++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
10.02.2020 Lars Friedrich

Tesla und Alphabet: "Übernahme für 1.500 Dollar pro Aktie" – das steckt hinter der Spekulation

-%
Tesla

Schon in den vergangenen Jahren gab es bei Tesla immer wieder Übernahme-Gerüchte. Diesmal überrascht das renommierte US-Wirtschaftsmedium Forbes mit der Schlagzeile "Google könnte auf dem Weg zur Zwei-Billionen-Aktie Tesla für 1.500 Dollar pro Aktie kaufen". DER AKTIONÄR verrät, wie viel Substanz in dem Artikel steckt.

Das Stück stammt vom Trefis Team, einer Mischung aus Tech-Experten und Wall-Street-Analysten, und erschien in der Kategorie "Great Speculations". Die Überlegung: Durch einen Deal mit Google könnte Teslas Marktwert auf 1,5 Billionen Dollar steigen. Kombiniert mit der gegenwärtigen Bewertung der Google-Mutter Alphabet wäre ein Zusammenschluss womöglich mehr als 2,5 Billionen wert, schreiben die Autoren.

Tesla würde von Googles Software-Erfahrung und Geld-Reserven profitieren und könnte seine Produktion unter Google auf acht Millionen Fahrzeuge skalieren, heißt es weiter. Außerdem könnte Tesla seine Software für autonomes Fahren besser an andere Hersteller lizenzieren. Google wiederum würde in Form einer Umsatzsteigerung profitieren. Die Analysten trauen Tesla bis 2025 151 Milliarden Dollar Umsatz zu. Bis 2030 seien 460 Milliarden möglich.

Tesla könne für Google bis 2030 1,5 Billionen Dollar wert sein, bewerte man das Unternehmen mit dem 20-fachen seines Gewinns. Google selbst werde derzeit mit dem 24-fachen seines Gewinns bewertet.

Zu ähnlichen Spekulationen kam es bereits mehrfach. Tesla-Chef Elon Musk soll 2013 tatsächlich kurz vor einem Verkauf an Google gestanden haben. Dieser platzte angeblich nur deswegen, weil noch einige Details ungeklärt waren und Tesla unterdessen seine Absatzzahlen so deutlich steigern konnte, dass keine Hilfe mehr nötig war.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Szenario der Autoren wirkt schlüssig. Und angesichts des etwas erratischen Kursverlaufs der Tesla-Aktie ist der Gedanke, dass im Hintergrund an einer Übernahme gearbeitet wird, nicht völlig abwegig. Davon abgesehen gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass Google derzeit tatsächlich an einem Kauf Teslas interessiert ist. Die Forbes-Autoren veröffentlichten übrigens erst vor wenigen Wochen ein weiteres Gedankenspiel. Titel: „Here’s How Tesla’s Stock Could Hit $0“ (So könnte die Tesla-Aktie auf Null fallen).

Tesla ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung, hat das Kursziel aber deutlich übertroffen und ist aufgrund der extremen Volatilität momentan nur etwas für nervenstarke Anleger.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Alphabet - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern