++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.08.2021 Michel Doepke

Pfizer: Übernahme – Prämie von über 200 Prozent

-%
TRILLIUM THERAPEU...

Bewegung in Sachen Übernahme im Biotech-Sektor: Der Pharma-Gigant Pfizer greift nach dem Onkologie-Spezialisten Trillium Therapeutics für satte 2,26 Milliarden Dollar. Die Aktie der AKTIONÄR-Alt-Empfehlung (siehe Ausgabe 25/2020) explodiert im vorbörslichen US-Handel und nähert sich damit dem Gebot von Pfizer an.

Pfizer legt je Trillium-Therapeutics-Aktie 18,50 Dollar auf den Tisch. Zum Vergleich: Am Freitag beendete der Biotech-Wert den Handel noch bei 6,09 Dollar und markierte bei 5,80 Dollar sogar noch ein neues 52-Wochen-Tief. So schnell kann sich das Blatt wenden.

Der Pharma-Riese zahlt damit eine Prämie von 118 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 60 Tage. Im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag beträgt der Aufschlag sogar über 200 Prozent.

Trillium Therapeutics

Mit dem Zukauf stärkt Pfizer die onkologische Forschungspipeline. Denn Trillium Therapeutics verfügt über zwei hochinteressante Substanzen in der klinischen Entwicklung, die langfristig viel Potenzial versprechen. Kein Wunder, dass das Unternehmen in Branchenkreisen des Öfteren als Übernahmekandidat gehandelt wurde.

TRILLIUM THERAPEU... (WKN: A12FG3)

Pfizer hat einen guten Zeitpunkt abgepasst, um sich Trillium Therapeutics einzuverleiben. Denn der Börsenwert des Unternehmens ist im schwachen Umfeld für Biotech-Werte kräftig gesunken. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Übernahmeaktivitäten im Sektor hoch bleiben dürften. Die Aktie von Pfizer bleibt trotz des vielversprechenden Deals aktuell nur eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TRILLIUM THERAPEU... - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern