++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Breuel Bild/picture alliance/dpa
08.02.2024 Marion Schlegel

Evotec schwer gebeutelt – Aktie schon wieder unter Druck

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec konnte sich in den vergangenen beiden Tagen deutlich von ihrem jüngst bei 13,02 Euro markierten Tief nach oben absetzen. Zuletzt profitierte das Hamburger Biotech-Unternehmen dabei auch von der Erweiterung einer Kooperation mit Advanced BioScience Laboratorie (ABL). Am heutigen Donnerstag ist der Schwung allerdings bereits wieder dahin. Die Aktie gehört mit einem Minus von 1,4 Prozent zu den größten Verlierern des Tages im MDAX.

Evotec (WKN: 566480)

ABL ist ein Auftragsentwickler und -hersteller, der der für die US-Regierung und die biopharmazeutische Industrie tätig ist. Dr. Matthias Evers, Chief Business Officer von Evotec, kommentierte: „Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit ABL um die Entwicklung eines dritten bNAb zu erweitern. Mit Just – Evotec Biologics‘ Plattform für biopharmazeutische Produktion der nächsten Generation bieten wir unseren Partnern eine integrierte Entwicklungs- und Herstellungslösung, um gemeinsam die Bereitstellung neuer Therapiemöglichkeiten gegen HIV zu unterstützen.“

Lauren Hudacik, President und Chief Executive Officer von ABL, fügte hinzu: „ABL hat eine lange Geschichte der Unterstützung der Mission der US-Regierung, wirksame Präventions- und Therapieprodukte gegen HIV zu entwickeln. Diese Erweiterung der Partnerschaft mit Just – Evotec Biologics stärkt diese Tradition.”

Die Aktie von Evotec ist derzeit klar angeschlagen. Die Geschehnisse rund um den früheren Vorstandsvorsitzenden Werner Lanthaler haben das Vertrauen der Anleger schwer beschädigt. Evotec muss nun daran arbeiten, dies nach und nach zurückzugewinnen – am besten durch zahlreiche positive News von der Geschäftsseite. Die jüngste Kooperationsausweitung ist dafür nur ein Schritt, viele müssen folgen. Wichtig wäre insbesondere auch, dass man möglichst bald einen starken Nachfolger für Lanthaler präsentieren kann. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über das Oktobertief 2023 bei 15.56 Euro ein erstes positives Signal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern