++ 100 % bis Ostern mit diesen Titeln ++

Revolution Medicines mit Rekordhoch: Steht die Mega‑Übernahme kurz bevor?

Revolution Medicines mit Rekordhoch: Steht die Mega‑Übernahme kurz bevor?
Foto: Riz/stock.adobe.com
Revolution Medicines Inc. -%
Michel Doepke Heute, 11:00 Michel Doepke

Die viel beachtete JPMorgan Healthcare Conference ist bisher ohne größere Akquisitionen über die Bühne gegangen. Übernahmegerüchte um den Onkologie-Spezialisten Revolution Medicines halten sich indes hartnäckig. Kein Wunder, könnten die Wirkstoffe der Gesellschaft bei einem der tödlichsten Krebsarten überhaupt für einen Paradigmenwechsel sorgen.

Revolution Medicines fokussiert sich auf Medikamente, die auf RAS-Mutationen abzielen. Hierbei handelt es sich um eine Genveränderung, die für unkontrolliertes Zellwachstum sorgt. Über 90 Prozent aller duktalen Adenokarzinome der Pankreas (PDAC), der häufigsten und aggressivsten Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs, wachsen durch diesen onkogenen Treiber.

Diese Art gehört zu den häufigsten Krebs-Todesursachen. Oft werden Tumore der Pankreas zu spät erkannt und entsprechend schlecht sind die Prognosen. Nur etwa jeder zehnte Betroffene lebt noch länger als fünf Jahre nach der gestellten Diagnose. RAS-Mutationen kommen häufig auch bei Darm- und Lungenkrebs vor.

Quelle: Revolution Medicines
Quelle: Revolution Medicines

Revolution Medicines konnte bereits in mehreren Studien das therapeutische Potenzial seiner Substanzen unter Beweis stellen. Weitere richtungsweisende Ergebnisse stehen im laufenden Jahr an.

Ob Revolution Medicines dann noch eigenständig ist? Jüngst berichtete die Financial Times (FT), dass sich Merck & Co in Gesprächen mit dem Onkologie-Spezialisten zwecks einer Übernahme befindet. 28 bis 32 Milliarden Dollar wurden als potenzielle Kaufsumme genannt. Revolution Medicines würde in jedem Fall zu Merck & Co passen. Der Top-Seller des Pharma-Riesen, Keytruda, verliert auf absehbare Zeit wichtige Kernpatente.

Die Lücke könnten zum Teil die Wirkstoffe von Revolution Medicines schließen, wenn die Daten positiv ausfallen und die entsprechenden Zulassungen gewährt werden. Zumal auch die Erforschung von Kombi-Therapien mit den Revolution-Substanzen und dem Immuntherapeutikum Keytruda möglich sind.

Revolution Medicines Inc (WKN: A2PYWG)

Der Markt scheint in jedem Fall an eine Übernahme zu glauben. Am gestrigen Mittwoch stieg die Aktie von Revolution Medicines auf ein neues Rekordhoch. AKTIONÄR-Leser liegen inzwischen seit Vorstellung im November rund 75 Prozent im Plus und bleiben mit einem nachgezogenen Stopp bei 80 Euro investiert. Sie wollen den nächsten potenziellen Überflieger in der Biopharma-Szene kennenlernen? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in den neuen Aktien-Report "Schaufeln für Wegovy und Co: Turnaround-Chance mit Verdopplungspotenzial".

ZUM NEUEN AKTIENREPORT

Aktien-Reports
Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Revolution Medicines Inc - €

Aktuelle Ausgabe

Trump gibt den Bullen Zucker

Nr. 04/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.