++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dermapharm
16.08.2023 Michel Doepke

Dermapharm: Starke Zahlen – Analyst sieht Chance von knapp 50 Prozent

-%
Dermapharm

Der Arzneimittelhersteller Dermapharm wird nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr etwas optimistischer für 2023. Sowohl der Umsatz als auch der bereinigte operative Gewinn dürften in diesem Jahr das obere Ende der Prognosen erreichen. Die Aktie gewinnt rund vier Prozent und hat nach Ansicht der Analysten noch viel Luft nach oben.

Damit rechnet Vorstandschef Hans-Georg Feldmeier mit einem Umsatz von an die 1,11 Milliarden Euro. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) soll etwa 310 Millionen Euro betragen. Die Erwartungen der von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten liegen jedoch noch etwas höher.

Im ersten Halbjahr erzielte Dermapharm nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 582 Millionen Euro und damit fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Der bereinigte operative Gewinn wuchs um 13 Prozent auf 168 Millionen Euro. Einschließlich der Sonderposten von 31 Millionen Euro ging er jedoch um rund vier Prozent auf 137 Millionen Euro zurück.

Anorganisches Wachstum dank Übernahme

Zwar sei die Produktion des Corona-Impfstoffs in Kooperation mit BioNTech im zweiten Quartal wie erwartet gesunken, hieß es weiter. Dies sei durch den gestiegenen Absatz anderer Produkte jedoch abgefedert worden. Zudem trug die Übernahme des französischen Herstellers Arkopharma zum Umsatzwachstum bei. Die finalen Halbjahreszahlen will Dermapharm am 29. August veröffentlichen.

Upside-Potenzial von knapp 50 Prozent

Das Analysehaus Pareto Securities hat die Einstufung für Dermapharm nach vorläufigen Halbjahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 66 Euro belassen. Umsatz und operatives Ergebnis des Arzneimittelherstellers hätten die Konsensschätzungen leicht übertroffen, geht aus einer am Mittwoch vorliegenden ersten Reaktion des Instituts hervor. Jefferies rät ebenfalls weiter zum Kauf und beziffert den fairen Wert auf 65 Euro.

Dermapharm (WKN: A2GS5D)

Der Arzneimittelhersteller kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr blicken. Auch nach Ansicht des AKTIONÄR hat der SDAX-Wert klares Aufwärtspotenzial. In einem freundlichen Marktumfeld sollte die Aktie wieder die Jahreshochs angreifen können. Kaufen und mit einem Stopp bei 39 Euro nach unten absichern!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dermapharm - €

Jetzt sichern