++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
08.08.2022 Michel Doepke

Pfizer: Heiße Übernahmegerüchte

-%
Pfizer

Gefühlt vergeht derzeit kein Tag ohne Übernahmegerüchte oder Transaktionen im Biotech-Bereich. Kein Wunder, sind die Bewertungen in den vergangenen Monaten im Sektor doch teils auf ein äußerst günstiges Niveau gefallen. Am Freitag hat das Wall Street Journal (WSJ) Pfizer als nächsten Dealmaker ausgemacht.

Demnach lotet der Paxlovid-Entwickler die Übernahme von Global Blood Therapeutics aus. Wie der Unternehmensname schon andeutet, hat sich die Biotech-Firma auf die Bekämpfung von Bluterkrankungen fokussiert. Der Hauptfokus liegt hierbei auf der Substanz Voxelotor (Handelsname Oxbryta), die zur Behandlung der Sichelzellanämie zugelassen ist.

Laut dem WSJ befindet sich Pfizer in "fortgeschrittenen Gesprächen". Nach Angaben von mit der Angelegenheit vertrauten Personen strebe Pfizer in den kommenden Tagen einen Abschluss an, auch andere Interessenten seien im Spiel, heißt es. Die Transaktion könnte einen Wert von satten fünf Milliarden Dollar haben.

Global Blood Therapeutics Inc (WKN: A14YE6)

Fünf Milliarden Dollar sind für Global Blood Therapeutics ein Pfund. Allerdings verwundert das Interesse am AKTIONÄR-Aktienreport-Wert nicht. DER AKTIONÄR kann sich durchaus vorstellen, dass auch Novo Nordisk oder Vertex eine Übernahme ins Auge fassen könnten. Anleger sollten nach dem Kurssprung am Freitag nicht mehr auf den Zug aufspringen, die Aktie von Pfizer bleibt eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €
Global Blood Therapeutics Inc - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern