eine echte Erfolgsgeschichte 'Made in
Europe' und bietet weiteres, enormes Wachstumspotenzial. Unsere starke
operative Basis und Marktposition zeigen, dass wir sehr gut aufgestellt
sind, um diese Entwicklung durch den Ausbau unseres Ökosystems, die
Skalierung unseres B2B-Angebots, die Fortsetzung unseres Wachstums in den
USA und in neuen Märkten, voranzutreiben. Ein Grund für unseren Erfolg ist,
dass wir unsere Mission sehr ernst nehmen. Auch darum haben wir gemeinsam
mit unseren derzeitigen Aktionären beschlossen, rund 1 Prozent des
vorbörslichen Aktienkapitals zur Unterstützung sprachorientierter sozialer
Projekte einzusetzen."

Ein globaler Qualitätsführer mit einem Produkt-Ökosystem für alle

Babbel ist ein europäischer Champion im digitalen Sprachenlernen und hat
sich auch in den USA schnell zu einer führenden Marke mit starker Reputation
und Bekanntheit entwickelt. Das Unternehmen verfolgt einen klaren "Learners
first"-Ansatz und fokussiert sein Produkt, seine Organisation und sein
Geschäftsmodell auf motivierte Lernende. Alle Inhalte und Lernangebote
werden von Sprachexperten entwickelt mit dem Ziel, mehr Selbstvertrauen bei
den Lernenden zu schaffen und sie schnellstmöglich zu Gesprächen in ihrer
neuen Sprache zu befähigen. Allein mehr als 180 Didaktik-Experten arbeiten
mit anerkannten und empirisch erprobten akademischen Lernpraktiken und
Strategien an der stetigen Weiterentwicklung von Babbels Lernmethodik.
Studien belegen, dass engagierte Lernende mit 15 Stunden Babbel innerhalb
von zwei Monaten ein vergleichbares Ergebnis erreichen können, wie in einem
College-Semester**. Dazu kombinieren die Produkte von Babbel die menschliche
Intelligenz von Babbels Sprachwissenschaftlern mit modernster Technologie.
Eine optimal skalierbare und kontinuierlich optimierte Infrastruktur
gewährleistet ein einheitliches Nutzererlebnis über alle Geräte hinweg.

Motivierte und erfolgreiche Sprachlernende greifen immer auf verschiedene
Lernmethoden und Anlaufpunkte zurück, von Unterricht bis hin zu Podcasts und
anderen Lernangeboten. Deshalb fokussiert sich Babbel darauf, diese Methoden
als ein miteinander verbundenes Ökosystem von Lernerfahrungen anzubieten und
führt Lernende so gezielt zum Erfolg - innerhalb der App und darüber hinaus.
Das aktuelle Angebot von Babbel beinhaltet eine App zum Selbststudium, die
auf die eigene Muttersprache sowie die eigenen Interessen zugeschnitten ist.
Darüber hinaus reicht das Angebot von Spielen bis hin zu virtuellen Babbel
Live-Gruppenkursen, die von professionell ausgebildeten und engagierten
Lehrern geleitet werden, zu den bereits millionenfach heruntergeladenen und
ausgezeichneten Babbel Podcasts. Unternehmen erhalten darüber hinaus
maßgeschneiderte B2B-Lösungen mit Babbel for Business. Dieses Ökosystem
versetzt Babbel in die Lage, das Engagement der Lernenden zu erhöhen und die
Ergebnisse zu verbessern, indem Lernangebote bereitgestellt werden, die den
Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.

Babbel verspricht, den Lernenden dabei zu helfen, ihre neue Sprache so
schnell wie möglich zu sprechen, ob für die nächste Reise, aus kulturellem
Interesse oder aus beruflichen Gründen.

Attraktiver adressierbarer Markt

Babbel ist in einem hoch attraktiven und wachsenden Markt tätig. Der
weltweite Markt für das Erlernen von Fremdsprachen wird bereits für 2019 auf
rund 50 Milliarden Euro geschätzt und wächst voraussichtlich bis 2025 mit
einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von
4 bis 11 Prozent wachsen, wobei der Großteil des Wachstums auf
Online-Sprachlernangebote entfällt. Bis 2025 werden Online-Lösungen auf 40
Prozent des Gesamtmarktes prognostiziert***.

Neben der bereits zunehmenden Verbreitung von Online-Lernangeboten, die
teilweise durch die COVID-19-Pandemie verstärkt wurde, wird die Entwicklung
von Online-Sprachlernangeboten durch eine Reihe weiterer struktureller
globaler Veränderungen vorangetrieben. Außerdem sprechen die Globalisierung,
zunehmende Mobilität, technologische Verbesserungen, der Wunsch nach einer
Nutzung von Lernmöglichkeiten unabhängig von Zeit und Ort, sowie auch die
höhere Rentabilität im Hinblick auf die investierte Zeit und das Geld für
die steigende Nutzung von Online-Sprachangeboten.

Der Markt ist im Hinblick auf die verschiedenen Sprachlernmethoden stark
fragmentiert und nur eine begrenzte Anzahl von Anbietern verfügt über eine
hohe etablierte Präsenz***. Babbel hat durch seine autodidaktische Plattform
eine marktführende Position in Europa und wächst zudem mit hohem Tempo in
den USA, einem Markt, der weiterhin großes Wachstumspotenzial bietet.
Darüber hinaus verfügt Babbel nicht nur über die notwendige Erfahrung in der
Vermarktung seiner Produkte, sondern auch über die pädagogische und
technologische Kompetenz, die es benötigt, den Marktanteil weiter
auszubauen.

