++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: josefkubes/iStockphoto
01.03.2023 Julian Weber

Volkswagen: Zieht der Konzern den Schlussstrich in Russland?

-%
Volkswagen Vz.

Nach Beginn des Ukraine-Kriegs hat Volkswagen wie ein großer Teil der deutschen Unternehmen relativ schnell reagiert und sich aus Russland zurückgezogen. Sowohl die Produktion in den beiden russischen Werken als auch die Fahrzeugexporte in das Land wurden eingestellt. Nun scheint der Konzern den vollständigen Abschied aus Russland zu erwägen.

Wie aus russischen Medienberichten hervorging stehe der Verkauf des VW-Werks in Kaluga kurz vor dem Abschluss. Als Käufer wird die hiesige Autohandelsgruppe Avilon gehandelt. Ein Volkswagen-Sprecher bestätigte auf Anfrage lediglich, dass man verschiedene Szenarien für die Zukunft des Geschäftsbetriebs in Russland in Betracht ziehe. Der Verkauf der Vermögenswerte der Volkswagen Group Rus und damit auch des infrage stehenden Werks sei eine Option. Jedoch sei noch keine finale Entscheidung getroffen, so der Konzernsprecher.

Aus der weiteren russischen Fertigungsstätte hatte sich VW bereits im Mai zurückgezogen. In dieser produzierte der Konzern gemeinsam mit dem Autobauer Gaz, dessen Miteigentümer Oleg Deripaska im Zusammenhang mit dem Krieg auf Sanktionslisten steht.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Ein möglicher Verkauf des Werks oder der gesamten russischen VW-Gruppe dürfte keine großen Auswirkungen auf die aktuellen Volkswagen-Geschäfte haben, da die Produktion schon länger ruht.

Grundsätzlich ist Volkswagen zwar ein interessanter Wert. Aktuell ist allerdings eine gewisse Skepsis angebracht, vor allem was Produktportfolio und Software betrifft. Die Aktie ist derzeit eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern