++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
12.09.2023 Tim Temp

Netflix: Bullen planen den nächsten Angriff

-%
Netflix

Die US-Börsen haben sich am Montag weiter erholt. Die Geschwindigkeit war aber unterschiedlich. Während der weltweit bekannte Wall-Street-Index Dow Jones Industrial moderat stieg, legten der marktbreite S&P 500 und die technologielastigen Nasdaq-Indizes etwas deutlicher zu. Insgesamt verlief der Handel ruhig. Bei Netflix bahnt sich nach ruhigen Tagen neue Dynamik an.

Anleger halten sich aktuell mit größeren Investments zurück. Wichtige Konjunkturdaten stehen erst wieder am Mittwoch mit den Verbraucherpreisen auf dem Programm. In der kommenden Woche dann entscheidet die US-Notenbank Fed über die Leitzinsen.

Die Netflix-Aktie vollzog in den vergangenen Tagen ebenfalls keine großen Sprünge, aber das Unternehmen hat im September Rückenwind von einer Reihe guter Nachrichten erhalten. 

Zum einen ist Netflix mit anderen Streaming-Anbietern nun Partner vom Deutschen Fernsehpreis. Die für deutschsprachige Inhalte verantwortliche Netflix-Managerin Katja Hofem ergänzte: "Wir sind fester Teil der deutschen Film- und Entertainment-Branche und freuen uns, auch hier weiter zu wachsen. Daher war es für uns ganz klar, in diesem Jahr Partner des Deutschen Fernsehpreises zu werden."

JPMorgan bleibt positiv

Zudem har die US-Bank JPMorgan die Einstufung für Netflix auf "Overweight" mit einem Kursziel von 505 Dollar belassen. Er bleibe positiv für den Streamingdienst gestimmt, schrieb Analyst Douglas Anmuth in einer neuen Studie. Zu den Bereichen jedoch, die von Anlegern kritisiert würden, gehörten etwa das Wachstum der Kernabonnenten und die künftige Preissetzungsmacht. Auch die Qualität und die Entwicklung der freien Barmittel in den Jahren 2023 und 2024 zählten dazu.

Die Netflix-Aktie hat 2023 einen starken Lauf. Seit Jahresbeginn hat der Titel um rund 45 Prozent zulegen können. Zwischenzeitig lag die Performance sogar bei 65 Prozent. Nach dem Jahreshoch bei der 485-Dollar-Marke Mitte Juli machten Anleger Kasse und der Titel vollzog eine Konsolidierung. 

Bei der Unterstützung an der psychologisch wichtigen 400-Dollar-Marke endete die Korrektur Mitte August und die Aktie drehte wieder Richtung Norden. Aktuell kämpfen die Bullen mit der 450-Dollar-Marke. Noch fungiert das Level als Widerstand. Bei 430 Dollar verläuft allerdings auch der GD50, der aktuell als Support fungiert. Da der Trend weiterhin stark ausgeprägt ist, stehen die Chance für weiter steigende Kurs gut. 

Netflix in USD

Die Netflix-Aktie startet nach einer Korrekturphase wieder in den Aufwärtstrend. Anleger sollten die kommenden Tage allerdings auf die beiden Zentralbanken - EZB und insbesondere die FED - achten, da mögliche weitere Zinserhöhungen im Raum stehen. Der Stopp befindet sich bei 306,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern