++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
17.05.2022 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Adler Group unter Druck - 2022er-Abschlussprüfung nicht von KPMG

-%
Adler Group

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger der Adler Group reagieren weiter sehr nervös auf jede Nachricht aus dem Umfeld des angeschlagenen Immobilienkonzerns. Am Dienstagmorgen gab es zunächst deutliche Kursverluste wegen drohender Abschreibungen der Tochtergesellschaft Consus, die im Verlauf aber aufgeholt wurden. Am Nachmittag folgte der nächste Kursrutsch wegen der Meldung, dass KPMG für 2022 nicht als Abschlussprüfer zur Verfügung steht. Zuletzt brach der Kurs um 12 Prozent ein. Mit 5,065 Euro erreichte er das niedrigste Niveau seit Anfang Mai.

Die mit schweren Vorwürfen konfrontierte Adler Group hatte am Nachmittag bekannt gegeben, dass KPMG nicht wie vorgesehen als Abschlussprüfer für den Jahres- und Konzernabschluss der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2022 zur Verfügung steht. "Diese Entscheidung seitens KPMG kommt für uns äußerst überraschend, ist enttäuschend und irritierend", hieß es daraufhin in einer Stellungnahme des Verwaltungsrats-Vorsitzenden Stefan Kirsten.

Mit dem Kursrutsch bewegte sich der Adler-Kurs wieder in Richtung des Rekordtiefs von 3,88 Euro. Dieses war zu Monatsbeginn erreicht worden, als die Verweigerung des Testats durch die Wirtschaftsprüfer von KPMG und der berichtete Milliardenverlust für das vergangene Jahr den Kurs belastet hatten. Noch Ende April hatten sich die Aktien kurzzeitig erholt, nach ersten Aussagen zu einer Sonderuntersuchung. KPMG sah sich dann aber außer Stande, ein Prüfungsurteil für den Konzern- und den Einzelabschluss 2021 abzugeben.

Am Morgen war schon bekannt geworden, dass der Adler-Tochter Consus Real Estate dasselbe Schicksal droht wie dem Mutterkonzern, der im vergangenen Jahr bereits Abschreibungen auf Consus vornehmen musste. Verantwortlich dafür seien gestiegene Baukosten und eine deutliche Reduzierung des erwarteten Projektentwicklungsvolumens, teilte Adler mit. Man sei sich der Verantwortung als Mehrheitsaktionärin mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent bewusst und grundsätzlich bereit, Maßnahmen zur Stärkung des Eigenkapitals von Consus zu unterstützen. Von einem Händler hieß es dazu, die Nachricht komme nicht völlig überraschend./tih/edh/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern