++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bayer
27.03.2023 Lars Friedrich

Bayer: Das wird eng – Kritik an Deutschland

-%
Bayer

So richtig kommt die Bayer-Aktie nicht aus dem Knick. Zuletzt wurde wieder ein wichtiger Unterstützungsbereich um die 55 Euro angelaufen. Unterdessen hat Bayers Pharmachef gewarnt, dass in Deutschland einige Dinge falsch laufen – und auch durchblicken lassen, welche Länder bessere Möglichkeiten bieten.

Stefan Oelrich sagte, Bayer sehe im internationalen Standortwettbewerb zunehmend attraktive Bedingungen in den USA und China, „um Innovationen beziehungsweise Hightech-Unternehmen zu fördern“. Europa, „vor allem Deutschland, verliert in diesem internationalen Wettbewerb an Boden“, sagte Oelrich jüngst gegenüber dem Handelsblatt. Schuld daran seien zu viel Bürokratie und schleppende Digitalisierung des Gesundheitssystems. So drohen in der EU Einschränkungen beim Patenschutz (in der Überlegung ist, dass Medikamente statt zehn nur noch sechs Jahre geschützt werden könnten) und schon jetzt fällt Deutschland im internationalen Vergleich zurück. Auch bei der Preisfestsetzung gibt es Einschränkungen.

Bayer will sich unter anderem mit Biotech-Kooperationen künftig stärker in Richtung USA orientieren.

Aktie kurzfristig vor Entscheidung

Unterdessen steckt die Bayer-Aktie längerfristig betrachtet noch immer in einer Bodenbildungsphase fest. Nachdem der Kurs im Februar kurzzeitig mal wieder über die 60 Euro kam, ist er inzwischen wieder auf 56 Euro zurückgefallen. Unter dem Strich hat sich in den vergangenen Tagen charttechnisch nicht viel getan. Sollte die Aktie in den kommenden Tagen allerdings unter 55 Euro schließen, drohen weitere Verluste, da diese Marke seit Mitte Januar hält und dementsprechend knapp darunter einige Trader ihre Stopps platziert haben dürften.

Bayer (WKN: BAY001)

Längerfristig ist DER AKTIONÄR zuversichtlich für die Kursentwicklung bei der Bayer-Aktie. Investierte Anleger liegen seit Empfehlung immer noch solide im Plus. Kurzfristig droht aber in charttechnischer Hinsicht etwas Ungemach, falls das aktuelle Niveau nicht verteidigt werden kann.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern