Gilead Sciences hat die vom Markt erwartete Marktzulassung für seine neuartige HIV-Präventionstherapie Lenacapavir von der FDA erhalten. Doch wie gewonnen, so zerronnen: Nach starken Kursgewinnen pendelt die Aktie der Biotech-Gesellschaft wieder um den Schlusskurs vom Vortag herum. Ein klassischer Fall von "Sell the News".
Nach dem Bekanntwerden der Zulassung ist die Aktie von Gilead Sciences im Tagesverlauf auf bis zu 111,78 Dollar (Schlusskurs vom Dienstag: 108,00 Dollar) gestiegen. Mittlerweile notiert das Papier sogar leicht unter der Marke von 108 Dollar.
Dabei hat Lenacapavir, welches fortan unter dem Handelsnamen Yeztugo vertrieben wird, echtes Gamechanger-Potenzial. Die neuartige Präventionstherapie wird zwei Mal jährlich per Injektion verabreicht. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen klassischen Impfstoff. Experten sind sich aber einig: Yeztugo könnte eine richtungsweisende Maßnahme sein, um HIV endlich nachhaltig in die Schranken zu weisen.
Wie NBC News den Gilead-CEO Daniel O'Day am Mittwoch zitiert, könnte Lenacapavir „die HIV-Epidemie ein für alle Mal beenden“.
Bleibt die Frage, was Gilead für die zwei Mal jährliche Präventionstherapie (kurz PrEP, „Prä-Expositions-Prophylaxe“) als Preis aufruft. Die Krankenkassen könnten zumindest kurzfristig die Kostenübernahme für Lenacapavir zugunsten anderer Formen der PrEP ablehnen, einschließlich der billigeren Generika-Version von Truvada-Pillen, die nur 30 Dollar pro Monat kosten würden, so NBC News weiter.
Gilead Sciences hat von der FDA die erwartete Zulassung für Lenacapavir erhalten. Das Unternehmen muss beim Preis eine Balance finden. Indes heißt es am Kapitalmarkt: "Buy the rumor, sell the fact". DER AKTIONÄR hat bereits heute im Laufe des Tages vor der Zulassung erklärt, dass viel im Kurs der Gilead-Aktie bereits eingepreist ist. Das Szenario mit den Gewinnmitnahmen tritt nun ein. Die Aktie ist nach wie vor kein Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Gilead Sciences.
18.06.2025, 21:00