++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
12.10.2022 Michel Doepke

Wasserstoff-Start-up Quantron erhält Großauftrag – Ballard Power profitiert

-%
Ballard Power Systems

Der bayerische Hersteller von Brennstoffzellen-Lkw Quantron hat einen Großauftrag aus den USA erhalten. Davon dürfte auch Ballard Power profitieren. Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist ist nicht nur exklusiver Brennstoffzellen-Lieferant für das deutsche Start-up, sondern auch Aktionär von Quantron.

Quantron soll dem amerikanischen Logistikunternehmen TMP Logistics 500 schwere Brennstoffzellen-Lkw liefern, wie das bayerische Wirtschaftsministerium mitteilte. Der Rahmenvertrag dazu werde im Rahmen des Hydrogen Americas Summit in Washington unterzeichnet.

Der Auftrag beinhaltet die Lkw als Dienstleistung - also deren Bereitstellung, Wartung und Treibstoff. Über mehrere Jahre kommt so laut dem Ministerium ein Volumen von fast einer Milliarde Euro zusammen. Quantron hatte am Dienstag seine Expansion nach Nordamerika bekanntgegeben. Bis 2025 wollen die Schwaben dort rund die Hälfte ihres Umsatzes generieren.

Erfolg für Quantron für Ballard Power wichtig

Dass Quantron weitere wichtige operative Fortschritte verbucht, spielt auch Ballard Power in die Karten. Als Aktionär und exklusiver Brennstoffzellen-Lieferant partizipieren die Kanadier an den Erfolgen des Wasserstoff-Start-ups gleich doppelt. Wichtig bleiben für Ballard Power allerdings die Rahmenbedingungen in China. Dort treibt das Unternehmen einen umfangreichen Expansionskurs voran (DER AKTIONÄR berichtete).

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)

Quantron könnte zu einem wichtigen Kunden von Ballard Power avancieren. Doch die Story rund um das deutsche Start-up steckt noch in den Kinderschuhen. Darüber hinaus ist die Bewertung des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten mit einer Marktkapitalisierung von gut 1,8 Milliarden Dollar immer noch sportlich. Wer im amerikanischen Wasserstoff-Sektor nach einem spekulativen Einzelinvestment sucht, ist derzeit mit dem Papier von Plug Power besser beraten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power Systems - €
E-Wasserstoff Nordamerika Index - PKT

Jetzt sichern