++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
16.01.2024 Michel Doepke

Morphosys-Aktie wie entfesselt – Druck auf Shortseller steigt weiter

-%
Morphosys

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Morphosys kann an die Vortagesgewinne anknüpfen. Mit einem Plus von rund zehn Prozent setzt sich das Papier erneut an die Spitze des SDAX. Von Unternehmens- respektive Analystenseite gibt es keine neuen Impulse, die die Aufwärtsbewegung begründen. Vielmehr könnte es sich um Shorteindeckungen handeln.

Denn der Biotech-Wert ist unter Leerverkäufern weiter beliebt. Laut dem Bundesanzeiger bestehen derzeit sechs offene Positionen mit einem Anteil, der jeweils größer als 0,5 Prozent der ausstehenden Aktien ist. Vor gut einem Monat wurden indes Netto-Leerverkaufspositionen von neun verschiedenen Inhabern berichtet. Ergo: Einige Shortseller haben in den vergangenen Wochen bereits den Rückzug angetreten.

Bundesanzeiger
Leerverkaufspositionen bei Morphosys, Quelle: Bundesanzeiger

Allerdings haben sich nicht alle Leerverkäufer zurückgezogen, denen die hohe Relative Stärke der Morphosys-Aktie aktuell nicht gefallen dürfte. Per 11. Januar hat beispielsweise Marshall Wace immer noch etwa 1,37 Prozent aller Morphosys-Anteile leerverkauft. Zum 12. Januar, also ebenfalls vor wenigen Tagen, wurde bekannt, dass Qube Research mit 0,64 Prozent und Capital Fund Management mit 0,50 Prozent auf der Shortseite bei Morphosys aktiv sind.

Unabhängig von den Shortseller-Aktivitäten bleiben beim Unternehmen die weiteren Entwicklungen rund um Pelabresib entscheidend für die mittel- bis langfristige Entwicklung der Aktie. Morphosys will den BET-Inhibitor zur Behandlung von Myelofibrose, einer bösartigen Knochenmarkserkrankung, zur Zulassungsreife führen.

Das Biotech-Unternehmen mit Sitz in Planegg bei München hat sich den Zugriff auf die Substanz im Jahr 2021 durch die milliardenschwere Übernahme von Constellation Pharmaceuticals gesichert.

Morphosys (WKN: 663200)

Es bleibt dabei: Morphosys ist bei Shortsellern beliebt. Die Leerverkäufer haben allerdings keinen Einfluss auf den bevorstehenden Zulassungsprozess von Pelabresib. Das Zünglein an der Waage werden hierbei die jeweiligen Zulassungsbehörden sein, wie beispielsweise der amerikanischen FDA. Anleger sollten sich weiter auf eine hohe Volatilität einstellen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern