++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NurPhoto/IMAGO
07.01.2023 Tim Temp

BASF: Aktie wie entfesselt – US-Investmentbank gibt zusätzlichen Rückenwind

-%
BASF

Nach einem schweren Börsenjahr 2022 startet die neue Periode umso freundlicher, zumindest für den DAX und Indexmitglieder. Eine der Top drei Papiere ist die BASF-Aktie. In der ersten Handelswoche legte der Kurs bereits zweistellig zu und glänzt mit Relativer Stärke zum Gesamtmarkt. Zusätzlicher Rückenwind kommt nun von JPMorgen.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für BASF auf "Overweight" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Analyst Chetan Udeshi befasste sich in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie mit der Gewinnsensibilität der europäischen Chemiekonzerne im Zusammenhang mit den zuletzt deutlich gesunkenen Energiepreisen. 

Wegen der aktuellen Nachfrageschwäche und einiger Energiekostenzuschläge, die in den vergangenen 18 Monaten eingeführt worden seien, dürften die meisten Unternehmen die potenziellen Kosteneinsparungen größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, an ihre Kunden weitergeben, schrieb er. BASF, Lanxess und Covestro könnten von den niedrigeren Energiepreisen früher profitieren, da sie ihre Energiekosten nicht abgesichert hätten.

Tradingview.com
BASF in EUR

Die BASF-Aktie ist mit einer YTD-Performance von 13,3 Prozent besonders stark in das neue Börsenjahr gestartet. Das auch JPMorgan bullish bleibt, deckt sich mit der Einschätzung des AKTIONÄR. Knacken die Bullen in den kommenden Tagen auch den Widerstand bei der 53-Euro-Marke, wird ein weiteres Kaufsignal ausgelöst. Die Aktie könnte dann das Kursziel bei 69 Euro ins Visier nehmen. Bei 42 Euro wird die Position abgesichert. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern