Der dänische Biopharma-Riese hat am Wochenende auf einem Fachkongress im spanischen Madrid weitere Daten zu seinem Adipositas-Medikament Wegovy (Semaglutid) vorgelegt. Novo Nordisk behauptet, dass der Blockbuster das Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod um 57 Prozent im Vergleich zu Tirzepatid von Eli Lilly in einer Real-World-Studie mit Menschen mit Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt hat.
Laut Novo Nordisk ergänze die Studie die wachsende Zahl von Belegen dafür, dass die herzschützenden Vorteile von Wegovy spezifisch für das Semaglutid-Molekül sind und daher nicht auf andere GLP-1- oder GIP/GLP-1-basierte Behandlungen übertragen werden können. Die Dänen präsentierten die Details aus der sogenannten STEER-Studie auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Cardiology (ESC) in Madrid.
Bereits mit der SELECT-Studie konnte Novo Nordisk belegen, dass Wegovy neben der abnehmenden Wirkung auch einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System hat. „Unsere bahnbrechende Studie SELECT hat gezeigt, dass Wegovy mit einer signifikanten Risikoreduktion von 20 Prozent für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist, was durch noch größere Risikoreduktionen in den Real-World-Studien SCORE und STEER bestätigt wird. Die Ergebnisse sind eindeutig – STEER zeigt, dass Wegovy das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod im Vergleich zu Tirzepatid um 57 Prozent senkt“, so Novo-Nordisk-EVP Ludovic Helfgott. „Diese Daten bestätigen, dass Semaglutid das einzige verfügbare GLP-1-basierte Medikament mit nachgewiesenen kardiovaskulären Vorteilen für Menschen mit Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Diabetes ist.“
Mit den Daten setzt Novo Nordisk ein Ausrufezeichen, gerade im Hinblick auf den größten Wettbewerber Eli Lilly. Die Amerikaner befinden sich mit den Tirzepatid-basierten Produkten Zepbound (Adipositas) und Mounjaro (Diabetes) auf der Überholspur.
Novo Nordisk unterfüttert mit den neuen Wegovy-Daten den klaren Nutzen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit neben der abnehmenden Wirkung. Für den AKTIONÄR bietet das aktuelle Kursniveau weiterhin attraktive Einstiegskurse für langfristig ausgerichtete Anleger.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
01.09.2025, 08:55