Die Aktie von Novo Nordisk verharrt derzeit im Bereich der Marke von 300 Dänische Kronen. Auch die jüngste Meldung, dass das Unternehmen in den USA den Zulassungsantrag für CagriSema-Injektionen – Verabreichung einmal wöchentlich – gestellt hat, konnte keinen neuen Schwung bringen.
CagriSema ist ein Kombinationsmedikament von Novo Nordisk, das Cagrilintid (ein synthetisches Amylin-Analogon) und Semaglutid (GLP-1-Agonist, wie in Ozempic/Wegovy) vereint. Das Medikament soll in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität eingesetzt werden, um überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren und die Gewichtsabnahme langfristig aufrechtzuerhalten – bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht und mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung.
„Die Einreichung von CagriSema bei der FDA markiert einen wichtigen Meilenstein und signalisiert eine neue Ära im Gewichtsmanagement. Sie unterstreicht das langjährige Engagement von Novo Nordisk, Menschen mit Adipositas durch Innovation und Wissenschaft zu unterstützen. Aufbauend auf dem etablierten Profil von Semaglutid und ergänzt um einen neuartigen Wirkmechanismus hat CagriSema das Potenzial, einen bedeutenden Fortschritt in der ganzheitlichen Behandlung von Adipositas darzustellen“, sagte Mike Doustdar, CEO von Novo Nordisk.
Bei der Aktie von Novo Nordisk ist weiter Geduld gefragt. Mittlerweile ist aber viel Negatives im Kurs eingepreist. Kann das Unternehmen im neuen Jahr überzeugen, dürfte die Aktie wieder Fahrt aufnehmen. Für Anleger mit Weitsicht bleibt die günstig bewertete Aktie interessant. Charttechnisch wäre zunächst der Sprung über die 50-Tage-Linie wichtig. Ein klares positives Signal würde der Sprung über die 400-Kronen-Hürde bringen, in deren Bereich auch die 200-Tage-Linie verläuft. Ein Stopp bei 31,000 Euro sichert die Position nach unten ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Heute, 11:39