++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: BASF SE
28.11.2023 Tim Temp

BASF & Covestro: Neuer Rückenwind - wichtige Marken im Blick

-%
Covestro

Vor Inflationsdaten im weiteren Wochenverlauf bleiben die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag vorsichtig. Der DAX dürfte zum Handelsstart am Dienstag unter der 16.000-Punkte-Hürde bleiben, unter die er tags zuvor wieder gefallen war. Ein positiveres Bild zeigt sich dagegen bei den beiden Chemie-Riesen BASF und Covestro, da eine neue Branchenstudie Rückenwind liefert. 

Großwetterlage

Eine Fortsetzung der seit rund vier Wochen laufenden Jahresendrally ist derzeit ungewiss. In der vergangenen Woche hatte der starke Lauf den deutschen Leitindex dicht an das Zwischenhoch von Ende August bei knapp unter 16.043 Punkten herangeführt. Seit seinem Zwischentief im Oktober konnte sich der DAX somit um nahezu 10 Prozent erholen.

Ohne gute Nachrichten in Form positiver Wirtschaftsdaten werde es aber nun schwer, kurzfristig wieder die Hürde von 16.000 Punkten zu überwinden, kommentierte Thomas Altmann, Portfoliomanager von QC Partners: "Es ist hoch wahrscheinlich, dass sich das zuletzt übliche Bild eines starken Novembers und eines anschließend schwächeren oder gar negativen Dezembers auch in diesem Jahr wiederholt."

Rückenwind für BASF und die Chemie-Branche

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für BASF von 41 auf 45 Euro angehoben und die Einstufung auf "Market-Perform" belassen. Die europäischen Konsumchemieunternehmen stünden beim Wachstum der Absatzvolumina vor einer Wende zum Besseren, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Das Umsatzwachstum sei der größte Treiber für die Aktienkurse in diesem Sektor, der seine Erholung fortsetzen sollte.

Die BASF-Aktie befindet sich aktuell in einer Range zwischen dem Support auf der Unterseite bei 42,72 Euro und dem Widerstand auf der Oberseite bei der 45-Euro-Marke. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die neue Branchenstudie den Titel nachhaltig beflügeln kann. Bei rund 43 Euro verläuft zudem der GD50, der ebenfalls als Support fungiert.

BASF in EUR
BASF in EUR

Die Studie sollte zudem auch eine positive Strahlkraft auf die Covestro-Aktie haben. Der Titel befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend und nun stehen die Bullen kurz davor, auch den GD50 kurz vor der psychologisch wichtigen 50-Euro-Marke zu knacken. Gelingt der Ausbruch, wird ein technisches Kaufsignal ausgelöst und der Weg zum nächsten Etappenziel bei der 54-Euro-Marke wäre frei.

Covestro in EUR
Covestro in EUR

Die neue Chemie-Branchenstudie liefert positive Impulse für BASF und Covestro. Wie sehr die Bullen den Rückenwind nutzen können, wird sich im Wochenverlauf zeigen. DER AKTIONÄR traut der BASF-Aktie mehr zu als die Experten von Bernstein - Kursziel 55,00 Euro. Zudem lockt die hohe Dividendenrendite von aktuell 7,9 Prozent. 

Die Covestro-Papiere ziehen nach einer längeren Seitwärtsphase ebenfalls wieder an und setzen damit den Aufwärtstrend fort - Kursziel 68,00 Euro. Entscheidend bleibt hier aber natürlich der weitere Verlauf der laufenden Übernahmeverhandlungen mit Adnoc.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern