Die Biotech-Branche befindet sich wieder spürbar im Aufwind. Allein am gestrigen Mittwoch konnte die Aktie von Arrowhead Pharmaceuticals mit einem Plus von gut 23 Prozent für Aufsehen sorgen. Nach der ersten Zulassung für das Unternehmen in der Vorwoche wächst die Zuversicht, dass die Firma auch bei anderen Programmen Forschungs- respektive Zulassungserfolge feiern kann.
Arrowhead Pharmaceuticals konnte in der vergangenen Handelswoche die US-Zulassung für Redemplo verbuchen. Das Mittel darf fortan zur Behandlung des familiären Chylomikronämie-Syndroms zum Einsatz kommen. Konkurrieren wird die Gesellschaft hier mit der ebenfalls börsennotierten Ionis.
Weitere Daten und News zu erwarten
Mit der Zulassung ist das Vertrauen der Anleger noch stärker zurückgekehrt. Darüber hinaus konnte das Unternehmen mit frischen Zahlen bei den Anlegern punkten. Die Aktie kennt seitdem nur den Weg nach oben.
Und die Pipeline des Unternehmens ist prall gefüllt, die auf der innovativen siRNA-Plattform von Arrowhead Pharmaceuticals basiert. Zuletzt konnten weitere Fortschritte in der Zusammenarbeit mit Sarepta veröffentlicht werden. Arrowhead Pharmaceuticals erhielt dadurch eine Zahlung von 200 Millionen Dollar.
Bei den Programmen ohne Partner richtet sich der Blick mehr und mehr auf die Adipositas-Programme der Firma. Bereits in Ausgabe 01/2025, wo DER AKTIONÄR die Aktie von Arrowhead als Favoriten für 2025 ins Rennen geschickt hat, wurde eine mögliche aufkommende Adipositas-Fantasie als Trigger für das laufende Jahr beschrieben.
Hier wird es in den kommenden Monaten spannend: "Auch bei unseren ersten beiden Programmen zur Behandlung von Adipositas, AROINHBE und ARO-ALK7, erzielen wir weiterhin gute Fortschritte. Insgesamt haben wir 192 Patienten mit einem BMI größer 30 randomisiert. Da wir mit ARO-INHBE früher begonnen haben, ist dieses Programm in der Phase-1-Studie etwa zwei Quartale weiter fortgeschritten als ARO-ALK7", so Arrowhead-Chef Christopher Anzalone im Call zu den vor Kurzem veröffentlichten Zahlen zum vierten Quartal. "Wir hatten geplant, erste Daten Ende des Jahres zu veröffentlichen, aber aufgrund von Reiseplänen und den Feiertagen wird sich dies um einige Wochen auf Anfang Januar verschieben. Wir gehen davon aus, dass wir gegen Ende des ersten Halbjahres 2026 über umfassendere Daten verfügen werden."
Bei Arrowhead ist der Knoten endlich geplatzt. Die Aktie des AKTIONÄR-Favoriten für 2025 ist Teil des Biotech Supertrends Index. Das Aktienbarometer, in dem insgesamt zwölf Biotech-Firmen vertreten sind, profitiert von der starken Performance von Arrowhead Pharmaceuticals und ist jüngst auf ein neues Rekordniveau geklettert. Die Aussichten für den Index bleiben mittel- bis langfristig äußerst vielversprechend. Weitere Informationen und Produkte auf das Aktienbarometer finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
27.11.2025, 07:48