++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Merck
23.02.2022 Michel Doepke

BioNTech-Partner Merck KGaA: mRNA-Deal fix

-%
Merck

Investitionen in die Zukunft: Der Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck KGaA baut sein Geschäft rund um die mRNA-Technologie aus. Das DAX-Unternehmen teilte am Mittwoch mit, es habe die Übernahme der US-Biopharma-Firma Exelead für 780 Millionen Dollar (rund 687 Millionen Euro) abgeschlossen.

Zugleich kündigte Merck an, über zehn Jahre mehr als 500 Millionen Euro in die Technologiekapazitäten von Exelead zu investieren. Verkäufer war der italienische Pharmakonzern Essetifin.

"Vielversprechende Technologie"

Mit der Kompetenz des Unternehmens erreiche Merck einen Meilenstein auf dem Weg, einer der führenden Auftragsentwickler und -hersteller von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapien zu werden. Man wolle hierbei die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. "mRNA ist eine vielversprechende Technologie mit großem Potenzial, das weit über Covid-19 hinausreicht", sagte Matthias Heinzel, Mitglied der Merck-Geschäftsleitung. "Wir werden weiter in diese Technologie investieren, um ihr Potenzial zu heben."

Exelead ist unter anderem auf Lipid-Nanopartikel spezialisiert, einer Schlüsselkomponente für mRNA-Therapeutika, die auch bei der Bekämpfung von Covid-19 zum Einsatz kommen. Merck beliefert bereits den Impfstoffhersteller BioNTech mit dringend benötigten Lipiden für das Vakzin der Mainzer und des US-Konzerns Pfizer. Bereits Anfang 2021 hatte Merck den Hamburger mRNA-Spezialisten Amptec übernommen.

Merck (WKN: 659990)

Merck KGaA rüstet sich mit einer ausgewogenen M&A-Politik für die Zukunft. Im schwachen Marktumfeld ist der DAX-Wert allerdings auch deutlich unter die Räder gekommen und unter den Stopp des AKTIONÄR bei 175,00 Euro gerutscht. Die Empfehlung wurde mit einem Gewinn inklusive Dividenden von 71,7 Prozent verkauft. Watchlist!

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Pfizer.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck - €

Jetzt sichern