++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
28.03.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: 7 Jahre, 700% mit Dividenden – darum geht noch mehr

-%
Novo Nordisk

Die Aktie des dänischen Biopharma-Riesen ist ein Dauerbrenner an der Börse. Und AKTIONÄR-Leser fahren schon lange mit. Am morgigen Karfreitag wird sich das Papier von Novo Nordisk dann sieben Jahre ununterbrochen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR befinden. Die Performance ist einfach beeindruckend.

Inklusive Dividenden konnten Leser seit der Erstempfehlung am 29. März 2017 (!) satte 700 Prozent einstreichen. Vor Kurzem haben Anleger erneut eine Ausschüttung in Höhe von 6,40 Dänische Kronen (0,86 Euro) erhalten.

Dividenden
Quelle: Novo Nordisk
Dividendenhistorie von Novo Nordisk

Vor allem im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 ist die Dividende massiv gestiegen. Dies hängt natürlich auch mit der extrem dynamischen Geschäftsentwicklung des inzwischen wertvollsten europäischen börsennotierten Konzerns zusammen. Novo Nordisk schwimmt dank seiner innovativen Diabetes- und Adipositas-Medikamente auf einer großen Erfolgswelle. Stichwort: Semaglutid.

Hierbei handelt es sich um den Wirkstoff, der in Produkten wie Wegovy, Ozempic oder Rybelsus enthalten ist.

Das Unternehmen will seine starke Marktstellung langfristig verteidigen. Kein Wunder, dass die Dänen stets an noch besseren Wirkstoffen forschen und mit der Substanz Amycretin womöglich ein besseres Adipositas-Medikament in einer frühen Phase der klinischen Entwicklung vorantreiben.

Durch den Erfolg von Wegovy und Co verfügt Novo Nordisk zudem über genügend liquide Mittel, um die Pipeline mit Übernahmen zu ergänzen. In dieser Woche hat die Gesellschaft beispielsweise die Übernahme von Cardior Pharmaceuticals aus Hannover angekündigt.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Mit einem Plus von 700 Prozent inklusive Dividenden gehört das Papier von Novo Nordisk zu den absoluten Top-Performern unter den europäischen Large Caps in den vergangenen Jahren. Das Potenzial ist nach Ansicht des AKTIONÄR damit allerdings noch nicht ausgereizt. Weitere Allzeihochs erscheinen angesichts der immensen Nachfrage nach Wegovy und Co nur eine Frage der Zeit.

Aktienreport
Foto: Börsenmedien AG
Sichern Sie sich jetzt eine weitere Chance auf 150%.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern