Sinkende Gaspreise und ein positives Börsenumfeld haben auch der BASF-Aktie wieder Leben eingehaucht. In Kürze könnte es sogar ein frisches Kaufsignal geben, was wiederum die Erholung beschleunigen dürfte. Möglicherweise kommt der notwendige Impuls am Nachmittag aus den USA.
Sollten die CPI-Daten um 14:40 Uhr im Sinne der Börsianer ausfallen, dürfte der DAX wohl seine jüngste Erholung fortsetzen. Dann könnte auch der deutsche Chemieriese den Widerstand bei 45 Euro knacken und Kurs auf die psychologisch wichtige 50-Euro-Marke nehmen.
Positiv in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist, dass der DAX-Konzern die 50-Tage-Linie zurückerobert hat, die für den mittelfristigen Trend durchaus Aussagekraft besitzt. Eine gute Unterstützung auf der Unterseite liefert darüber hinaus die Marke von 40 Euro, in deren Bereich sich ein Doppeltief ausgebildet hat.
BASF ist fundamental günstig und langfristig aussichtsreich, doch die aktuellen Gegebenheiten überschatten alles. Wird aber die 45-Euro-Marke geknackt, könnte sich zumindest kurzfristig eine schnelle, starke Erholung einstellen. Für Trader bietet sich alternativ ein Hebelprodukt (siehe Video) an.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF
13.09.2022, 11:50