++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.09.2023 Fabian Strebin

Moderna: Rote Laterne - das ist der Grund

-%
Moderna Inc

Die Aktie des Impfstoff-Produzenten Moderna ist heute Schlusslicht im breit gefassten S&P 500. Denn Konkurrent Pfizer, der Impfstoffe von BioNTech herstellt, hat heute seine Prognosen für die erwarteten Absätze der neuen Corona-Schutzimpfungen in den USA veröffentlicht.

Pfizer geht davon aus, dass 24 Prozent der US-Bevölkerung, denen die Einnahme der neu zugelassenen Covid-19-Impfungen empfohlen wird, sich letztlich auch damit impfen lassen. Das wäre ein leichter Anstieg der Inanspruchnahme gegenüber der vorherigen Runde der Auffrischungsimpfungen. Der Arzneimittelhersteller schalte nun Werbeanzeigen, um die Menschen zum Erhalt des Impfstoffs zu ermutigen, der auf die Untervariante XBB.1.5 abziele und im Handel erhältlich sei, sagte David Denton, Finanzvorstand von Pfizer, auf einer Konferenz von JPMorgan Chase.

Bis Mai nahmen nur etwa 17 Prozent der berechtigten Amerikaner die vorherige bivalente Auffrischungsimpfung in Anspruch, die im letzten Herbst veröffentlicht wurde. Das Unternehmen verzeichne einen Anstieg des Einsatzes seines antiviralen Covid-Medikaments Paxlovid im Gleichschritt mit den Infektionsraten. Denton fügte hinzu, dass das Unternehmen seine von der Regierung gekauften Bestände abarbeiten muss, bevor das Medikament kommerziell verkauft werden kann. „Der Abbau von Lagerbeständen wird notwendig sein, bevor wir weltweit auf den Markt kommen. Das hat zur Folge, dass die Umsatzentwicklung im Jahr 2023 deutlich gedämpft wird. Wenn wir aus dieser Phase herauskommen – 2023 ist ein Übergangsjahr – wird 2024 ein Jahr sein, das vom Zeitrahmen für die Kommerzialisierung weitaus typischer ist.“

Letzte Woche haben die US-Regulierungsbehörden Booster zugelassen, die von Moderna und Pfizer in Zusammenarbeit mit BioNTech hergestellt wurden. Die Centers for Disease Control and Prevention empfahlen, dass sich jeder impfen lassen sollte, der sechs Monate und älter ist, da die Zahl der Krankenhauseinweisungen in den USA in diesem Jahr aufgrund der Ausbreitung neuer Stämme zum ersten Mal zugenommen hat.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Der Herbst steht erst vor der Tür, daher lässt sich sicher nur grob abschätzen, wie viele Menschen eine Auffrischungsimpfung haben möchten. Allerdings ist die Aktie von Moderna keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anders sieht es für die Papiere von BoNTech aus, Investierte bleiben dort an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern