+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.11.2021 Marion Schlegel

BioNTech und Moderna: Neue Corona-Variante – Impfstoff-Aktien gehen durch die Decke

-%
Moderna

Die Aktien von BioNTech und Moderna verzeichnen am heutigen Freitag einen kräftigen Kurssprung. Die Anteilscheine von BioNTech gewinnen am späten Vormittag auf der Handelsplattform Tradegate gut fünf Prozent auf 288,60 Euro, die von Moderna sogar mehr als acht Prozent auf 262,15 Euro zu. Grund für die Kursanstiege ist die in Südafrika entdeckte neue Corona-Variante. Die Corona-Impfstoffe beider Unternehmen setzen auf den neuartigen mRNA-Ansatz, der besonders schnell auf neue Varianten anpassbar ist.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffe sind nach Ansicht eines britischen Experten allerdings "fast sicher" weniger effektiv gegen die im südlichen Afrika entdeckte neue Variante B.1.1.529. Das sagte James Naismith, Professor für Strukturbiologie an der Universität Oxford, in der Radiosendung BBC 4 Today am Freitag.

Die Wissenschaftlerin Susan Hopkins vom Imperial College in London bezeichnete die neue Variante als "die besorgniserregendste, die wir je gesehen haben". Die in Südafrika bislang festgestellte Übertragungsrate (R-Wert) liege bei 2, berichtet dpa-AFX. Das ähnele den Werten zu Beginn der Pandemie, so Hopkins im BBC-Radio. Noch seien mehr Daten notwendig, um zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Auch aus Sicht des südafrikanischen Virologen Shabir Madhi schützen herkömmliche Impfstoffe gegen die neue Corona-Variante B.1.1.529 nur bedingt. Dem TV-Sender eNCA in Johannesburg sagte er am Freitag: "Wir gehen davon aus, dass es noch einiges an Schutz gibt." Es sei aber wahrscheinlich, dass bisherige Impfstoffe weniger wirksam sein dürften.

Auch wenn die derzeit am Markt verfügbaren Impfstoffe wohl nicht den Schutz bieten wie bei der ursprünglichen Alpha-Variante, dürften sie dennoch einen gewissen Schutz bieten. Dies dürfte die weltweiten Impfkampagnen in jedem Fall unterstützen. Klare Favoriten sind unter den Impfstoff-Herstellern eben wegen der schnellen Anpassbarkeit – auch bei zukünftigen Varianten – ganz klar BioNTech und Moderna. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €
BioNTech - €
Impfstoff-Aktien Index - PKT

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern