++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
27.03.2023 Marion Schlegel

Übernahmekandidaten: Große Kauflaune

-%
Alnylam Pharmaceuticals

Die Pharmakonzerne kommen wegen auslaufender Patente immer mehr in Zugzwang. Ins Visier geraten deswegen die Pipelines der Biotech-Unternehmen. Anleger können sich auf satte Übernahmeprämien freuen.

Patente von mehr als 250 Milliarden Dollar verlieren in den kommenden zehn Jahren laut der US-Gesundheitsbehörde FDA ihren Patentschutz. Dementsprechend dürfte das Übernahmekarussell in der Pharma- und Biotech-Branche wieder ordentlich Fahrt aufnehmen. Für einen Paukenschlag sorgte zuletzt bereits Pfizer. Der US-Konzern nutzt seine Milliardeneinnahmen aus der Coronapandemie und sorgt für die fünftgrößte Übernahme aller Zeiten in der Branche. Für rund 43 Milliarden Dollar kauft Pfizer das Biotech-Unternehmen Seagen. Damit soll die Produktpipeline im Onkologiebereich deutliche Verstärkung erfahren. „Zusammen wollen Pfizer und Seagen die nächste Generation von bahnbrechenden Krebsmedikamenten voranbringen“, kommentierte Pfizer-Chef Albert Bourla den Deal. Mohit Bansal, Analyst bei Wells Fargo, bezeichnete die Übernahme als eine „Show-me-Story“. Und tatsächlich muss Pfizer ordentlich Gas geben, um den Deal langfristig lukrativ zu machen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern