Die Aktie von Novo Nordisk kann auch am Donnerstag den positiven Trend der vergangenen Tage fortsetzen. Sie konnte heute ein neues Hoch seit Ende Juli markieren und damit ein wichtiges positives Signal senden. Zum einen unterstützen weitere positives Studiennews, zum anderen erneut optimistische Analystenstimmen.
Das New England Journal of Medicine hat diese Woche Ergebnisse der OASIS-4-Studie veröffentlicht: Orales Semaglutid 25 mg (Wegovy als Tablette) führte bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht ohne Diabetes zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von 16,6 Prozent nach 64 Wochen (Placebo: 2,7 Prozent). Über ein Drittel verlor mehr als 20 Prozent Gewicht. Zudem verbesserten sich kardiovaskuläre Risikofaktoren und Alltagsaktivität. Nebenwirkungen waren vor allem vorübergehende Übelkeit und Erbrechen. Das Sicherheitsprofil entspricht injizierbarem Wegovy. Novo Nordisk hat einen FDA-Zulassungsantrag gestellt, eine Entscheidung wird bis Jahresende erwartet. Bei Genehmigung soll die Produktion komplett in den USA erfolgen.
Heute gab Novo Nordisk zudem starke Ergebnisse der REACH-Real-World-Studie bekannt. Diese zeigten, dass Ozempic (einmal wöchentlich injizierbares Semaglutid) im Vergleich zu Dulaglutid mit einem um 23 Prozent reduzierten Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden war. Ozempic weist dabei, was die Senkung kardiovaskulärer Risiken angeht, deutlich bessere Eigenschaften auf als der Konkurrenzwirkstoff Dulaglutide des US-Herstellers Eli Lilly.
Die US-Investmentbank JPMorgan hat die Bewertung von Novo Nordisk mit „Overweight“ und das Kursziel von 500 dänische Kronen bestätigt. Analyst Richard Vosser hob in seiner Analyse hervor, dass das Management im Rahmen der Diabetes-Tagung EASD 2025 seine Forschungs- und Entwicklungsstrategie bekräftigt habe. Der Fokus liege weiterhin klar auf den Bereichen Adipositas und Diabetes sowie auf den damit verbundenen Begleiterkrankungen.
Die Aktie von Novo Nordisk scheint die negativen News der vergangenen Wochen verdaut zu haben. Nach dem positiven Verlauf in den vergangenen Tagen steigt das Papier auch am heutigen Freitag um weitere 2,8 Prozent auf 380,00 Dänische Kronen. Damit ist der Aktie der Sprung über das Augusthoch bei 371,85 Dänischen Kronen gelungen – ein wichtiges positives Signal. DER AKTIONÄR bleibt ganz klar optimistisch. Auch Neueinsteiger mit Weitblick können noch zugreifen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
18.09.2025, 11:02