++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Johanna Geron/File Photo/Reuters
09.04.2024 Michel Doepke

Pfizer: Neue Daten – Aktie steigt

-%
Pfizer

Der amerikanische Pharma-Riese setzt große Stücke aus Abrysvo, sein Vakzin gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV). Doch Pfizer ist nicht allein. Der britische Wettbewerber GSK hat bereits ein Konkurrenzprodukt am Markt und auch Moderna will demnächst mitmischen. Nun legt Pfizer mit frischen Daten nach.

Am Dienstag kommunizierte Pfizer positive Immunogenitäts- und Sicherheitsergebnisse der laufenden klinischen Phase-3-Studie mit dem RSV-Vakzin. Das Datenpaket aus der sogenannten MONeT-Studie untersuchte die Wirksamkeit von Abrysvo im Vergleich zum Placebo bei Erwachsenen zwischen 18 und 59.

Laut Pfizer wurde der Impfstoff gut aufgenommen und zeigte eine Verträglichkeit, die mit der von Erwachsenen über 60 Jahren vergleichbar war. In dieser Altersgruppe ist der Wirkstoff bereits zugelassen. Der Pharma-Gigant will mit dem Datenpaket aus der MONeT-Studie eine Zulassungserweiterung beantragen.

Die Aktie von Pfizer reagiert mit einem Plus von knapp zwei Prozent auf die positiven Ergebnisse zum RSV-Vakzin Abrysvo. Von einer nachhaltigen Trendwende ist der Pharma-Wert derzeit allerdings immer noch weit entfernt. Im Gegenteil: In einem schwachen Marktumfeld droht sogar ein erneuter Test des 52-Wochen-Tiefs, welches aktuell bei 25,61 Dollar liegt.

Pfizer (WKN: 852009)

Ein weiterer Studienerfolg für Pfizer, der allerdings vom Kapitalmarkt erwartet wurde. Im amerikanischen Pharma-Sektor favorisiert DER AKTIONÄR derzeit ganz klar das Papier von Merck & Co. Das Unternehmen konnte vor Kurzem mit der US-Marktzulassung von Winrevair zur Behandlung von Lungenhochdruck einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreichen und somit weiteres Kapital aus der milliardenschweren Übernahme von Acceleron Pharma schlagen. Im Jahr 2021 kündigte Merck & Co die Akquisition für 11,5 Milliarden Dollar an.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern