++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Zhang Peng/Kontributor/GettyImages
09.10.2023 Benedikt Kaufmann

Xpeng: Zweistellige Verluste? Das ist der Grund!

-%
Xpeng Inc - ADR

Ende August die Partnerschaft mit DiDi, im September dann die Ankündigung neuer Modelle und im Oktober die Ankündigung neuer Auslieferungsrekorde – die News der vergangenen Monate waren für Xpeng klar positiv. Am heutigen Montag geht es für die Aktie des E-Autoherstellers aber über elf Prozent nach unten. Das ist der Grund:

Direkt zum US-Handelsstart fiel die Aktie von Xpeng in der Spitze um bis zu zwölf Prozent nach unten. Mittlerweile hat sich das Papier bei einem Minus von 11,5 Prozent eingependelt. News direkt vom Unternehmen, Analystenkommentare oder eine Gesamtmarktschwäche im Autosektor waren aber nicht der Grund für die Verluste. Vielmehr dürfte die Ursache die Eskalation des Nahostkonfliktes sein.

Denn am 27. September gab Xpeng in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen 750 Fahrzeuge von Guangzhou nach Israel geliefert habe, was die größte Einzelausfuhr in diesem Jahr darstelle. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass zwei speziell an die Vorlieben der israelischen Fahrer angepasste Modelle erhältlich sein werden: der Xpeng P7 und der Xpeng G9.

Die ersten Exporte nach Israel sollten die Expansion in den Nahen Osten einläuten. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unserer Partner und der lokalen Zollbeamten, da wir einen wichtigen Schritt in Richtung Markteinführung in Israel machen“, sagte Eric Xu, Vizepräsident International Märkte bei Xpeng. „Mit der Hilfe unseres lokalen Partners Freesbe steht die Markteinführung unserer Smart EVs unmittelbar bevor“, fügte er hinzu.

Der unmittelbare Erfolg dieser vielversprechenden Geschäftsbeziehung könnte nun durch die Eskalation des Nahost-Konfliktes ins Wanken geraten, weshalb Anleger Xpeng an der Börse abstraften.

Die Aktie von Xpeng konsolidiert nach dem letzten Aufwärtsimpuls zwischen 15,30 und 17,80 Euro. Die kräftigen Kursverluste haben die Papiere dabei wieder an die untere Seitwärtsrange auf ein charttechnisch attraktives Niveau getrieben.

Das 24er-KUV liegt bei 2,1, was im Vergleich zur Konkurrenz nicht teuer ist. Für sehr spekulative Anleger ist die Aktie daher eine Wette wert. Der Stoppkurs sollte bei 13,50 Euro platziert werden.

Xpeng Inc - ADR (WKN: A2QBX7)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xpeng Inc - ADR - €

Jetzt sichern