Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Tesla
12.01.2022 Carsten Kaletta

Tesla: Neuer Rekord in China

-%
Tesla

Tesla ist gut ins neue Jahr gekommen. Der US-Elektroautobauer meldete zum Jahreswechsel neue Rekordwerte bei den Autoverkäufen. Und nun kommen auch aus dem Reich der Mitte überragende Absatzzahlen. Die Aktie kann davon durchaus signifikant profitieren.

Konkret: Daten der China Passenger Car Association (CPCA) zufolge haben die Mannen um Elon Musk im Dezember 70.847 in China hergestellte Fahrzeuge verkauft – das ist auf Monatsbasis mehr als je zuvor, seitdem die Produktion im Werk in Shanghai 2019 startete.

Im Vergleich zum Dezember 2020 konnte Tesla seine Verkaufszahlen im Reich der Mitte um den Faktor drei steigern, auch zum Vormonat November steht mit einem Plus von 34 Prozent ein starker Anstieg zu Buche.

Laut Reuters zufolge dürfte der Elektroautobauer damit im Gesamtjahr allein in China mindestens 473.078 Fahrzeuge an den Mann gebracht worden sein - damit würde rund die Hälfte der insgesamt im Konzern produzierten Elektrofahrzeuge in der Region verkauft.

Die Tesla-Aktie gewinnt am Mittwoch rund vier Prozent.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Sicherlich kommt es bei Tesla immer wieder zu knackigen Rücksetzern. Investierte Anleger sollten sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Positive Impulse sollten im Jahr 2022 auch durch das Thema autonomes Fahren sowie Software-Abos kommen. Das Papier ist eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8