Profitables Wachstum, starke operative Basis und hohe Skalierbarkeit

Im Jahr 2009 führte Babbel ein Premium-Abonnementmodell ein und hat seitdem
mehr als
10 Millionen Abonnements verkauft, begleitet von einem deutlichen und
kontinuierlichen Umsatzwachstum. Nach einem Rekordjahr 2020 mit
Umsatzerlösen von 147,3 Millionen Euro hat Babbel sein Geschäft im ersten
Halbjahr 2021 um 18 Prozent auf 83 Millionen Euro gesteigert, gegenüber 70
Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020.

Babbels Technologieplattform und Inhalte ermöglichen in Verbindung mit
seinem einzigartigen Ökosystem bedeutende Kosten- und Betriebseffizienzen im
Hinblick auf die Marktexpansion und Erweiterung der Lernmethoden.
Wachstumsmaßnahmen wie der Ausbau des Babbel-Ökosystems, die Skalierung des
B2B-Angebots und die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Nordamerika und in
neuen Märkten wurden in der Vergangenheit organisch durch die starke
Cash-Generierung des Unternehmens finanziert und sollen in Zukunft durch
strategische M&A-Aktivitäten ergänzt werden.

Babbel beabsichtigt, den Bruttoerlös aus dem Verkauf der neu ausgegebenen
Aktien für die Ausweitung seines B2B-Geschäfts, die Einführung neuer
Lernerfahrungen und/oder den Zugang zu neuen geografischen Märkten sowie für
die Abgeltung bestimmter Ansprüche aus bestehenden
Mitarbeiter-Beteiligungsprogrammen zu verwenden. Das Angebot umfasst auch
Aktien aus dem Besitz von bestehenden Aktionären.

BNP Paribas und Morgan Stanley agieren als Joint Global Coordinators und
Joint Bookrunners, Berenberg und Citigroup agieren als weitere Joint
Bookrunners.

* Stand: 17. August 2021
** Vesselinov, R., & Grego, J. The Babbel Efficacy Study (Rep.), 2016,
September
Van Deusen-Scholl & Lubrano. Measuring Babbel's Efficacy in Developing Oral
Proficiency, 2019
*** OC&C Strategy and Analytics GmbH Digital Language Market Study, 2021

Über Babbel:

Babbel entwickelt und betreibt ein Ökosystem mit vernetzten
Online-Sprachlernangeboten und verfolgt dabei ein Ziel: Durch Sprache ein
gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Das bedeutet, Produkte zu entwickeln,
die Menschen dabei helfen, sich über Kulturen hinweg durch Kommunikation zu
verbinden. Die Produkte Babbel App, Babbel Live, Babbel Podcasts und Babbel
for Business konzentrieren sich auf die Anwendung einer neuen Sprache in der
realen Welt, in realen Situationen und mit realen Menschen. Und es
funktioniert: Studien von Sprachwissenschaftlern von Einrichtungen wie der
Michigan State University, der Yale University und der City University of
New York belegen die Effizienz der Sprachlernmethodik von Babbel.

Der Schlüssel für den Erfolg von Babbel liegt in der Mischung aus
Menschlichkeit und Technologie. Babbel bietet mehr als 60.000 Lektionen in
15 Sprachen, die von mehr als 180 Didaktiker*innen von Hand erstellt wurden.
Dabei wird das Nutzerverhalten kontinuierlich analysiert, um das
Lernerlebnis zu gestalten sowie kontinuierlich zu optimieren. Das Ergebnis
umfasst sich ständig anpassende, interaktive Inhalte mit Live-Unterricht,
Spielen und Podcasts, die das Erlernen einer neuen Sprache von Spanisch bis
Indonesisch leicht machen.

Weil Babbel für alle da ist, ist das Team so vielfältig wie das Angebot. In
der Zentrale in Berlin und im US-Büro in New York arbeiten 750
Mitarbeiter*innen aus mehr als 65 Nationen.

Babbel hat über 10 Millionen Abonnements verkauft, indem es eine echte
Verbindung zwischen Babbel und den Nutzer*innen schafft.

Weitere Informationen unter https://ir.babbel.com.

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Der Wertpapierprospekt wird zeitnah nach Billigung durch die Bundesanstalt
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regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger
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werden. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Zulassung erfolgen wird, und
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dieser veröffentlicht ist, auf die Aktien der Gesellschaft, die angeboten,
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Finanzierungsvereinbarungen (einschließlich von Swaps oder
Differenzgeschäften) mit Investoren abschließen, in deren Zusammenhang die
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Konsortialbanken beabsichtigen nicht, den Umfang solcher Investitionen oder
Transaktionen über das rechtlich und regulatorisch geforderte Maß hinaus
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EIN PROSPEKT WIRD IN BEZUG AUF DAS ERSTE ÖFFENTLICHE ANGEBOT VON AKTIEN
DURCH DIE IN DIESEM DOKUMENT GENANNTE GESELLSCHAFT VERÖFFENTLICHT WERDEN.
EINE KOPIE DES PROSPEKTS WIRD NACH SEINER VERÖFFENTLICHUNG BEI DER BABBEL
GROUP AG ERHÄLTLICH SEIN.

DIESES DOKUMENT IST KEIN PROSPEKT, SONDERN EINE ANZEIGE UND ANLEGER SOLLTEN
DIE IN DIESER ANZEIGE GENANNTEN AKTIEN NUR AUF DER GRUNDLAGE DER IM PROSPEKT
ENTHALTENEN INFORMATIONEN ZEICHNEN ODER KAUFEN.

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07.09.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Babbel Group AG
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EQS News ID: 1231605

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1231605 07.09.2021

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Quelle: dpa-AFX