+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Vitalii Vodolazskyi/Shutterstock
02.05.2022 Jan-Paul Fóri

Vertex: FDA pausiert Diabetes-Studie – Aktie unter Druck

-%
Vertex Pharmaceuticals

In einem überraschenden Schritt hat die US-Arzneimittelbehörde die Studie zu einer wichtigen neuen Behandlungsmethode für Diabetes-Typ-1 auf Eis gelegt. Als Grund gab die FDA "unzureichender Informationen zur Unterstützung der Dosiseskalation mit dem Produkt" an. An der Börse reagierten die Anleger nervös auf die Nachricht und schicken die Vertex-Aktie auf Talfahrt. 

Bei dem Präparat mit dem Namen VX-880 handelt es sich um eine auf Stammzellen basierende Zellersatztherapie für Menschen mit Diabetes-Typ-1. Vertex teilte in einer Pressemitteilung mit, dass bei VX-880 bisher keine schwerwiegenden oder unerwünschten Nebenwirkungen gab, die mit der Therapie in Verbindung stehen und das Präparat bisher im Allgemeinen gut vertragen wurde.

Dr. Carmen Bozic, Chief Medical Officer von Vertex, teilte mit: "Wir sind überrascht über den klinischen Stopp der Studie. Die Ergebnisse der ersten beiden Patienten, die mit der halben Zieldosis behandelt wurden, haben den Nachweis erbracht, dass VX-880 die glukoseregulierte Insulinproduktion wiederherstellen und die Blutzuckerkontrolle verbessern kann."

Der RBC-Analyst Brian Abrahams zeigte sich am Montag wenig besorgt von dem Vorgang. "Sofern es keine größeren Bedenken gibt, die nicht offengelegt werden, scheint diese Hürde nicht unüberwindbar zu sein, und sie könnte möglicherweise mit zusätzlichen Folgeuntersuchungen angegangen werden", schrieb Abrahams in einer Notiz.

Vertex Pharmaceuticals (WKN: 882807)

Der Stopp der klinischen Studie setzt die Vertex-Aktie am Montag mit einem Minus von rund vier Prozent spürbar unter Druck. Langfristig bietet das Unternehmen jedoch eine hochspannende Produkt-Pipeline. Anleger lassen sich daher nicht aus der Ruhe bringen und bleiben an Bord. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vertex Pharmaceuticals - €

Jetzt sichern