++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
31.03.2023 Lars Friedrich

Bayer: Chef bekommt weniger Geld – Kursziele steigen

-%
Bayer

Werner Baumann ist – gelinde ausgedrückt – als Bayer-Chef bei vielen Anlegern nicht sonderlich beliebt. Das liegt vor allem daran, dass er die Monsanto-Übernahme durchgedrückt und die Rechtsrisiken dabei unterschätzt hat. Trotzdem durfte er noch jahrelang werkeln – kassierte zig Millionen. Kurz vor seinem Abtritt gibt es zumindest eine Mini-Einbuße.

Bayer hat im abgelaufenen Jahr zwar einen operativen Rekordgewinn eingefahren. Für Baumann gibt es jedoch trotzdem fünf Prozent weniger Vergütung – immerhin trotzdem 5,4 Millionen Euro. Bayer hat das in seinem Vergütungsbericht damit begründet, dass Baumanns „Performancefaktor“ als Bayer-Chef in Absprache mit dem Aufsichtsrat gesenkt worden sei. Das sei eine Reaktion auf das Anlegerfeedback im vergangenen Jahr. Damals hatten sich Aktionäre unter anderem über die Aktienkursentwicklung beklagt und kritisiert, dass sich die Einbußen für Bayer aufgrund der Monsanto-Klagen nicht ausreichend auf die Vergütung von Baumann auswirken. Deswegen bekamm Baumann letztendlich 14 Prozentpunkte abgezogen, nachdem er ansonsten mit 109 Prozent über den Zielvorgaben lag.

Baumann wird am 1. Juni als Bayer-Chef von Bill Anderson abgelöst. Der ebenfalls umstrittene Chef vom Aufsichtsrat, Nobert Winkeljohann, bleibt dagegen (vorerst).

Höhere Ziele für die Aktie

Kepler Cheuvreux hat Mitte der Woche das Kursziel für die Bayer-Aktie von 83 auf 92 Euro erhöht und eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Mit einem erwarteten Umsatzpeak von zwölf Milliarden Euro sei die Pharmapipeline gut gefüllt und dürfte den Patentauslauf der Kassenschlager Xarelto und Eylea spielend kompensieren, hieß es. Im Agrarbereich sei ein Peak von 30 Milliarden Euro für die Produkte, die von jetzt bis in die späten 2030er Jahre auf den Markt kämen, glaubwürdig.

Am Dienstag hatte bereits die UBS ihr Kursziel für die Bayer-Aktie erhöht – von 99 auf 100 Euro. Begründung: Das Pharma-Geschäft sei auf einem guten Weg.

Bayer (WKN: BAY001)

Investierte Anleger liegen seit der AKTIONÄR-Empfehlung solide im Plus. Da die Unterstützung bei 55 Euro gehalten hat, sieht es bei Bayer auch charttechnisch weiter solide aus. DER AKTIONÄR teilt die Zuversicht diverser Analysten, dass Bayer mittel- und langfristig deutliches Erholungspotenzial hat.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern