Gubra: Es geht Schlag auf Schlag

Gubra: Es geht Schlag auf Schlag
Foto: Gubra
Gubra ApS -%
Michel Doepke 08.01.2026, 15:11 Michel Doepke

Die Zusammenarbeit zwischen Amylyx Pharmaceuticals und dem dänischen Wirkstoffforscher Gubra fällt auf einen fruchtbaren Boden. Der US-Partner hat sich dazu entschlossen, einen Wirkstoff aus der Kollaboration in die klinische Entwicklung zu überführen. Für Gubra winken dadurch erste Meilensteinzahlungen.

Ausgewählt wurde der Wirkstoff AMX0318 nach der Erfüllung wichtiger Kriterien, wie beispielsweise ein günstiges pharmakokinetisches Profil. Der Entwicklungskandidat soll im Erfolgsfall zur Behandlung der postbariatrischen Hypoglykämie (PBH) und anderen seltenen Krankheiten zum Einsatz kommen. Der Weg ist allerdings noch sehr weit: Amylyx und Gubra stehen erst vor dem Eintritt in die klinische Entwicklung.

Amylyx-CMO Camille L. Bedrosian lobt die Arbeit von Gubra: "Wir freuen uns sehr, AMX0318 als Entwicklungskandidaten zu nominieren und waren sehr beeindruckt von Gubras proprietärem und innovativem Verfahren, mit dem ein Peptid identifiziert wurde, das unser Forschungszielprofil für einen langwirksamen GLP-1-Rezeptorantagonisten übertrifft. AMX0318 hat bisher robuste präklinische und chemische Eigenschaften gezeigt, darunter ein pharmakokinetisches Profil, das eine langwirksame Verabreichung unterstützen könnte."

Wichtige präklinische Studien, die den Antrag auf den ersten Schritt in der klinischen Entwicklung untermauern, sollen im laufenden Jahr beginnen. Der Start der klinischen Überprüfung könnte 2027 erfolgen.

Die Auswahl und Übergabe des Amylyx-Entwicklungskandidaten bringt Gubra Meilensteinzahlungen in Höhe von vier Millionen Dollar ein. Die Forschungskooperation mit der amerikanischen Biotech-Gesellschaft wird auf mehr als 50 Millionen Dollar beziffert, die sich auf erfolgsabhängige Meilensteine in der Entwicklung und Vermarktung erstrecken. On top winken im Falle einer potenziellen Zulassung Lizenzgebühren im mittleren einstelligen Bereich auf den weltweiten Nettoumsatz für Gubra. Bis dahin wird noch viel Zeit ins Land gehen.

Gubra (WKN: A3D9NV)

Gubra stellt einmal mehr seine ausgeprägte Expertise in der Peptid-basierten Wirkstoffforschung unter Beweis. Das hybride Geschäftsmodell, welches die Dänen betreiben (CRO-Dienstleistungsgeschäft und die Entwicklung einer eigenen Pipeline) ist nahezu einzigartig. Größere Rücksetzer bleiben Einstiegsgelegenheiten für spekulativ ausgerichtete Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gubra - €

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.