+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Volkswagen
30.03.2021 Jochen Kauper

Volkswagen: Kursziel 284 Euro!

-%
Volkswagen Vz.

Zum Wochenauftakt hat VW-Chef Herbert Diess einem möglichen Börsengang der Luxus-Tochter Porsche eine Absage erteilt. Geschenkt, Die VW-Aktie bahnt sich weiter ihren Weg nach oben. Goldman Sachs sieht noch deutliches Potenzial für das Papier…


Goldman Sachs-Analyst George Galliers überarbeitete in einer Studie seine Schätzungen für die Aktie des Wolfsburger Autobauers. Sein Kursziel hat der Experte dabei um zwei Euro auf 284 Euro gesenkt. Der Grund: bei der Lkw-Tochter Traton könnte es wegen möglicher Lieferengpässe bei MAN 2021 zu Produktionsausfällen kommen. Seine Kaufempfehlung für die VW-Aktie bleibt aber bestehen.



Am Montag machte VW-Vorstand alle Hoffnungen auf einen baldigen Börsengang der Luxus-Tochter Porsche zunichte „Das Thema Porsche-Börsengang hat für mich derzeit keine hohe Priorität", sagte Diess der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Selbst wenn nur ein Teil der Aktien des Sportwagenherstellers frei gehandelt werde, verliere VW einen Teil der hohen Mittelzuflüsse, den Porsche für den Konzern geniere.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Meldung wird den Aufwärtstrend der VW-Aktie nicht stoppen.

Die Strategie von VW-CEO Herbert Diess stimmt. Die E-Autos von VW treffen den Nerv der Zeit und auch in punkto Software macht VW Boden Stück für Stück Boden auf die Konkurrenz gut. Bei den derzeit produzierten Elektro-Modellen sind Over-the-Air-Updates möglich. Dadurch können in naher Zukunft neue Erlösmodelle entstehen.


Gelingt der Aktie in den nächsten Tagen der Ausbruch über die Hürde bei 240 Euro, lautet das nächste Etappenziel 257 Euro, das Hoch vom 16. März 2015.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern