++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: BYD
29.09.2023 Tim Temp

BYD: Aktie springt plötzlich an

-%
BYD

Zum Wochenausklang zeichnet sich eine leichte Entspannung unter den Anleger ab. Wieder etwas niedrigere Renditen bei den US-Staatsanleihen und gesunkene Ölpreise und sorgen für Erleichterung. Auch die BYD-Aktie sendet ein Lebenszeichen und hat damit ein wichtiges Signal gesendet. Für Anleger wird es nun wieder spannend. 

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte keine einheitliche Richtung gefunden. Während es Japan erneut weiter nach unten ging, konnte sich die Börse in Hongkong deutlich von den bisherigen Wochenverlusten erholen. In China haben die Börsen am Freitag wegen eines Feiertags geschlossen. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion legte im späten Handel 2,7 Prozent auf 17 839 Punkte und zu und lag damit im Vergleich zum vergangenen Freitag nur noch etwas mehr als ein Prozent im Minus. Anders sieht es in Japan aus. Dort verlor der Leitindex Nikkei 225 weitere 0,40 Prozent. Auf Wochensicht beläuft sich der Verlust auf knapp zwei Prozent.

BYD-Aktie

Fundamental gibt BYD ohnehin weiter Gas und ist inzwischen auf den Spuren von Tesla. BYD treibt seine internationale Expansion immer weiter voran. Neben dem Verkauf seiner Autos in zahlreichen Märkten weltweit, rückt zunehmend auch der Bau von Fabriken außerhalb Chinas in den Fokus. Letzte Woche brachte BYD einen weiteren Standort ins Gespräch – und befindet sich damit auf den Spuren von Konkurrent Tesla (siehe Artikelliste).

Nach dem Abverkauf im August drehte die Aktie – wie DER AKTIONÄR erwartet hatte – am Support bei der 215-HKD-Marke wieder nach Norden. Nach der ersten Erholungswelle, die bis zum Widerstand bei 260 HKD verlief, konsolidierte der Kurs bis an die wichtige 200-Tage-Linie. Der GD200 bei 234 HKD fungiert als starker Support, den die Bullen nun genutzt haben, um im freundlicheren Marktumfeld die BYD-Aktie um 3,1 Prozent in die Höhe zu treiben. 

BYD in HKD

BYD ist fundamental weiter auf Kurs und nun sind auch die Käufer zurück. Für risikofreudige Anleger eine interessante Lage für den Einstieg.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern