++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
13.01.2023 Marion Schlegel

Morphosys kräftig im Plus – dieser Widerstand steht jetzt im Fokus

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys zieht auch zum Wochenschluss weiter kräftig an. Gegen Mittag geht es 4,4 Prozent nach oben auf 15,94 Euro. Damit nähert sich die Aktie wieder dem Dezemberhoch bei 16,80 Euro an. Zuletzt gab es gute News zum Hoffnungsträger Pelabresib bei Myelofibrose. Bei dem Papier wurden zudem wohl einige Shortseller auf dem falschen Fuß erwischt.

Das Biotechnologieunternehmen hat Zwischenergebnisse zum aktuell wichtigsten Hoffnungsträger Pelabresib bei Myelofibrose vorgestellt. Der seltene Knochenmarkkrebs ist schwer behandelbar. Ein Durchbruch bei auf diesem Gebiet wäre daher auch wirtschaftlich ein Erfolg.

Morphosys (WKN: 663200)

Auf eine Zulassung hofft Morphosys bisherigen Angaben zufolge 2025. Es wäre dann das zweite eigene Medikament des früheren Auftragsherstellers.

Morphosys schreibt wegen seiner kostspieligen Forschung aktuell rote Zahlen und steht deshalb unter Erfolgsdruck. Forschungsflops bei Partnerunternehmen hatten im vergangenen Jahr bereits die Hoffnung auf ergänzende, üppige Lizenzeinnahmen zunichtegemacht. Zudem kämpft das aktuell wichtigste Medikament Monjuvi mit zunehmender Konkurrenz, mehrfach mussten die Prognosen für das Mittel gesenkt werden.

In diesem Jahr rechnet Morphosys für Monjuvi nur bestenfalls mit einem kleinen Umsatzplus. Einige Analysten sahen daher wegen der schwachen Pipeline für 2023 die Aussichten des Unternehmens in diesem Jahr äußerst kritisch. Und auch mittelfristig hängt für das Biotechunternehmen viel vom etwaigen Durchbruch mit Pelabresib ab.

Das derzeitige Kursniveau ist bei Morphosys ist für risikobereite Anleger weiter attraktiv. Gelingt Morphosys tatsächlich der Erfolg mit Pelabresib dürfte die Aktie mittelfristig deutlich höher notieren. Nach unten ist der Kurs gut abgesichert. Ende des dritten Quartals verfügt Morphosys über Zahlungsmittel und sonstige finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 1,04 Milliarden Euro. An der Börse ist Morphosys derzeit gerade einmal mit einer Marktkapitalisierung von 546 Millionen Euor bewertet. Anleger bleiben weiter mit einem Stopp bei 11,50 Euro an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern