++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
15.01.2024 Michel Doepke

Morphosys-Aktie zieht wieder an: Analyst bleibt optimistisch

-%
Morphosys

Am Nachmittag des ersten Handelstags der neuen Woche setzt sich die Aktie des Biotech-Unternehmens Morphosys an die Spitze im SDAX. Von Unternehmensseite gibt es keine Neuigkeiten. Allerdings haben die Analysten von JPMorgan ihre positive Einschätzung zum Antikörper-Spezialisten bestätigt, sehen aber derzeit kein Kurspotenzial für die Aktie.

So hat das amerikanische Kreditinstitut die Einstufung für Morphosys auf "Overweight" belassen, das Kursziel wird unverändert auf 31 Euro beziffert. Aktuell sind die Marktteilnehmer allerdings wieder bereit, gut 32 Euro für eine Morphosys-Aktie zu bezahlen.

Der Biotechnologie-Konzern sei nach wie vor zuversichtlich, den Zulassungsantrag für das Mittel Pelabresib bei Myelofibrose (Blutkrebs-Form) Mitte 2024 einreichen zu können, meint Analyst James Gordon in seiner jüngsten Studie. Die Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA werde demnach im dritten Quartal erwartet.

Shortseller im Blick

Indes ist das Papier von Morphosys nach wie vor ein Spielball von einigen Shortsellern. Der Bundesanzeiger führt derzeit Netto-Leerverkaufspositionen mit sechs unterschiedlichen Inhabern auf. Die größte Position hat derzeit Marshall Wace mit 1,37 Prozent auf der Short-Seite aufgebaut.

Die hohe Shortquote sorgt vor allem Intraday teilweise für kräftige Kursausschläge. Auch im heutigen Handel ist die Volatilität wieder erhöht (siehe Tageschart).

MOR
Morphosys Intraday-Chart in Euro (Quelle: Bloomberg)

Entscheidend für Morphosys und damit verbunden auch die weitere Entwicklung der Aktie ist der bevorstehende Zulassungsprozess von Pelabresib. Hierbei dürfte vor allem die US-Gesundheitsbehörde FDA das Zünglein an der Waage sein. Das deutsche Biotech-Unternehmen hat sich die Substanz Pelabresib durch die milliardenschwere Übernahme von Constellation Pharmaceuticals im Jahr 2021 gesichert. Anleger sollten nach unten vor allem den GD38 im Auge behalten.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern